E-Herd Platten heizen nicht richtig

Diskutiere E-Herd Platten heizen nicht richtig im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, folgendes problem, hab den E-Herd bei meiner Schwester über 3 phasen angeschlossen und die Brücke laut Schaltplan gesetzt, der hinten auf dem...

  1. #1 mKs1985, 03.03.2010
    mKs1985

    mKs1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    folgendes problem, hab den E-Herd bei meiner Schwester über 3 phasen angeschlossen und die Brücke laut Schaltplan gesetzt, der hinten auf dem Herd abgebildet ist. Jetzt hat sie mich angerufen und gesagt das die Platten nur richtig heiß werden wenn sie 2 anmacht.

    Das haus ist so verdrahtet das es nur einen PEN-Leiter gibt kann es sein das es dadurch zu komplikationen kommt??

    Danke für eure Hilfe!

    P.s. Hab mal ne skizze von dem "schaltplan" für 3 phasen gemacht und angehängt
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    Hallo
    Wenn du nur einen PEN Leiter hast, wieso sind dann 5 Drähte auf deiner Skizze
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 03.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    :confused:

    Quiz ? Finde den PEN im Bild ?

    Lege einen Leiter so um, damit die Schaltung stimmt ? ;)

    Nicht schlecht ! :D
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    Wie immer: Bitte vor dem Herdanschluss vernünftig Messen!

    Scheinbar fehlt die Verbindung von 4/5 zum PEN.
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 03.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    Wenn PEN, was ist dann mit 5-6 ? Oder TN-C-S-System ?
     
  7. #6 mKs1985, 03.03.2010
    mKs1985

    mKs1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    das ist jetzt so wie die leitung an den herd angeschlossen wurde. denke in der dose sind N und PE gebrückt.
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    DENKEN IST NICHT WISSEN und das kann in dieser Branche tödlich sein !

    soll denn nicht <=10 mm2 in der UV der PEN gesplittet werden ?

    Ansonsten wärs ja theoretisch ok so, bei einem PEN, wenn in der Dose gebrückt ! Praktisch aber muff !!

    MESSEN MACHT FREI !!
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    Moin

    Also das Anschlussschema stimmt soweit fuer die meissten Geraete. Ob du nun auch alle Draehte richtig identifiziert hast wissen wir nicht. Und wie dus nun genau angeschlossen hast versteh ich auch nicht. Besser waere eine Zeichnung wie es aktuell Angeschlossen ist, mit Farben und Spannungen die gemessen wurden zwischen allen Anschluessen.

    gruss
     
  10. #9 mKs1985, 03.03.2010
    mKs1985

    mKs1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    zwischen den phasen 400v und gegen N und PE 230V. Das hab ich direkt an der Anschlussklemme am Herd gemessen
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: E-Herd Platten heizen nicht richtig

    Also zwischen 1/2/3 je 400V, zwischen 1 oder 2 oder 3 und 4/5/PE je 230V?
     
Thema:

E-Herd Platten heizen nicht richtig

Die Seite wird geladen...

E-Herd Platten heizen nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  3. Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot)

    Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot): Hallo, meine Elektrik-Kenntnisse sind eher bescheiden. Bei meinem Elektroherd, Siemens HE13023, Bj. 2006, geht die Oberhitze nur noch zum Teil....
  4. E-Herd defekt

    E-Herd defekt: In unserem Haushalt gibt im Moment ein Gerät nach dem anderen den Geist auf. Unter anderem auch unser alter Juno Herd. Da ist gestern beim Kochen...
  5. E-Herd für CH ausgelegt funktioniert nicht

    E-Herd für CH ausgelegt funktioniert nicht: Hallo! Wir haben extrem kostengünstig einen E-Herd beschaffen können, doch leider funktioniert dieser nicht. Wir haben Ihn ans Stromnetz...