Hilfe! - AEG Elektroherd Competence E8140-1 plötzlich ohne Funktion

Diskutiere Hilfe! - AEG Elektroherd Competence E8140-1 plötzlich ohne Funktion im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Experten, ich weiß, dass ich mit der folgenden Symptombeschreibung wohl keine sichere Diagnose erwarten kann. Aber vielleicht hat ja doch...

  1. #1 Tech-Nick, 01.07.2010
    Tech-Nick

    Tech-Nick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich weiß, dass ich mit der folgenden Symptombeschreibung wohl keine sichere Diagnose erwarten kann. Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip für mich, auch was die Ersatzteilbeschaffung angeht.

    - Gerätebezeichnung: AEG Competence E8140-1-M
    - PNC 940 316 701
    - Neu gekauft in 2001
    - Symptom: Gerät lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Zeigt keine Reaktion.
    - Die Kindersicherung/Sperre ist natürlich nicht aktiviert, und der Herd hat auch Spannung
    - Die Feinsicherung auf der Platine (nehme jedenfalls an, dass man sie so nennt), habe ich überprüft.
    - Historie: Bereits kurz nach Ablauf der Garantiezeit wurde 2003 vom Werkskundendienst schon einmal die Elektronikeinheit ersetzt. Damals geschah dies nur wegen einer oder mehrerer nicht mehr leuchtender LED's.
    - Folgendes Ersatzteil, wurde damals ersetzt und ist vermutlich jetzt wieder defekt: E-Box 1 Top 620, ET-Nr. 661.926.736. Hat wohl jetzt die Nr. 899 661 9267363.

    - Hat jemand eine andere Idee als den Tausch der Elekronikeinheit?
    - Lt. AEG ist dieses Teil natürlich nicht mehr lieferbar. Wäre ja auch wirklich zuviel verlangt, bei einem knapp 9 Jahre alten Gerät, das damals richtig teuer war.

    - Wer weiß, wo dieses ET evtl. doch noch lieferbar ist und zu welchem Preis?
    - Kann die Einheit evtl. auch repariert werden. Bin kein Elektronik-Experte, aber an einer Stelle der Platine, ich glaube, an einem Transistor, meine ich eine deutliche Verfärbung zu sehen.

    Dank guter Pflege befindet sich der Herd optisch praktisch im Neuzustand, aber zu teuer sollte die Reparatur trotzdem nicht werden, da sonst wohl besser Neukauf. Außerdem kann man bei so einer lausigen Qualität darauf warten, bis das wieder kaputt ist.

    Ein von AEG (Electrolux)-Geräten ("Made in Germany") enttäuschter Laie, der vielleicht zuviel erwartet …

    Gruß

    Jürgen
    Help
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bewusstseinsspalter, 01.07.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
  4. #3 Tech-Nick, 02.07.2010
    Tech-Nick

    Tech-Nick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! - AEG Elektroherd Competence E8140-1 plötzlich ohne Funktion

    vielen Dank für den guten Hinweis. Dass es die Elektronik doch noch gibt, wundert mich, denn die angegebene Nr. und Auskunft "nicht mehr lieferbar" stammt vom Werkskundendienst (falls der heute noch so heißt.)

    Nun muss ich mir noch überlegen, ob wir bei diesem Preis das Risiko einer Reparatur eingehen (definitiv die Ursache? wie lange hält das Powerboard diesmal? Rep.-Kosten / Zeitwert <-> Neukauf ).

    Aber diese Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Vielleicht ergibt sich ja auch doch noch die Möglichkeit einer (Elektronik-) Reparatur.

    Gruß

    Jürgen
     
Thema:

Hilfe! - AEG Elektroherd Competence E8140-1 plötzlich ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Hilfe! - AEG Elektroherd Competence E8140-1 plötzlich ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe AEG BS12C motor wechsel

    Bitte um Hilfe AEG BS12C motor wechsel: Hallo an euch, Ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich brauche eure Hilfe mein Akkuschrauber ist defekt AEG BS12C Wie bitte kann ich dort das Motor...
  2. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  3. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  4. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  5. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....