Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

Diskutiere Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur Füllgerät wird doch gleich mitgeliefert :D Musst aber auch noch die Leitung abdichten und einen...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Musst aber auch noch die Leitung abdichten und einen Anschluss für das Füllgerät anbauen.
    Na da leben die Raucher aber Gefährlich das Zeug ist auch in jedem Feuerzeug und laut Wiki sind in einem Kühlschrank nur 50 bis max 150g davon. Eine Kartusche für meinen Campingkocher hat glaub ich 300g.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Jörg67, 09.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Also

    ah) haste wieder den Ironiemodus übersehen und

    beh) entleert sich so'n Feuerzeug unter Normalbedingungen nunmal nicht komplett.

    Ich würd nicht unbedingt mit der Kippe im Mundwinkel im Kühlkasten abtauchen um die Leitung zu zerstören. Und es haben sich schon genug dumme Kiddies mit Feuerzeuggas ins Land der Träume befördert.

    So ganz ungefährlich ist es nunmal nicht. Dafür eher weniger ozonschädigend. Daher war schonmal in Planung, das in Autoklimaanlagen zu füllen. Von diesem genialen Plan kam man wieder ab, das nächste anzuwendende Kältemittel ist allerdings ebenfalls recht explosiv. Mir alles wurscht, ich fülle keine Klimaanlagen und wenn mir warm ist, mach ich's Fenster auf :D
     
  4. #13 Strippentod, 09.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Genau, und im Hochsommer einfach zu. :D

    So ein Billigfeuerzeug ist mir mal runtergefallen und kaputtgegangen, das hat nicht schlecht geplauzt.
     
  5. #14 Jörg67, 09.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Rüschtüsch :D

    Mir sind mehrere im Auto zerborsten (kommt davon wenn man die hinter der Scheibe liegenläßt), gut daß ich da jeweils nicht anwesend war. Die Splitter sind durch die ganze Karre geflogen. Mistdinger, blöde oder: Rauchen ist echt ungesund :D
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass ein paar hundert Gramm Propan in der Klimaanlage gefährlicher sein soll als 50kg im Tank.
     
  7. #16 Jörg67, 10.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Hab ich ja nüsch jesacht. Die allermeisten Spraydosen enthalten heute auch Propan als Treibmittel, weil das eben umweltfreundlicher sei.

    Die Gefahr liegt doch immer beim Anwender. Ob nun Strom oder Gas... zumindest früher haben sie sich in südlichen Ländern den Gastank einfach auf's Dach geschnallt und die Sonne draufscheinen lassen. Weil das Ding in nen 500er Fiat halt nicht reinpaßt :p
     
  8. DRESI

    DRESI Gesperrt

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Der Thread ist zwar schon was alt. Habe mich hier jetzt extra registriert um was zu schreiben. Vielleicht findet es ja mal so ein armer Tropf wie ich :)

    Habe meinen Gefrierschrank repariert indem ich die Löcher geflickt und Kältemittel nachgefüllt habe!!!
    Bei einer Notenteisung (die Tür ging nicht mehr zu) habe ich in der Eile - es war heiß und ich wollte nicht zu viel Wärme in das Gerät lassen (ha ha) - hinten in den Verdampfer ein (evtl mehrere) Loch/Löcher gepiekst.

    Die habe ich mit einem "Super"-2K-Kleber (sg. Flüssigmetall) zu geklebt.
    Das Kältemittel habe ich samt Einstechventil bei eBay gekauft.

    Aus alten Schnellkupplungen vom Airbrush habe ich ein Füllventil gebastelt.
    Das Füllen ging super. Nix daneben!!!

    Allerdings war NIRGENDWO rauszufinden, wieviel Kältemittel (in meinem Fall Butan) da rein muß.
    Also hatte ich viel zu viel drin.
    Das zeigte sich, indem der Kompressor schweineheiß wurde, man hörte richtig, wie er zu kämpfen hatte (ich vermute zu hohen Druck???), und sich dann abschaltete.

    Also alle Fenster und Türen auf und ca 400 g Butan abzischen lassen. Schön langsam, da sonst das Öl mit rausfliegt. (flenn flenn: das schöne R600a)

    Jetzt scheint der Gefrierschrank wieder gut zu laufen.
    Dooferweise weiß ich nun noch immer nicht, wieviel Kältemittel drin ist, da ich die abgelassene Menge nicht messen konnte.

    Falls es jemand interessiert, kann ich Fotos machen.

    PS: In einem Forum wie diesem hier, sollten Leute die solche Texte wie "lass es" oder "geht nicht" posten, als Troll gedisst und ausgeschlossen werden :)

    DRESI
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Mit den 400g Butan, welches du abgelassen hast, haben andere schon ihr Haus gesprengt. Was du hier von dir gibst, ist grob fahrlässig .
     
  10. DRESI

    DRESI Gesperrt

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Beachte: "... alle Fenster und Türen auf ..."

    Es war richtig schön Durchzug und die 400g (scheint sogar hinzuhauen) sind nicht in einem Mal rausgeballert (siehe meine Anmerkung zum Öl), sondern das Ganze hat etwa 'ne halbe Stunde gedauert inklusive der Ablüftpausen.
    Mir war schon klar, daß jetzt kein Funken entstehen darf...
    Der Schrank stand direkt an der Tür und ich hatte sogar daran gedacht, die Kellertür zu verschließen.

    Ungefährlich geht anders, aber fahrlässig war das nicht.

    Aber ist schon klar: Du bist einer von diesen "Gehtnichtern"
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Ist klar, du hast sicher eine gasdichte Kellertür. Umfüllarbeiten mit Flüssiggas macht man, wenn überhaupt nur im Freien, und auch da muss man noch aufpassen wegen der Kanalisation. Und Klebstoff zum Abdichten, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Und das alles wegen einem Gefrierschrank, den man für 150€ bekommt.
     
Thema:

Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur - Ähnliche Themen

  1. RPE Kühlschrank

    RPE Kühlschrank: Hallo zusammen, bei der DIN VDE Messung für Ortsveränderliche Geräte ist uns aufgefallen, dass bei manchen Kühlschränken das Gehäuse keine...
  2. Kühlschrank kühlt nicht mehr

    Kühlschrank kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, mein Bauknecht Kühlschrank Modellnummer: KG225AIN 755023701422 kühlt nach dem Abtauen nicht mehr unter 16/17 Grad im Kühlbereich...
  3. LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX

    LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX: Hallo liebe Profis, ich komme nicht weiter. Irgendwann ging in unserem Kühlschrank das LED-Licht nicht mehr. Nach genauerem hinsehen bemerkte ich...
  4. Kühlschrankrückseite blaue Verfärbungen?:-(

    Kühlschrankrückseite blaue Verfärbungen?:-(: Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Seit Donnerstag habe ich meinen neuen Liebherrkühlschrank in Betrieb. Gerade fielen mir...
  5. Monster Kühlschrank kühlt nur 15°

    Monster Kühlschrank kühlt nur 15°: Hallo zusammen, mein Monsterkühlschrank kühlt nur bis 15 Grad, woran kann es liegen