Miele Herd u. Backofen, nur noch Flackern von Uhr

Diskutiere Miele Herd u. Backofen, nur noch Flackern von Uhr im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, meine Eltern haben einen Elektroherd von Miele mit Backofen, 4 Cerrankochplatten, elektrisch. Er ist mit Backofen komplett aus einem...

  1. e-tec

    e-tec Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Eltern haben einen Elektroherd von Miele mit Backofen, 4 Cerrankochplatten, elektrisch.
    Er ist mit Backofen komplett aus einem Stück von Miele, oben Herdplatten, drunter der Ofen.
    Alter ca. 10 Jahre, hat damals 5000 DM gekostet, Typ weiß ich nicht genau. Ist alles defekt plötzlich. Nur noch die Uhr vorne blinkt immer bzw. flackert dann mal wieder wild und ist mal wieder ganz aus.

    Meine Eltern schalten den Ofen nachts immer aus. Sie sind etwas esoterisch angehaucht und meinen, der Starkstrom des Herdes könnte die Schlafzimmer drüber stören.
    Zum Ausschalten haben sie bisher täglich die 3 Sicherungen (3 Stück wegen Starkstrom) abends abgeschaltet.

    Es war schon jemand da, ein Elektriker, der sich auch mit Miele auskennt. Meint, ein Bauteil sei defekt, es würde 300 Euro kosten und hat uns nen komplett neuen Herd vorgeschlagen und uns auch schon Angebote vorgelegt. Sagt, Miele sei eh viel zu teuer.
    Ich glaub, der möchte gerne nen neuen Herd verkaufen.

    Hab meinen Eltern gesagt, es solle ein anderer Elektriker mal draufschauen und durchtesten, der kein Verkäufer für neue Herdplatten ist.


    Meine Frage: Kann durch das Ausschalten der Sicherungen jeden Abend ein Bauteil, ein Netzteil schnell verschleißt sein?
    Die 3 Sicherungen wurden mal gleichzeitig, dann mal wieder nacheinander umgelegt.

    Ich meine, in Verbindung mit PC -Netzteilen mal sowas gehört zu haben. Immer nur den Schalter am Netzteil nutzen und nie Stecker rausziehen bzw. einstecken.



    Danke
    Christoph
     
  2. Anzeige

  3. #2 Karlchen, 21.10.2010
    Karlchen

    Karlchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miele Herd u. Backofen, nur noch Flackern von Uhr

    Hallo Christoph,

    ja das wäre schon möglich. Häufiges Abschalten vom Netz (und jetzt flackern der Anzeige)...könnte die Elektronikuhr schon beschädigt haben.
    Hast Du mal versucht die Elektronikuhr auf Tageszeit einzustellen
    (nach Bedienungsanleitung) ?
     
  4. e-tec

    e-tec Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miele Herd u. Backofen, nur noch Flackern von Uhr

    Einstellen der Uhr ist auch nicht mehr möglich. Sonst geht an dem Herd nichts mehr, weder Ofen, noch eine der 4 Herdplatten.

    Die Uhr flackert nur ständig schnell, dabei gibt es im Herd ein Klack-Geräusch jedesmal als ob was rausspringt.
     
  5. #4 Karlchen, 21.10.2010
    Karlchen

    Karlchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miele Herd u. Backofen, nur noch Flackern von Uhr

    Keine Funktion der Verbraucher, ja klingt logisch. Vermutlich wie bei anderen Herstellern, werden alles Funktionen über die Uhr gesteuert.
    Da könnte der Elektriker mit seiner Diagnose schon richtig liegen. Und wenn die Schaltuhr nen defekt haben sollte, könnte das Ding bei MIele schon einige Euronen kosten.
    Oder die Uhr wird noch von einem separaten Netzteil angesteuert - Ohne Schaltplan und nen Elektriker ist alles rein nur spekulativ.
    Ich denke ihr werdet da nicht um ein neues Ersatzteil herumkommen.
     
  6. #5 viktor12v, 21.10.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Miele Herd u. Backofen, nur noch Flackern von Uhr

    Oder die Uhr einfach überbrücken (lassen).
    Dann funzt der Herd wieder.

    Viktor
     
  7. #6 Karlchen, 21.10.2010
    Karlchen

    Karlchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miele Herd u. Backofen, nur noch Flackern von Uhr

    wenn es die Uhr sein sollte - Das Leistungsrelais könnte auch auf ner separaten Platine liegen.
     
  8. e-tec

    e-tec Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miele Herd u. Backofen, nur noch Flackern von Uhr

    jedenfalls klaggt da drin was ca. 2 mal die sekunde die uhr flackert sehr schnell

    hört sich an, als ob da immer wieder was zurück springt und keine verbindung herstellen kann
     
Thema:

Miele Herd u. Backofen, nur noch Flackern von Uhr

Die Seite wird geladen...

Miele Herd u. Backofen, nur noch Flackern von Uhr - Ähnliche Themen

  1. 3x Miele CS Kochfeld-Elemente an Herdabschlussdose

    3x Miele CS Kochfeld-Elemente an Herdabschlussdose: Hallo liebe Community. Eins vorweg, ich will die Kochfelder nicht selber anschließen - es geht mir hier rein um die Planung und Umsetzbarkeit....
  2. Miele Herd schaltet ab

    Miele Herd schaltet ab: hallohabe nen miele ebh H360-2E, type HEC6006, Nr.11/56710490. schaltet nach längerer Laufzeit kompl aus. kein Display mehr. kein *****feld....
  3. Miele E-Herd *****feld läßt sich nicht mehr regeln

    Miele E-Herd *****feld läßt sich nicht mehr regeln: Hallo - ein Automatik *****feld beim E - Herd H848 von Miele startet gleich auf volle Leistung durch und läßt sich nicht mehr mit dem Regler...
  4. Miele KFN 28132 D kühlt nicht mehr

    Miele KFN 28132 D kühlt nicht mehr: Hallo zusammen. Meine Kühl- Gefrierkombi von Miele KFN 28132 D steht bei 17°C und kühlt nicht mehr runter. Wenn ich die Anzeige auf die gewünschte...
  5. Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus

    Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus: Hallo, mein Miele Gerät, 3,5Jahre alt spinnt. In letzter Zeit schien es mir schon, als würde er zu oft anspringen (brummen), gestern war der...