Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte

Diskutiere Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe einen alten Miele Herd (Bj. 98) zu dem ich bei der Miele-Hotline nach der Energieeffizienzklasse gefragt habe. Deren...

  1. #1 manuvoid, 22.06.2011
    manuvoid

    manuvoid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen alten Miele Herd (Bj. 98) zu dem ich bei der Miele-Hotline nach der Energieeffizienzklasse gefragt habe.
    Deren Auskunft war, dass es 1998 noch keine Klassifizierung gab, aber folgende Werte für das Gerät ermittelt wurden:

    Der Stromverbrauch des Gerätes für Aufheizen und 1 Betriebsstunde bei Ober-/Unterhitze beträgt 0,97 kWh und bei Heißluft 1 kWh. Dieser Energieverbrauch wurde nach dem Normverfahren CENELEC HD 376 ermittelt, bei einer Backofen-Temperatur von 200° C. für Herde mit Ober-/Unterhitze bzw. 175° C. für Umluftherd nach DIN 44547.

    Das sagt mir irgendwie nichts. Kann man das in eine Energieeffizienzklasse umrechnen?

    Danke u. Gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte

    Spaar dir den Quatsch Bei einer Backröhre kann man nur durch mehr Dämmung Energie spaaren, das funktioniert aber nicht, weil die Feuchtigkeit beim Backen entweichen können muß. Das heißt, du brauchst immer einen gewissen Luftaustausch nach außen. Außerdem geht die Energie, die entweicht nicht verloren zumindest nicht in der Heizperiode, denn sie heizt deine Küche. Wenn du dir also einen schönen neuen Herd kaufen willst, dann tu es, schieb es aber nicht auf die Energieeinsparung, die gibt es nur auf dem Papier.
     
  4. #3 Elektro_Martl, 27.06.2011
    Elektro_Martl

    Elektro_Martl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte

    Hallo,

    ganz so kann man das vielleicht nicht stehen lassen.
    Die neuen Geräte sind in der Regel schon etwas besser isoliert. Allein schon, weil schon wegen der zulässigen Oberflächentemperaturen an der Front die Türen besser isoliert sein müssen usw.
    Ausserdem ist die Regelung bei den neueren Kisten etwas besser.

    Im allgemeinen ist aber der Trend zu immer größeren Backrohren eher schlecht. Weniger Platz = weniger leerer Raum zum Aufheizen ;-)
    Überleg Dir also, wie groß das Ding innen sein soll bzw. ob's nicht auch einer mit 45cm Höhe = Kompakt-Backofen tut.

    Gruß
    Elektro_Martl
     
Thema:

Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte

Die Seite wird geladen...

Energieeffizienzklasse - Berechnung alter Geräte - Ähnliche Themen

  1. Kurzschlussberechnung Trafo mit Mitteanzapfung

    Kurzschlussberechnung Trafo mit Mitteanzapfung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei der Berechnung der Kurzschlussstrom von einphasigen Transformator mit Mittel Anzapfung. kann...
  2. Berechnung Spannungsteiler

    Berechnung Spannungsteiler: [ATTACH] Hallo, könnte mir jemand vorrechnen wie man auf die Spannung UU=7V kommt. Die Schaltung wurde mit LTSpice erstellt Vielen Dank
  3. Strombelastbarkeit Leitungsberechnung

    Strombelastbarkeit Leitungsberechnung: Ich habe Probleme bei der Aufgabe. Gegeben ist eine Schmelzanlage: P=10kW,230V Wechselspannung,PVC Verlegung im Installationsrohr.In dem Rohr...
  4. Berechnungen verlustloser Synchronmotor

    Berechnungen verlustloser Synchronmotor: Hey zusammen, Teilaufgabe a) habe ich schon, leider hakt es bei mir bei Teilaufgabe b). Diese sollen wir möglichst graphisch lösen auch mit einem...
  5. Hilfe berechnung Defibrillator

    Hilfe berechnung Defibrillator: Hallo Zusammen, habe hier eine spannende Frage. Ich bin an einer Rettungsdienstschule und bei uns kam die Frage auf mit wieviel Ampere zu rechnen...