bosch sportline wfl 284s - waschmaschine

Diskutiere bosch sportline wfl 284s - waschmaschine im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo bei mir fliegt seit gestern immer der fi im sicherungskasten, wenn ich meine waschmaschine einschalte. es fing damit an, dass plötzlich...

  1. #1 mondnacht, 27.06.2011
    mondnacht

    mondnacht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    bei mir fliegt seit gestern immer der fi im sicherungskasten, wenn ich meine
    waschmaschine einschalte.

    es fing damit an, dass plötzlich der fi raus sprang.
    waschmaschine lief.
    während ich den fehler suchte, lief die waschmaschine immer wieder für ein
    paar minuten an. dann flog der fi wieder.

    es ist definitiv die waschmaschine. das steht fest.
    es ist eine bosch sprotline wfl 284 s

    habe versucht, dass das gerät bei wolle und abpumpen läuft.
    aber auch hier springt nach ein paar sekunden der fi !

    habe nämlich gelesen, dass bei defekter heizspirale bei diesen programmen
    kein kurzschluss entstehen darf, da in diesen programmen diese nicht gebraucht wird.

    was könnte es sein.
    die maschine läuft .

    danke
    grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 27.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: bosch sportline wfl 284s - waschmaschine

    Sind Elektrotechnische Kenntnisse u. das passende Werkzeug zum Fehler eingrenzen bzw. beheben vorhanden ?
     
  4. #3 mondnacht, 27.06.2011
    mondnacht

    mondnacht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: bosch sportline wfl 284s - waschmaschine

    hallo
    ja, ich kann mir schon ein wenig helfen.
    habe schon saeco kaffee vollautomaten zerlegt und bauteile eingelötet,
    etc.
    habe ein normales messgerät (amperemeter)

    reicht das. um tipps wäre ich dankbar. werde dann schon weiter kommen.
     
  5. #4 kurtisane, 27.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: bosch sportline wfl 284s - waschmaschine

    Versuche mal den Heizstab abzuklemmen u. nachzumessen ob der einen Erd-Schluss hat.
    Kann aber auch sein dass im unteren Bereich, was unter Wasser steht, kann leider von da aus nichts sehen.
    Ich kann aber nichts dafür wenn Du Dich elektrisierst, gewarnt habe ich Dich u. Kaffeeautomaten sind keine Waschmaschinen !
     
  6. #5 mondnacht, 27.06.2011
    mondnacht

    mondnacht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: bosch sportline wfl 284s - waschmaschine

    hallo
    soll ich stromlos den abgeklemmten heizstab auf widerstand messen
    oder was soll ich messen und wie?

    grüße
     
  7. #6 kurtisane, 27.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: bosch sportline wfl 284s - waschmaschine

    Ja, natürlich Stromlos !!!

    Die Kabel abstecken u. gegen das Bottich-Gehäuse auf Durchgang prüfen, muss "undendlich", darf also keine Verbindung sein !

    Schon zerlegt, keine Feuchtigkeit sonst zu sehen ? Also, so guter E-Techniker scheinst Du nicht zu sein !
     
  8. #7 E-Franz, 27.06.2011
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    10
    AW: bosch sportline wfl 284s - waschmaschine

    Die Mühe mit Zerlegen der Wama kann´ste dir aber auch vllt. sparen, miß einfach mit einem Widerstandsmesser (Ohmmeter) mal die beiden Kontaktstifte abwechselnd im Schukostecker gegen den Schutzleiteranschluß in selbigem.
    Natürlich bei ausgeschalteter Wama, wenn sich dabei schon ein Wert unterhalb 500 kOhm anzuzeigen andeutet, also ansteigender oder gleichbleibender mitlerer Ohmwert, ist es nicht der Heizstab.
    Gleiches dann noch mal bei eingeschalteter Wama, ob sich Änderungen anzeigen.
    Dann versuch später mal beim nächsten Waschen den Stecker einfach mal in der Steckdose um 180 Grd. gedreht wieder einzustecken und von Neuem zu versuchen.
    Fliegt der FI wieder, dann läßt sich die Prüfung der Heizspirale oder anderer Teile wohl nicht umgehen.
    Unter und um die Wama ist es aber immer schön trocken, oder tropft / läuft da vllt. etwas unten raus?
     
  9. #8 mondnacht, 28.06.2011
    mondnacht

    mondnacht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: bosch sportline wfl 284s - waschmaschine

    jemand schrieb, dass es ohne isolationsgerät überhaupt nicht geht.

    werde also den versuch starten, den heizstab abzuklemmen und die kabeln zu isolieren. und dann wieder anschließen.
    wenn das gerät dann geht dann muss es doch der heizstab sein oder???

    grüße
     
  10. #9 mondnacht, 28.06.2011
    mondnacht

    mondnacht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: bosch sportline wfl 284s - waschmaschine

    hallo

    habe soeben die beiden stecker vom heizstab abgesteckt und isoliert und die maschine bei 60 grad laufen lassen. alles supi. lief tadellos.
    anschließend wasser abgepumpt.

    danach die kabeln wieder an den heizstab geklemmt und wieder auf 60 grad.
    wasser lief etwas 20 sekunden ein und fi flog raus.

    also kann ich doch sicher sein, dass der heizstab ein loch hat bzw. defekt ist.

    oder???

    hat jemand eine anleitung, wie ich diesen wechsle und ob ich auch gleich
    irgendwelche dichtungen mitbestellen soll da ja der heizstab wasserdicht
    in der maschine liegt. wenn ich also den ausbaue, muss ich ja irgendwelche
    dichtungen weg machen oder.

    grüße
    und schon mal vielen vielen dank
     
  11. #10 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: bosch sportline wfl 284s - waschmaschine

    Na siehste, ich nicht, aber in etwa gewusst woran es liegen könnte.

    Kommt jetzt auf die Bauform des Heizstabes an, meistens sind neue Dichtungen dabei.
    Und wer Kaffemaschinen rep. kann, bringt das wechseln solcher Bauteile auch zustande.

    Vielleicht gibt es bei der BSHG HL eine Explosionszeichnung ?
     
Thema:

bosch sportline wfl 284s - waschmaschine

Die Seite wird geladen...

bosch sportline wfl 284s - waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Bosch DHF TR5000R 18/21 blinkt rot

    Bosch DHF TR5000R 18/21 blinkt rot: Hallo alle zusammen. Folgendes Problem. Wenn ich warmes Wasser auf drehe ,nicht immer, blinkt der DHF rot zweimal kurz einmal lang. Dann kommt...
  2. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...
  3. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  4. Bosch gsv22v31 springt nicht an

    Bosch gsv22v31 springt nicht an: Hallo zusammen, Ich hab hier ein Problem mit nem Bosch gsv22v31 der Springt nur an wenn ich unten am Kompressor die Brücke rein mache. Der...
  5. Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen

    Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Geschirrspüler von Bosch Typ: S6N218 E-Nr.: SMS3047/16 FD Nr.: 7510 310006 020726195102010006...