Herd anschließen

Diskutiere Herd anschließen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin neu hier und auch noch elektrischer Laie habt bitte etwas Nachsicht mit mir ;) ich möchte meinen neuen E-Herd anschließen welches...

  1. #1 elektr0, 29.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
    elektr0

    elektr0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und auch noch elektrischer Laie habt bitte etwas Nachsicht mit mir ;)

    ich möchte meinen neuen E-Herd anschließen

    welches Kabel wohin muss ist mir inzwischen klar

    meine Frage ist jetzt wie befestige ich die Kabel möglichst sicher und fest am Herdanschluss?

    sollte man das Kabelende unter der Schraube möglichst nah am Bolzen festdrehen oder zwischen Schraubenrand und dem hochgekanteten Winkel der Anschlussklemme einquetschen?

    ist ein Öse sinnvoll? und wenn ja wie macht man die Öse? momentan ist das unisolierte Ende ca. 1cm lang, müsste man für die Öse dann evtl 2-3 cm abisoliern und vllt zwei Aderendhülsen verwenden? oder einfach das Kabel so lassen wie es ist und einfach einen Teil isoliertes Kabel unter der Schraube festdrehen?

    bin für jeden Tipp dankbar
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herd anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Herd anschließen

    Dann nimm in eigenem Interesse einen Fachmann.

    Dann wirst Du ja nachgemessen haben.

    Nein, eine AEH reicht.

    Lutz
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Herd anschließen

    Nur die Aderendhülse unterklemmen. Nie die Isolierung.
     
  5. #4 elektr0, 29.09.2010
    elektr0

    elektr0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschließen

    sollte man denn eine Öse nehmen?

    was passiert wenn ich die Isolierung unterklemme?

    @elo nachgemessen hab ich
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Herd anschließen

    Die Isolierung ist meist dicker als die Aderendhülse. Ergo schlechter Kontakt.

    Wie möchtest du eine Öse in eine flexibelle Ader biegen?
     
  7. #6 kurtisane, 29.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herd anschließen

    1. Dann hast Du schlechten o. gar keinen Kontakt, weil die "Isolierung" die Aufgabe erfüllt !

    2. Habe ich vom Bild her schon den Eindruck dass da schon AEH drauf sind !
     
  8. #7 elektr0, 29.09.2010
    elektr0

    elektr0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschließen

    ich habe die Kabel jetzt einmal angeschlossen

    etwas problematisch war das blaue Kabel wegen der Brücken, ich habe zuerst versucht es oben festzuschrauben aber das hielt nicht richtig und dann habe ich es zwischen den Brücken festgedreht, die sind jetzt etwas hochgestellt aber müsste doch trotzdem ok sein oder?

    wie fest sollte man die Zugentlastung einstellen? das Plastik biegt sich schon etwas, ich hatte Angst wenn ich es zu fest drehe geht es nachher kaputt

    meint ihr das ist alles so in Ordnung?
     

    Anhänge:

    • h1.jpg
      h1.jpg
      Dateigröße:
      186,3 KB
      Aufrufe:
      15.263
    • h2.jpg
      h2.jpg
      Dateigröße:
      170,8 KB
      Aufrufe:
      6.943
    • h3.jpg
      h3.jpg
      Dateigröße:
      113 KB
      Aufrufe:
      1.449
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Herd anschließen

    Sieht so gut aus.
     
  10. #9 elektr0, 29.09.2010
    elektr0

    elektr0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschließen

    jetzt bin ich doch noch etwas unzufrieden, die Heranschlussdose ist nicht wirklich gut geworden, man kann zum Teil die blanken Drähte sehen

    sollte ich das nochmal neu machen?
     

    Anhänge:

    • h4.jpg
      h4.jpg
      Dateigröße:
      110,2 KB
      Aufrufe:
      2.936
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Herd anschließen

    Nein brauchst du das wird aus so aussehen wenn ein Elektriker macht. Es ist halt wenig Platz in einer solchen Dose.
     
Thema:

Herd anschließen

Die Seite wird geladen...

Herd anschließen - Ähnliche Themen

  1. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  2. Herd anschließen 2 phasig

    Herd anschließen 2 phasig: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren und habe festgestellt dass mein Herd nur 1 phasig angeschlossen ist. Die Herdanschluss Dose ist...
  3. Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen

    Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen: Guten Morgen, durch glückliche Fügungen bin ich nun stolzer Besitzer zweier Einbauherde. Da ich gerne und viel Koche, habe ich überlegt gleich...
  4. herd amica 53ee anschließen

    herd amica 53ee anschließen: herd amica 53ee anschließen
  5. E-Herd/Backofen anschließen?

    E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...