Spannungsquelle 12VDC

Diskutiere Spannungsquelle 12VDC im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo ich benötige einen trafo oder so von 230V AC auf 12V DC mit 10A ausgangsstrom.... ich habe nun einen Trafo gefunden der primär 230V AC und...

  1. JOJO

    JOJO Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich benötige einen trafo oder so von 230V AC auf 12V DC mit 10A ausgangsstrom....

    ich habe nun einen Trafo gefunden der primär 230V AC und sekundär 12 V AC
    ist

    nun meine frage wie mache ich am einfachsten und billigsten daraus 12V DC und es muss aber 10A aushalten...


    Vielen Dank schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannungsquelle 12VDC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Puuhbaer, 18.02.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 ElektroLux, 18.02.2010
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Hallo JoJo,

    Du brauchst vorher einen Gleichrichter! Dieser wandelt deine 230V AC in 230V DC um!

    Dann kannst du mit nem Trafo die 230V DC auf 12 V DC runtertransformieren!

    Und das alles in einem Bauteil! Gibbet :-)

    Lg
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Hallo,

    über diese Aussage solltest du unbedingt nochmal nachdenken.

    Na gut ,du hast ja auch darauf hingewiesen das du schon lange raus bist................
     
  6. #5 Lötauge35, 18.02.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Ohne den genauen Verwendungszweck zu kennen ist es schwierig eine Empfehlung für ein Netzteil zu geben.

    Man könnte auch ein 300W PC Netzteil nehmen, der 12V Ausgang ist 10-13A belastbar.
     
  7. #6 ElektroLux, 18.02.2010
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Anni,

    Du hast recht! Volliger Unsinn den ich das schrieb!

    Also am besten ignorierenIgnore

    Dennoch besteht ein Netzteil aus einem Gleichrichter und einem Trafo, oder etwa nicht?

    Lg
     
  8. #7 AC DC Master, 19.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    und was ist mit dem glättungskondensator ? der spielt schließlich auch eine rolle. aber dafür sollten unsere elektronikjungs etwas mehr sagen können.

    nach dem transformator sollte man gleich richten. das macht mehr sinn. und 10A ist schon ne hausnummer. was willste den damit machen ? ladegerät für dein auto bauen ?
     
  9. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Joa... die Dinger kommen da schon vor.. nur in ner anderen Reihenfolge. Erst gleichrichten macht keinen Sinn weil Gleichspannung sich mit dem Trafo dann nicht transformieren lässt :)

    Gruß David
     
  10. #9 ElektroLux, 19.02.2010
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    Ok, da hast du natürlich recht:rolleyes: Deswegen schrieb ich ja Ignore

    Die Reihenfolge ist natürlich erst Trafo und dann Gleichrichter:)


    Lange Raus Elektriker eben:o
     
  11. JOJO

    JOJO Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsquelle 12VDC

    ich habe noch einen autoradio und diverse komponenten rumliegen....darum möchte ich daraus jetzt was bauen....
    radio benötigt halt 12V DC und halt maximal 10A
    ich weiß nicht was er wirklich für einen strom zieht aber halt eben max 10A

    Help
     
Thema:

Spannungsquelle 12VDC

Die Seite wird geladen...

Spannungsquelle 12VDC - Ähnliche Themen

  1. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  2. Schaltung mit 2 Spannungsquellen

    Schaltung mit 2 Spannungsquellen: Hallo, ich habe eine Frage zur einer Schaltung mit 2 Spannungsquellen. Das Ganze soll keinen Zweck erfüllen, sondern ich versuche nur die Physik...
  3. Spannungsquelle Ri berechnen

    Spannungsquelle Ri berechnen: Könnt ihr mir hier helfen?
  4. Komparator ohne einpolige Spannungsquelle

    Komparator ohne einpolige Spannungsquelle: Wenn ich in der Simulation Falstad eine zweipolige Spannungsquelle an den positiven Eingang eines Komparators lege wird diese immer null und auf...
  5. USB Powerbank als Spannungsquelle nutzen

    USB Powerbank als Spannungsquelle nutzen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir adäquat helfen. Also ich habe eine USB Powerbank mit 2200mAh und möchte damit ein LED Chip welcher 1A mit...