E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

Diskutiere E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ein bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm seinen neuen E-Herd anschließen kann. Es handelt sich dabei um eine Altbau-Wohnung, aus der Wand...

  1. #1 magnus_martin, 11.11.2010
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ein bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm seinen neuen E-Herd anschließen kann.
    Es handelt sich dabei um eine Altbau-Wohnung, aus der Wand kommt
    ein Kabel mit einem PEN Leiter und die Phasen R, S, T.
    Um die Kochplatte anzuschließen müsste ich also eine Brücke vom Neutralleiter
    zum PE machen und den PEN leiter auf dem PE der Dose klemmen.

    Darf ich das so machen, immerhin ist die Klassischer Nullung ja Verboten worden,
    oder fällt das unter Bestandsschutz?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

    Haeh Herdanschlussdose PEN und dann doch PE ??


    Wenn in der Herdanschlussdose nur ein 4*xx ankommt kannst du den Herd doch trotzdem mit 5 Adern anklemmen...

    L1, L2, L3 in der Dose auflegen, N + PE gehen in der Dose auf die Klemme vom PEN. Die Klemme muss aber dafür geeignet sein um mehr als 1 Ader aufnehmen zu können.

    Somit brauchst du auch keine KN ;)

    mfg Dierk
     
  4. #3 magnus_martin, 11.11.2010
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

    Hallo Kafferouler,
    dann habe ich doch wider Klassisch Nullung, wenn ich N + PE vom Herd auf den PEN klemme!

    Ist das heute denn überhaupt noch zulässig, wenn ich einen neuen Herd anklemme, immerhin verändere ich ja die Anklage und greift dann noch der Bestandsschutz?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

    Am Herd alle 5 Adern auflegen, in der Dose dann N u PE zusammen dann haste genau genommen keine KN gemacht, weil du ab der Dose mit TN-S weiter gehst bis zum Herd. Wenn du dann mal weiter überlegst, wie willst du in einer alten Anlage denn überhaupt eine Lampe anbauen usw.
    Auch die werden ja nur über eine KN versorgt , somit wäre ja aufeinmal alles Verboten ?

    Die KN bzw. TNC Netz ist nicht verboten. Es gibt nur einschränkungen die hier nicht greifen. Bei Neuinstallationen ist generell ein TN-S zu verlegen ( ausnahmen gibts auch hier, das würde aber über die Frage weit hinaus gehen )



    PS: es gibt keinen Bestandsschutz..

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

    Natürlich ist das eine klassiche Nullung: Nullung vor Ort, am Verbraucher, mit Nulleiterquerschnitt kleiner 10mm² Cu. Davon ab: Ein Nulleiter in der beweglichen anschlussleitung war noch nie zulässig, egal wie gross sein Querschnitt währe.
     
Thema:

E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung

Die Seite wird geladen...

E-Herd aschließen mit Klassischer Nullung - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  3. Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot)

    Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot): Hallo, meine Elektrik-Kenntnisse sind eher bescheiden. Bei meinem Elektroherd, Siemens HE13023, Bj. 2006, geht die Oberhitze nur noch zum Teil....
  4. E-Herd defekt

    E-Herd defekt: In unserem Haushalt gibt im Moment ein Gerät nach dem anderen den Geist auf. Unter anderem auch unser alter Juno Herd. Da ist gestern beim Kochen...
  5. E-Herd für CH ausgelegt funktioniert nicht

    E-Herd für CH ausgelegt funktioniert nicht: Hallo! Wir haben extrem kostengünstig einen E-Herd beschaffen können, doch leider funktioniert dieser nicht. Wir haben Ihn ans Stromnetz...