Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

Diskutiere Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus Wie soll er die Sicherungen einzeln einschalten, wenn es ein 3facher...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Wie soll er die Sicherungen einzeln einschalten, wenn es ein 3facher Automat ist?
    Dieser fehler ist zu 90% die Platte.
    Wenn es diese "Eisenplatten " sind, da gibt es im Prinzip 2 Sorten. Die einen werden in Stufen geschalten, die anderen sind Stufenlos.
    Die kann man ohne Probleme wechseln
     
  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 30.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Wenn man es weiss wie es geht dann entfernt man die Brücke, bei manchen geht es einfach bei manchen leider wieder schwieriger.

    Und darum hab ich auch geschrieben, das wird von der Ferne zur "Undendlichen Geschichte"!

    Nebenbei bemerkt, wir wissen es nicht mal genau welches Modell er hat, aber von einer Platte mit etwa 18 cm Durchmesser hat er schon was gechrieben!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Manch einer redet auch noch von Platten bei einem Glaskeramikkochfeld, deshalb sprach ich von den Eisernen zur Sicherheit.
     
  5. #14 Ferrari, 30.12.2012
    Ferrari

    Ferrari Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Also ich habe versucht, diese Brücke zu entfernen, aber das geht nicht so einfach, ohne das Plastik zu beschädigen.
    Ja, es handelt sich um diese Eisenplatten wie z.B. die hier:
    http://www.thejunction.de/wp-content/uploads/herdplatte.jpg

    Die Platten werden in 6 Stufen geschaltet.

    Sollte ich noch irgendeine Spannung mit dem Multimeter messen?
    Worauf muss ich neben dem Durchmesser noch achten, wenn ich mir ein neues Kochfeld besorge?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. #16 kurtisane, 30.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Man muss die Schiene etwas lockern u. dann Seitlich rausschieben, ist machbar!

    Vielleicht kannst Du mal genau feststellen welches E-Herd Modell Du genau hast, vielleicht gibt es eine passende Glas-Mulde dazu?
    Wenn man nach der Marke sucht, findet man einiges im i-net noch davon, obwohl der Name "Exotisch" klingt!

    Du weisst ja wenn 1 "Rad" von 4 nach 10 Jahren defekt ist, sind oft die restlichen 3 auch manchmal nicht mehr viel besser!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Hast du das mal probiert? Ich ja, nützt aber nichts, die sind intern auch verbunden.
     
  9. #18 Strippentod, 30.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Dann:
    1.) Sicherung ausschalten
    2.) Platte ausbauen (Seitenwand abmontieren)
    3.) Sichtkontrolle (vielleicht ist nur nen Draht irgendwo ab und liegt am Gehäuse)
    4.) Wenn alles soweit i.O. aussieht, dann Platte abklemmen und Drähte isolieren
    5.) Sicherung an, Regler an, wenn Fehler weg: Platte --> Schrott
    6.) Neue kaufen.
    Die Platten haben auf der Rückseite auch eine Art Typenschild, wo u.a. Spannung und Leistung angegeben ist. Wenn die Platte einen roten Punkt in der Mitte hat, dann gibt es meist 2 Leistungsstärken für einen Einbaudurchmesser. (1500W u. 2000W)
     
  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
  11. #20 Ferrari, 30.12.2012
    Ferrari

    Ferrari Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Also das mit dem Entfernen der Brücke klappt bei mir nicht.

    @Strippentod
    Danke für die super Anleitung! Ich werde das mal ausprobieren (und auch die Leitungen beschriften ;) )!

    Die Platte hat übrigens keinen roten Punkt in der Mitte.
     
Thema:

Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus - Ähnliche Themen

  1. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  2. Elektroherd nur an eine Phase abgesichert

    Elektroherd nur an eine Phase abgesichert: Hallo, der Herd in meiner Wohnung ist kaputt gegangen. Beim Ausbau habe ich gemerkt das nur eine Phase auf der Sicherung des Herdes liegt. Er...
  3. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  4. FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd

    FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur eines Elektroherdes: 1: Mir haut es den FI beim Einschalten der Backröhre den FI heraus, aber leider...
  5. Elektroherd Kabelklemmen verschmort

    Elektroherd Kabelklemmen verschmort: Hallo Mitglieder, seit einiger Zeit fliegt bei mir öfters die Herdsicherung raus. Bisher ist das nur passiert, als der Herd gerade nicht...