Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

Diskutiere Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen gegoogelt und einiges von anderen Leuten gefunden, die die gleichen Probleme wie ich hatten. Dort...

  1. Kirro

    Kirro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schon ein bisschen gegoogelt und einiges von anderen Leuten gefunden, die die gleichen Probleme wie ich hatten. Dort war der Fehler entweder Abtausensor oder Thermostat die Grundlage des Defektes. Jedoch bin ich ein absoluter Laie

    Kühlschrank: Samsung Side-by-Side
    Model: RSH1 FHMH
    weitere Daten kann ich gerne Liefern wenn nötig!


    Meine Fehlerbeschreibung:

    Mit dem Gefrierteil ist nichts, damit hatte ich gar keine Probleme zur keiner Zeit.
    Der Kühlteil kühlt zwar, jedoch nur den ersten unteren Fach bzw. den zweiten ein bisschen. Im ersten Fach sind auch zwei Schraublöcher, eines davon ist mit Eis zugefrorern. Ich habe es einmal für 24 Std vom Strom genommen, bis es abgetaut sodass es abtauen konnte. Danach wieder rangesteckt und jetzt ist es wieder passiert nach ca 7-9 Tagen. Es liegt genau das selbe Problem vor wie oben beschrieben.


    Könnt Ihr anhand der Fehlerbeschreibung etwas genaueres erzählen evtl. eines ausschließen oder evtl. andere Teile nennen, die defekt sein könnten?

    Ich bedanke mich im Voraus!

    MfG

    Kirro
     
  2. Anzeige

  3. #2 Klemme 0, 03.04.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

    Hallo Kirro,
    dein Kühlschrank hat 2.Kühlaggregate.So,wie du es beschreibst,
    wird eins wohl den Geist aufgeben(Leistungsabfall)
    Viel.auch andere Ursache.Bekommst bestimmt noch Antworten!!
    LG Klemme 0
     
  4. Kirro

    Kirro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

    Hallo Klemme 0,

    danke für die Antwort!
    aber ich glaube eher nicht das es am Kühlaggregat liegt (könnte aber trotzdem sein)
    Meine Begründung:
    Der Kühlschrank versucht ja immer weiter zu kühlen(also auch kein Leistungsabfall) da sich ja auch Frost bildet und im unteren Bereich ist es ja auch ziemlich kalt, aber die kalte Luft kommt nicht in die anderen Bereiche.(also oben).

    Habe ihn jetzt wieder 24 std abtauen lassen und funktioniert wieder ... aber wahrscheinlich wieder für paar Tage...
     
  5. #4 Nie wieder SAMSUNG Käufer, 15.08.2011
    Nie wieder SAMSUNG Käufer

    Nie wieder SAMSUNG Käufer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

    Hallo,

    bei der Vereisung handelt sich um einen bekannten Serienfehler, der bestimmt mind. 30 % aller Samsung Kunden nach Ablauf der Garantie trifft. Reparaturkosten im Bereich 300-350 Euro - es werden Teile getauscht, die meistens nicht defekt sind, und trotz der "verbesserten" Ersatzteile tritt der Fehler nach spätestens 2 Jahren wieder auf.

    Grund: Meist völlige Vereisung des Kühlschrankteils hinter der Blende des Ventilators, der dann langsam blockiert wird. Abfall der Kühlleistung, furchbarer Lärm, dann Totalausfall. Der Tiefkühlbereich ist unkritisch und funktioniert bei den meisten Kunden problemlos.

    Lösung: Enteisen durch Ausschalten ist völlig ungeeignet. Das würde aufgrund der Lage der Vereisung Tage benötigen, und das bei geöffneter Tür. Richtigerweise demontiert man die Innenblende des Kühlschrankteils und enteist von Hand mit einem Haarfön. Dazu sollte auch der Lüfter samt Lüfterhalterung demontiert werden, um das gesamte Eis hinter der Motorblende im Styropor im Bereich des Lüfterrades zu entfernen.

    Bei diesem Fehler muß also der sündteure Kundendienst nicht gerufen werden, das kann man sich sparen. Der würde das Problem auch nicht beseitigen - es trat bei mir wieder auf. Die angeblich verbesserten Austauschteile sind ein teurer Witz.

    Videos und weitere Informationen hierzu z.B. bei How to repair a Samsung fridge - YouTube (Youtube: "How to repair a Samsung fridge"). Auch wenn Ihr Modell ein anderes wäre, das Prinzip bleibt gleich.

    Nochmal: Samsung hat bei den betroffenen Modellen einen Serienfehler mitgeliefert und wälzt das teure Problem auf die Kunden ab.
    Von Samsung kaufe ich nie wieder etwas, nicht mal eine Batterie für die Taschenlampe.

    Viel Erfolg bei der Reparatur!
     
  6. #5 steffi2801, 07.09.2011
    steffi2801

    steffi2801 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

    @Nie wieder SAMSUNG Käufer,
    1000 Dank für Deinen hilfreichen Kommentar. Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Samsung Gerät. seit dem Wochenende hatten wir diese seltsamen Geräusche und gestern dann der Totalausfall.
    Dank Google sind wir dann auf dieses Forum gekommen und was soll ich sagen...die Diagnose war genau die Richtige...hatten die Innenblende kaum weg bekommen vor lauter Eis...war höchste Zeit!!

    Der komplette Inhalt des Kühlschranks war zwar futsch aber jetzt läuft er wieder...vorerst. Es ist schon ne Frechheit, da bezahlt man ne Menge Geld und denkt man hat ein hochwertiges Gerät und dann
    nach gerade mal zwei Jahren Benutzung sowas....echt unverschämt.

    Wir werden uns zukünftig mit Sicherheit auch kein Gerät von Samsung mehr anschaffen.
    Also nochmals vielen, vielen Dank, war uns wirklich ne sehr große Hilfe!!!!

    Viele Grüße
    Steffi
     
  7. Lambe

    Lambe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

    Hallo,

    ich hatte/habe ganz genau das gleiche Problem. Samsung Side by Side Kühlschrank und gerade 5 Monate nach Garantie-Ablauf. Habe die Kühlseite entsprechend enteist und jetzt läuft wieder alles. Meine Frage bzw Angst ist jetzt nur wie lange das jetzt wieder läuft!? Sollte ich trotzdem einen Technicker rufen? Muss evtl doch ein Teil ausgetauscht werden? Wenn das ganze nur alle 2 Jahre vorkommt wäre das ok, aber wenn sich das jetzt jede Woche wiederholt, dann ist das unzumutbar. Wenn es sich hierbei um ein Konstruktionsfehler von Samsung handelt, kann man da nicht smachen?
    Lese hier und, dass evtl der Abtausensor ausgetauscht werden muss oder auch die Lüfterrückwand. Ist das kompliziert? Und was kostet sowas?

    Danke
    Lambe
     
  8. #7 Made, 14.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
    Made

    Made Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

    Moin zusammen,
    ich befasse mich zur Zeit auch mit der Vereisung meines Samsung Side by Side.

    Das Problem mit der Vereisung liegt an der Abtauautomatik. (Defrost)
    Wenn Ihr die Kisten abtaut (24 Std) läuft alles für 2-3 Wochen , danach tritt der Fehler wieder auf.
    Es sind in jedem Kreislauf
    2 Heater (Heizungen)
    1 Abtausensor (gelbes Kabel)
    1 Thermosicherung (schwarz , rot)

    1 Ein Heater sollte so um die 450 Ohm haben, der andere 2,1 kOhm. (das sind ca. Werte)
    2 Der Sensorwiderstand sollte sinken, wenn man das Ding mir der Hand anfasst. (ca 6 KOhm und dann kleiner werdend)
    3 Die Sicherung sollte einfach nur Durchgang haben. ( 0 Ohm)

    Diese Bedingungen müssen für eine Funktion der Abtauautomatik gegeben sein.

    Ersatzteile bekommt man übrigens sehr günstig bei Hausgeräte Hack Hausgerte Hack - Kundendienst und Ersatzteile fr Hausgerte
    Da geht ihr auf Ersatzteile Shop und gebt dann den Markennamen ein.
    Bei mir war es die Thermosicherung, die defekt war.
    Das ganze hat mich 12 Euro gekostet.

    Zusätzlich könnte dieser Link für Euch noch was sein.
    Sicherheitshinweis zu Samsung Kühlschränken | Samsung Electronics GmbH

    Mein Gerät fällt auch unter den oben genannten.
    Da bekommt man, glaub ich, so eine Platine eingebaut, zur Stabilisierung der Abtauautomatik.
    Bei mir kommt der Servicedienst in den nächsten Wochen raus.
    Habe schon e-mail bekommen.

    Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen
     

    Anhänge:

  9. #8 Lucky4009, 24.03.2012
    Lucky4009

    Lucky4009 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

    Hallo Forum,

    dieser Thread beschreibt mein Problem genau.
    Ich war allerdings schon soweit, habe gestern die Rippen und Lüftungschlitze gereinigt, die Cooler-Einheiten im Kühl und Gefrierteil per Hand abgetaut, die Styroporblenden neu verklebt mit Isotape, habe die Cooler-Lüfter auf Funktion geprüft, alles supi.
    Nach Wiederzusammenbau kühlte alles sehr schnell auf die gewünschten Werte runter.
    Heute allerdings merkte ich wieder, dass im Kühlschrank die Temperatur zu warm war. Das Display allerdings zeigte mir die eingestellten Werte. Erst als ich den Kühlschrank kurz vom Netz getrennt habe und dann neu gestartet habe zeigte das Display die tatsächlichen Temperaturen und fing an herunterzukühlen.
    Es scheint also kein Kühl-Problem, die Temperaturfühler scheinen auch zu funktionieren (es wird die gewünschte Temperatur erreicht und nicht weiter heruntergekühlt). Wäre der Kühlschrank ein Computer würde ich sagen "abgestürtzt"...
    Es ist übrigens ein Samsung Fs21 Side by Side. Ich meine gehört zu haben, dass man eine Fehlerdiagnose abrufen kann - weiss allerdings nicht ob bei diesem Modell und wie?
    Irgendjemand eine Idee?
    Gruß´Jörg
     
  10. #9 Lucky4009, 05.05.2012
    Lucky4009

    Lucky4009 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

    Hallo Forum,

    hier für Interessierte noch eine Reparaturanleitung mit kurzer Diangnose: http://www.ukwhitegoods.co.uk/downloads/samsung_rs21_repair_instructions.pdf
    Hätte auf meinem Rechner auch noch ein Service Manual, allerdings weiss ich nicht wie ich hier ein PDF hochladen kann...
    Ich warte jetzt auf meinen neuen Heater und hoffe dann alle Probleme gelöst zu haben :-)
    Spannend wird noch das Ding auszubauen...müssen dazu die LAmellen gebogen werden? Die beiden Träger-Clips sind ja klar..
    Gruß
    Jörg
     
  11. #10 Kaffeeruler, 05.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

    Das Hochladen ist ganz einfach

    1) gehe auf Beitrag Antworten.
    2) Im Eingabefenster findest du unten den Button Erweitert
    3) dann wie auf dem Bild zu erkennen die Büroklammer oben im Editor auswählen
    4) Datei auswählen u Hochladen
    5) Einfügen

    Dank der suchenden erhalten :)

    pdf_laden.jpg

    Mfg Dierk
     
Thema:

Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt

Die Seite wird geladen...

Samsung Side-by-Side Kühlteil evtl. defekt - Ähnliche Themen

  1. Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig

    Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig: Moin moin liebe Gemeinde, ich habe im Sommer einen RSA1ZHNE gebraucht gekauft und er lief bis Weihnachten problemlos. Am 2. Weihnachtstag haben...
  2. Samsung side-by-side Modell RS21DADM

    Samsung side-by-side Modell RS21DADM: Hallo, habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Gefrierteil meines Kühlschrankes. Habe den Lüfter wechseln müssen, weil der ausgefallen war. Jetzt...
  3. Samsung Side-by-Side überhitzt?

    Samsung Side-by-Side überhitzt?: allo zusammen, Zuerst einmal geht es um den Kühlschrank: RSH5UTTS von Samsung. Das Gerät haben wir gebraucht gekauft. Es funktionierte tadellos...
  4. Samsung Side-by-Side undefinierbares Geräusch

    Samsung Side-by-Side undefinierbares Geräusch: Hallo liebe Community, beim durchforsten des Internets bin ich mit Glück auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Wie der...
  5. Samsung Side by Side - mal wieder

    Samsung Side by Side - mal wieder: Liebes Forum! Durch den Fehler meines Samsung Kühlschrankes bin ich auf dieses Forum gestossen, habe jedoch keine für mich passende Antwort...