Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?

Diskutiere Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebes Forum, ich bin vor kurzem beruflich in die Schweiz gezogen und habe einige Küchengeräte, die mit SchuKo-Steckern ausgerüstet sind. Nun...

Schlagworte:
  1. #1 thomasd, 01.11.2011
    thomasd

    thomasd Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich bin vor kurzem beruflich in die Schweiz gezogen und habe einige Küchengeräte, die mit SchuKo-Steckern ausgerüstet sind. Nun hat
    meine Küche aber leider ausschliesslich Stecker-Typ J Steckdosen.

    Ich bin an sich Elektrik-Laie (also hab als Heranwachsender mal einfache Schaltungen gebaut und bin mit den "ganz groben Dingen" vertraut, aber
    würde mich an nichts "Kompliziertes" trauen), bin aber nicht wirklich willig, meinen Wasserkocher / Staubsauger / Fön wegzuwerfen.

    Daher hatte ich überlegt, dass es generell doch kein Problem sein sollte, die "alten" SchuKo-Stecker abzuknipsen und durch Stecker-Typ J zu
    ersetzen.

    Im Grunde genommen sollte da doch nichts ernsthaft schief gehen können, oder ? Die SchuKo-Stecker sind sowieso nicht verpolungssicher,
    d.h. auch wenn ich dumm wäre und N/L vertauschen würde sollte dies kein Problem sein solang die Erdung richtig angeschlossen ist, oder ?

    Falls ich grade in diesem Post offenbaren Unsinn geredet habe und besser die Finger von meinem Vorhaben lassen sollte, haltet mich bitte
    davon ab :-)

    Gruss,
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 01.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
  4. #3 brue, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?

    Du musst mal schauen, was fuer Leistungen deine Deutschen Geräte ziehen. Wo in DE die Schuko mit 16A abgesichert sind, sind bei uns die normalen Steckdosen mit 10A oder 13A abgesichert, in Altbauten teilweise weniger. Je nach Gerät kann dann schonmal die Sicherung fliegen.

    Wenn Adapterstecker, dann wuerde ich solche Empfehlen die sich festklammern und nicht mehr ohne Werkzeug loesbar sind. Dies weil die billigen loesbaren Adapter oft wegschmoren, die fixen sind da besser.

    gruss
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?

    Der Schweizer Stecker ist gepolt, das heisst der Braune Aussenleiter gehoert auf den von hinten gesehen Rechten, der Blaue Neutralleiter auf den Linken Anschluss. Von hinten gesehen meint, als wenn man vor einer Steckdose steht wo ein Stecker drinn steckt.

    gruss
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?

    Ist ja schön, interessiert aber das deutsche Gerät überhaupt nicht, wo der N oder der L ist.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?

    Das Schweizer Geraet auch nicht, trotzdem ists gepolt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?

    Scheinbar aber nicht bei allen Geräten, wir haben gerade ein paar Lehmann Rundtische aus der Schweiz bekommen, die laut Hersteller richtig gepolt angeschlossen werden müssen, weshalb ich jetzt überall einen 5poligen CEE Stecker anbaue, weil wir an unseren Machinen nur diese oder normale Schukosteckdosen haben.
     
Thema:

Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...