Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

Diskutiere Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe klugerweise beim Enteisen ein Rohr im Gefrierfach angeknickt. Dort ist dann zischend Gas ausgetreten, ich denke mal...

  1. Pille

    Pille Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe klugerweise beim Enteisen ein Rohr im Gefrierfach angeknickt.
    Dort ist dann zischend Gas ausgetreten, ich denke mal dabei handelt es sich um das Kältemitte.
    Auf der Rückseite stand das es sich um R600a handelt.

    Meine Frage ist, reicht es das Loch zu versiegeln und Kältemitte nachzufüllen?
    Wie versiegel ich das Leck am besten? Löten, Aluklebeband?
    Geht der Kühlschrank kaputt wenn nicht genügend Kältemitte vorhanden ist - bzw wenn zu viel drin ist?
    Kann ich als Laie vernünftig das Kältemitte nachfüllen?

    Vielen Dank im Vorraus
    Beste Grüße
    Pille
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Vergiss es, kauf dir einen neuen Kühlschrank.
     
  4. #3 Günther, 05.10.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Richtig! das Kältemittel ist unwiederbringlich dahin . . .
     
  5. Pille

    Pille Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Das Kältemittel ist zwar weg aber ich kann doch einfach neues kaufen und nachfüllen.
    hier z.B.: Kltemittel R600A - Yatego.com
    Das Problem ist nun das Leck in der Kühlmittel-Leitung.
    Wenn das ausreichend abgedichtet werden kann sollte die Kiste doch wieder laufen oder?
    Nur wie ausreichend abdichten das das Kältemittel nicht wieder entweicht?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    1. muss das Leck hart gelötet werden, was in deinem Kühlschrank nicht so einfach ist.
    2. Gibt es an solchen Kühlgeräten meist gar keinen Anschluss zum nachfüllen, der muss also auch irgendwo eingelötet weden.
    3. Braucht man zum füllen eine Armatur, die mehr kostet als dein Kühlschrank

    Ergo wenn du eine Fachfirma holst, die das machen soll wird es so Teuer wie ein neuer Kühlschrank
     
  7. Ede

    Ede Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Davon mal abgesehen, ist das gesund? Ich meine, dieses Kühlmittel geriet ja in einen Kühlschrank, wo Lebensmittel drin gelagert werden. Ich bin bei solchen chemikalien immer doppelt vorsichtig.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Das Zeug ist längst in der Atmosphäre und sorgt dafür, das in ein paar Jahren das Ozonloch wächst.
     
  9. Ede

    Ede Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Oh. Auch nicht gut. Ist das das gleiche bei allen Kühlschränken oder nur bei älteren?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Naja der ist schon neuer also nicht so schlimm für die Umwelt
    Zitat Wikipedia
     
  11. #10 Jörg67, 09.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Füllgerät wird doch gleich mitgeliefert :D

    Flleinrichtung Isobutan R600a, R600a, Isobutan - Yatego.com

    Och, geht so. Bildet nur explosionsfähige Gemische mit Luft und führt beim Einatmen schonmal zu Bewußtlosigkeit bis Totenstarre. Aber sonst....

    :D
     
Thema:

Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur - Ähnliche Themen

  1. RPE Kühlschrank

    RPE Kühlschrank: Hallo zusammen, bei der DIN VDE Messung für Ortsveränderliche Geräte ist uns aufgefallen, dass bei manchen Kühlschränken das Gehäuse keine...
  2. Kühlschrank kühlt nicht mehr

    Kühlschrank kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, mein Bauknecht Kühlschrank Modellnummer: KG225AIN 755023701422 kühlt nach dem Abtauen nicht mehr unter 16/17 Grad im Kühlbereich...
  3. LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX

    LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX: Hallo liebe Profis, ich komme nicht weiter. Irgendwann ging in unserem Kühlschrank das LED-Licht nicht mehr. Nach genauerem hinsehen bemerkte ich...
  4. Kühlschrankrückseite blaue Verfärbungen?:-(

    Kühlschrankrückseite blaue Verfärbungen?:-(: Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Seit Donnerstag habe ich meinen neuen Liebherrkühlschrank in Betrieb. Gerade fielen mir...
  5. Monster Kühlschrank kühlt nur 15°

    Monster Kühlschrank kühlt nur 15°: Hallo zusammen, mein Monsterkühlschrank kühlt nur bis 15 Grad, woran kann es liegen