Kochplattenkurzschluss durch Wassereintritt - ist das normal?

Diskutiere Kochplattenkurzschluss durch Wassereintritt - ist das normal? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Kochplattenkurzschluss durch Wassereintritt - ist das normal? moin Ich hatte auch schonmal ein Kunde, bei dem es ab und zu komischerweise...

  1. #11 brue, 11.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
    brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kochplattenkurzschluss durch Wassereintritt - ist das normal?

    moin

    Ich hatte auch schonmal ein Kunde, bei dem es ab und zu komischerweise die Sicherungen vom Kochherd rausgeknallt hat. Als ich vor Ort war, war jedoch alles okay. Damals hiess es auch das sie vorher mal geputzt hat. Iso Wert war sehr gut und alles Funktionierte wieder, also haben wirs erstmal gelassen. Ne Woche spaeter hat sie wieder angerufen und wieder das selbe spielchen. Iso Werte waren wieder okay und alles Funktionierte. Dann hab ich alles ausgebaut um alles genau anzusehen. Dann nach einer Stunde Messen Versuchen und ausprobieren die Platten anzuschalten knallte es ploetzlich. Schuld war dann einer der Stufenschalter, der nur ab und zu einen Kurzschluss verursachte.

    Bei dir muss mal jemand mit einem Iso Messgeraet messen, und du putzt dann so wie ueblich. So erkennst du jede kleinste Veraenderung ob es irrgendwo feucht wird. Bis die Sicherung rausfliegt braucht es schon sehr sehr nass zu sein, da reicht ein feuchtes Tuch bei weitem nicht. Wo das Problem genau liegt kann ich auch nicht sagen - bevor du dich aber hier festlegst sollte man da nochmal gruendlich das ganze Untersuchen.
    Ich hab ueberigens auch schon damals was gesagt, wie ich gerade selbst gesehen habe:

    http://www.elektrikforen.de/hausger-te/12634-kochplatten-kaputt.html#post87046

    Anstatt immer nur zu raten woran es liegt sollte man, wie schon erwaehnt, sich mal richtig hinter die sache klemmen.


    gruss
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro_Martl, 11.10.2011
    Elektro_Martl

    Elektro_Martl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochplattenkurzschluss durch Wassereintritt - ist das normal?

    Also die Geräte müssen der VDE 0700-1 bzw. EN60335-1 entsprechen.
    Dichten die Kochplatten nicht mehr so ab, dass Wasser auf die Isolierung der Heizplattenanschlüsse oder an andere elektrische Kontakte gelangt und dadurch ein Kurzschluß entstehen kann bzw. die Ableitstrom- und/oder Spannungsfestigkeitsprüfung nach der Norm nicht mehr erfüllt werden kann ist das Gerät sofort ausser Betrieb zu setzen !

    Reinigung - auch mit mehr als nur einen feuchten Lappen - ist ein bestimmungsgemäßer Gebrauch und darf nicht zur Beeinträchtigung der Sicherheit (Isolationseigenschaften) führen.
    Dichten die Ringe der Massekochplatten nicht richtig ab, ist nicht richtig montiert worden oder ein unpassender Ersatz verwendet worden. Beides sollte einer Fachkraft normalerweise nicht passieren.

    Da der Auftrag vom Vermieter aus ging, muss auch dieser die beauftrage Firma zur Nachbesserung auffordern.
    Also ran an den Vermieter - auch wenn's den verständlicherweise nicht freuen wird - ist ja nur Arbeit für ihn...

    Auf alle Fälle besteht dringender Handlungsbedarf - Sicherungen oder FI's lösen nicht zum Spaß aus.
    Eine Reinigung mit nassem Lappen oder auch mal ein übergelaufener Kochtopf dürfen einen solchen Fehler definitiv nicht verursachen.

    Gruß
    Elektro_Martl
     
Thema:

Kochplattenkurzschluss durch Wassereintritt - ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Kochplattenkurzschluss durch Wassereintritt - ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...
  4. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  5. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...