*****feld anschließen

Diskutiere *****feld anschließen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe statt meiner alten Kochplatten ein gebrauchtes autarkes *****feld gekauft. Die alten Kochplatten habe ich schon...

  1. flow_3

    flow_3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe statt meiner alten Kochplatten ein gebrauchtes autarkes *****feld gekauft. Die alten Kochplatten habe ich schon deinstalliert, bin mir aber nicht sicher, welches Kabel jetzt woran gehört.

    Kann mir vl. jmd Farbe des Kabels und Zahl sagen, Schaltung und Klemmen sind unter dem Link zu finden. Zwischen 1 und 2 sowie 3 und 4 ist aktuell jeweils eine Brücke eingebaut.

    ImageShack Album - 2 images

    Vielen Dank

    flow_3
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: *****feld anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 07.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: *****feld anschließen

    Kommt drauf an ob du Wechselspannung (1 Phase) oder Dreiphasenwechselspannung anliegen hast. Das wäre zunächst zu messen.
     
  4. flow_3

    flow_3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: *****feld anschließen

    Bei dem alten Herd waren angeschlossen grün-gelb, blau und grau.

    Im Sicherungskasten sind für Herd und Backofen drei Sicherungen vorgesehen. Reicht das?
     
  5. #4 Strippentod, 07.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: *****feld anschließen

    Hmm, 3 Sicherungen und nur eine Phase angeschlossen. Das klingt zwar nach Vorbereitung für Drehstrom, liegt aber nochnicht an.
    1.) Wieviel Adern kommen in der Herdanschlussdose an (+Farben)
    2.) hast du einen 2-poligen Spannungsprüfer
    3.) Geh mal zum Zähler und schau ob es ein Drehstrom oder Wechselstromzähler ist (Steht auch drauf)
     
  6. flow_3

    flow_3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: *****feld anschließen

    Aus der Dose kommen 5 Adern. Schwarz, Grau, Braun, Blau und Grün-Gelb.

    Braun, Blau und Grün-Gelb nutzt der Backofen

    Grau, Blau und Grün-Gelb hatte dir alte Kochplatte

    Spannungsprüfer habe ich keinen, der Zähler ist leider im Keller verschlossen.
     
  7. flow_3

    flow_3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: *****feld anschließen

    An der Dreifach-Sicherung steht 400 Wechselspannung, an den Einzelnen 230V/400V Wechselspannung.
     
  8. #7 Strippentod, 07.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: *****feld anschließen

    Also, ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster: es gibt 2 Möglichkeiten:
    1.) Drehstrom ist vorhanden (das muss es aber lt. Beschreibung trotzdem nicht und ist immernoch zu prüfen!!)
    Grau auf 1
    Schwarz auf 2 und Brücke raus!!!
    Blau auf 3 oder 4, Brücke hier bleibt drinn
    Grüngelb auf PE

    2.) Drehstrom ist nicht vorhanden
    Grau auf 1 oder 2, Brücke bleibt drin
    Blau auf 3 oder 4, Brücke bleibt auch drin
    Grüngelb auf PE sowieso

    und ewentuell kannste dabei nicht alle 4 Platten gleichzeitig betreiben.

    Normalerweise einen Elektriker ranholen, aber da du es ja sowieso alleine machst und dir das hier keiner verbieten kann, bitte unbedingt vorher Messen was los ist , dann Sicherung raus, dann nochmal messen ob spannungsfrei ist!!!!
     
  9. flow_3

    flow_3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: *****feld anschließen

    Okay, danke erstmal, bis jetzt ist mir das auch noch bisschen heiß.

    Was müsste ich denn messen, damit die Entscheidung dann klar ist?

    Und dass die alten Platten nur Grau, Blau und Grün-Blau hatten zählt auch nix?
     
  10. #9 Strippentod, 07.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: *****feld anschließen

    Zwischen braun-schwarz (und schwarz-grau / braun-grau) sollten ~ 400 V anliegen bei Dreiphasenwechselspannung

    Jeweils 230 V zwischen eben jenen und blau UND gegen grüngelb.
     
  11. flow_3

    flow_3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: *****feld anschließen

    Und dass die alten Platten nur Grau, Blau und Grün-Blau hatten zählt auch nix?
     
Thema:

*****feld anschließen

Die Seite wird geladen...

*****feld anschließen - Ähnliche Themen

  1. Herd und *****feld anschließen

    Herd und *****feld anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen Herd mit *****feld gekauft und weis nicht wie man den anschließen muss. Ich möchte euch auf diesem Wege bitten,...
  2. *****feld Herdplatte autark an 220V mit 1 Phase, ohne Starkstrom anschließen

    *****feld Herdplatte autark an 220V mit 1 Phase, ohne Starkstrom anschließen: Hallo zusammen! wir haben in unserer Küche seit gut 14 Jahren ein *****feld mit getrenntem Backofen in Betrieb. Beide Geräte sind von Constructa...
  3. Whirlpool AKM 896 *****feld defekt - selbst ersetzen?

    Whirlpool AKM 896 *****feld defekt - selbst ersetzen?: Hallo, vorab, ich bin eletrischer Laie: Eines der Kochfelder unseres Whirlpool *****feldes funktioniert nicht mehr, nachdem neulich während...
  4. Autarkes *****feld

    Autarkes *****feld: Hallo an alle!!! Bin neu hier und hoffe, das ein paar Elektro-Fachmänner etwas Licht ins Dunkele bringen können.Licht An Wir wohnen in Frankreich...
  5. *****feld funktioniert nicht mehr

    *****feld funktioniert nicht mehr: Hallo ich habe folgendes problem und zwar funktioniert von heute auf morgen mein *****feld nicht mehrder backofen funktioniert ohne probleme ber...