Aktivkohlefilter Dunstabzugshaube

Diskutiere Aktivkohlefilter Dunstabzugshaube im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit "baugleichen" Aktivkohlefiltern im Gegensatz zu den Original-Filtern gemacht hat. Ein...

  1. #1 kawa-casi, 19.04.2007
    kawa-casi

    kawa-casi Guest

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit "baugleichen" Aktivkohlefiltern im Gegensatz zu den Original-Filtern gemacht hat.
    Ein Originalfiltersatz für eine Bosch DAH soll um die 60 Euro kosten und bei einem großen online-Auktionshaus wird ein baugleicher Filter für 8,00 Euro/Stück angeboten. was nimmt man nun?

    Gruß
    Carsten
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wilhelm, 19.04.2007
    Wilhelm

    Wilhelm Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aktivkohlefilter Dunstabzugshaube

    Hallo,

    und Willkommen im Forum !

    Ich nehme an es handelt sich um eine im privaten Haushalt eingesetzte Umlufthaube ?

    Hierbei werden die Geruchsstoffe und die Fette aus der Luft durch Aktivkohlefilter entfernt und gereinigt wieder dem Raum zugeführt.
    Da ein Austausch mit Aussenluft nicht stattfindet bleibt Feuchtigkeit zurück ->

    Beste und auch teuerste Alternative sind wiederverwendbare Metallfilter, welche in warmer Lauge gewaschen (Geschirrspüler) werden können.

    Reine Aktivkohlefilter sind dagegen zu ersetzen, wobei die Günstigeren meistens nichts taugen !

    Gruß,
    Wilhelm
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aktivkohlefilter Dunstabzugshaube

    Hallo kawa-casi,

    die Luftreinigung durch Aktivkohle Filter ist eine grundsätzlich teure Angelgenheit. Hierbei entscheidend ist die aktive Oberfläche. Bei einem biligen Filter ist die erfahrungsgemäss deutlich geringer, also letztendlch wirtschaftlich nicht sinnvoll.

    Unbesehen dessen sollte ein Fettfilter vorhanden sein, normalerweise auswaschbar. Fette zerstören den Aktivkohlefiltern in kürzester Zeit.

    Die richtige Lösung wäre eine Ablufthaube mit integrierten Fettfilter.
     
  5. #4 kawa-casi, 20.04.2007
    kawa-casi

    kawa-casi Guest

    AW: Aktivkohlefilter Dunstabzugshaube

    Danke für die Antwort. Ein Fettfilter ist vorhanden. Ist doch der, den man ausbauen und in der Spülmaschine waschen kann, oder? Ansonsten denken ich mal, dass die Erneuerung eines guten Aktivkohlefilters - gemessen an den betriebsstunden - nicht einmal zu teuer ist.

    Gruß
    Carsten
     
Thema:

Aktivkohlefilter Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Aktivkohlefilter Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext

    Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext: Hallo, ich bin neue hier und würde mich freuen, wenn mich jemand bei meinem kleinen Problemchen helfen könnte. Es geht um eine Dunstabzugshaube...
  2. Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer

    Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer: Grüße, Unser küchenbauer hat vor einigen Wochen, unsere neue Küche installiert und dbaie wurden einige Mängel festgetsellt. Zum einem die nicht...
  3. Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt

    Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt: Hallo zusammen, ich werkele nun schon eine ewige Zeit an meiner Dunstabzugshaube rum aber finde einfach keinen Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir...
  4. Dunstabzugshaube zieht nicht!

    Dunstabzugshaube zieht nicht!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube (Abluft). Sie zieht bis zum Motor keine Luft an, nach dem Motor, d.h. Nach draußen Hat sie...
  5. Dunstabzugshaube defekt

    Dunstabzugshaube defekt: Wenn ich die Beleuchtung bei meiner Dunstabzugshaube einschalte ( Silverline ), dann hört man im Innern der Abzugshaube Geräusche. Es hört sich an...