Gefrierschrankthermostat austauschen

Diskutiere Gefrierschrankthermostat austauschen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Bei einem Bauknecht Gefrierschrank BJ 1979 Typ GK 3601 schaltet das Thermosstat nicht mehr ab. Thermostat Ranco A56-102A. Länge...

  1. geo511

    geo511 Guest

    Hallo zusammen,

    Bei einem Bauknecht Gefrierschrank BJ 1979
    Typ GK 3601
    schaltet das Thermosstat nicht mehr ab.
    Thermostat Ranco A56-102A. Länge etwa 2m.
    Lohnt eine Reparatur noch?
    Wie heißt das Nachfolgemodell des Thermostates?
    Wie tauscht man das Thermostat aus?
    Wie demontiere ich die Verkleidung um den Temparaturfühler odnungsgemäß zu verlegen?

    Im voraus Danke
     
  2. Anzeige

  3. Auge

    Auge Guest

    AW: Gefrierschrankthermostat austauschen

    Hallo,
    um fehler zu vermeiden: wird der Gefrierschrank denn auch kalt genug, sprich 18Grad minus???

    Weil du ja sagst das er durchläuft und wenn der Thermostat defekt ist, müßten ja im inneren des Gefrierschrankes 22-25Grad minus sein.
     
  4. geo511

    geo511 Guest

    AW: Gefrierschrankthermostat austauschen

    Gefrierschrank kühlt auf -30°, schaltet jedoch das Kühlaggregat nicht ab.
    (Schockgefriertaste ist nicht gedrückt)
     
  5. #4 Matthias, 28.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gefrierschrankthermostat austauschen

    Hallo,

    guck 'mal bei diesem link nach:
    http://www.elektrikforen.de/hausgeraete/1122-liebherr-kuehlschrank-kuehlt-nicht-mehr.html

    Das Thema hatten wir schon öfters hier.

    Austausch des Thermostaten hängt ja immer davon ab, wie alt das Kühlgerät ist, ob es noch effizient ist etc.

    Ansonsten: Oft gibt es Universalthermostaten. Einfach 'mal bei einem Elektronikversender (fängt mit C an) nach Art.-Nr. 615889 suchen. Eventuell passt der.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. geo511

    geo511 Guest

    AW: Gefrierschrankthermostat austauschen

    Hallo,

    Danke für denTipp mit dem Link und dem Universalthermostat.

    Das angegebene Thermostat ist für den Temperaturbereich von 0-120°C ausgelegt, leider für Gefrierschrank nicht geignet.

    Werde hoffentlich in den Weiten des Netzes passenden Thermostaten finden.
    Aber dann...

    Wie tausche ich den Thermostaten bei diesem Gefrierschrank richtig aus?

    Fühler verschwindet von oben vor der Rückwand in einem Röhrchen und kommt erst im unteren Drittel an der Seite im Innenraum unter einer Metallblende wieder zum Vorschein.
    Kapillarröhrchen ist durchgehend etwa 2mm dick und geschätzte 2m lang.

    Gruß

    Geo
     
  7. #6 Matthias, 01.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gefrierschrankthermostat austauschen

    Hallo,

    siehe link oben.

    Ich kenne das Gerät nicht, deshalb mußt Du suchen, wie das Kapillarröhrchen läuft, und wie leicht es aus der Führung kommt. Ist aber meistens keine große Aktion.

    Suchmaschine "Bauknecht GK3601", Ersatzteileversender.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. geo511

    geo511 Guest

    AW: Gefrierschrankthermostat austauschen

    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    Aber um das Thema abzuschließen:

    Temperatur von -30°C wurde nur im oberen Fach ohne Temp.-Fühler erreicht. Im unteren Fach mit Temp.-Fühler nicht, somit ist das Aggregat immer gelaufen. Da eine Rep. am Kühlaggregat an einem Gerät >28 Jahre nicht wirklich lohnt, wurde beschlossen es zu verschrotten und einen neuen Gefrierschrank zu kaufen. Gesagt getan.


    Gruß und Dank an alle.

    Geo511
     
Thema:

Gefrierschrankthermostat austauschen

Die Seite wird geladen...

Gefrierschrankthermostat austauschen - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  2. STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen

    STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen: Hallo zusammen, mir geht mein Summer (Klingel) meiner Wohnungssprechstelle dermaßen auf den Senkel, dass ich gerade am eruieren bin, ob ich die...
  3. SEKO LT austauschen

    SEKO LT austauschen: Hallo in die Forenrunde, ich bin neu hier und auch nicht vom Fach, daher bin ich auf Suche nach möglichen Hilfestellungen zu folgender...
  4. Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0

    Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0: Hallo zusammen, das Thema ist bereits ein paar Mal hier durchgekaut worden, ich komme aber dennoch nicht weiter. Folgendes, ich habe meine...
  5. I Polige Ls gegen 3 Polige austauschen?

    I Polige Ls gegen 3 Polige austauschen?: Guten Abend In einer Wohnung wird neben den neuen Beleuchtungsstromkreisen die UV von der Trennwand , zwischen Flur und Küche,von der Flurseite...