Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem?

Diskutiere Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Unser Einbaugefrierschrank beglückte mich vor kurzem mit matschigem Inhalt. Die Kühlung schien komplett ausgesetzt zu haben. Das Gerät zeigt...

  1. ZHG23

    ZHG23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Unser Einbaugefrierschrank beglückte mich vor kurzem mit matschigem Inhalt. Die Kühlung schien komplett ausgesetzt zu haben.

    Das Gerät zeigt folgendes Verhalten:

    Nach dem festgestellten Defekt habe ich den Schalter für den "Superfriermodus" umgelegt: Dort arbeitet die Kiste perfekt. Leider aber zu perfekt, da sie durch das Superfrieren Temperaturen um die -25 Grad erreicht und permanent durchläuft.
    Schaltet man das Gerät nun wieder in den normalen Arbeitsmodus leuchtet, das grüne Betriebslicht nur schwach. Dafür leutet nach 2 Stunden das rote Warnlicht und die Temperatur ist trotz höchster Kühlstufe bereits auf -9 Grad gestiegen.

    Leider habe ich von Elektrogeräten relativ wenig Ahnung, weswegen ich um Rat fragen wollte.
    Lässt sich der Fehler laut der Beschreibung relativ gut einkreisen (Thermostat?) und falls ja, ist eine Reperatur möglich, bzw. sinnvoll? (Die Gerätebezeichnung lautet Seppelfricke SGI 114.0)

    Lässt sich der Grund des Defektes auf irgendetwas zurückschliessen?

    Dem Zustand des Inhaltes zufolge schien die Kühlung schon über einen Tag ausgesetzt zu haben. Ein paar Tage vorher habe ich einen neuen Drucker (normaler Haushaltslaserdrucker) neu in Betrieb genommen. Beim ersten Einschalten des Geräts flog die Sicherung raus, was mich ziemlich überrascht hat. Die Sicherung der Steckdosen, an der der Drucker hängt, ist jedoch eine andere Sicherung als die, die für den Gefrierschrank benutzt wird. Könnte es da trotzdem einen Zusammenhang geben, oder ist es einfach nur ein dummer Zufall gewesen?
     
  2. Anzeige

  3. Ede

    Ede Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem?

    Hmmm, wie alt ist die Kiste denn? Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich die einfach einlösen. Wenn nicht würde ich trotzdem mal beim Hersteller nachfragen, vielleicht gibt er dir wenigstens einen Rat.
     
  4. #3 syrincsandy, 19.10.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem?

    hallo,
    klingt nach nem Defekt am Thermostat, der Superfrostschalter überbrückt den Thermostaten...
    Mfg Andy
     
Thema:

Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem?

Die Seite wird geladen...

Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem? - Ähnliche Themen

  1. Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?

    Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?: Unsere Liebherr Kühltruhe, 25 Jahre alt, hat 260 Liter Fassungsvermögen. Es sind keine Körbe drin! Sondern es ist nur der reine Rauminhalt, und...
  2. Was ist das für ein Gefrierschrank?

    Was ist das für ein Gefrierschrank?: Moinsen! Dieses Typenschild gehört zu einem älteren Gefrierschrank. Ich habe keine Technischen Daten dafür finden können. Vielleicht fehlt mir...
  3. Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank

    Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank: Ich habe einen Heizlüfter mit 2000 Watt Leistungsaufnahme. In der Bedienungsanleitung steht: "Verwenden Sie nur Verlängerungskabel, die für die...
  4. Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?

    Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versehentlich einen Einbaugefrierschrank gekauft...
  5. Kühl- Gefrierschrank PRBN 386W springt nicht wieder an.

    Kühl- Gefrierschrank PRBN 386W springt nicht wieder an.: Hallo liebe Mitglieder, wir haben hier eine Kühl Gefrierkombi von Privileg. Das Gerät funktioniert seit fast 2 Jahren problemlos. Das erste mal...