HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

Diskutiere HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung wenn Schaltnetzteile außerhalb der zugelassenen Spannung betrieben werden mag das...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Die Haltbarkeit eines Elkos wird aber von vielen Faktoren bestimmt z.B. temperetur und Spannung. In der Regel sind da 350V Elkos drin. Die betreibst du bei 250V AC aber an der Kotzgrenze. An der Kotzgrenze altern diese aber nun mal schneller.
     
  2. Anzeige

  3. #22 oberwelle, 03.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Moin bigdie,

    ich habe es nur so gelernt, daß wenn Elkos über die Nennisolationsspannung betrieben werden, daß Überschläge im Isoliermaterial auftreten.
    Der Kondensator ist dann sofort defekt.
    Als Ausnahme gelten die MP-Kondensatoren.

    Was in den Schaltnetzteilen verbaut ist, und wie Spannungsfest diese sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis..

    Ich habe mal 5 Schaltnetzteile vorgekramt.. 4 Geräte haben einen Spannungsbereich von 100-240V nur ein Gerät von 90-260V :eek:
    Da will ich mal hoffen. daß da noch Toleranzen bei sind...


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Elkos haben Leckströme, und diese sind um so größer, je höher die Spannung wird. Dadurch hast du eine Verlustleistung. Der 2. Faktor für die Verlustleistung ist der ESR Widerstand, welcher vor allem bei hohen Stromimpulsen wirkt. Beides führt zu einer Erwärmung des Elkos. Ein Elko soll bei 25° ca.10 Jahre halten. 10° mehr halbiert die Haltbarkeit.
    Wenn du Elkos umpolst oder die Spannung zu hoch wird, sind sie sofort im Eimer. Ansonsten altern sie, Früher hat man gesagt sie werden taub. Innenwiderstand (ESR) steigt, Kapazität sinkt.
    90% der heutigen Defekte elektronischer Geräte gehen auf defekte Elkos meist im Netzteil zurück. Oftmals sieht man es den Elkos an, die sind oben nicht mehr glatt sondern gewölbt. Ansonsten macht sich bei Reparaturen ein ESR Messgerät gut um defekte Elkos zu finden.
     
  5. #24 oberwelle, 03.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Danke für die Info :)

    OW
     
  6. #25 Lötauge35, 03.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    genau so ist es. Deshalb sollte man die Spannung gleich auf 210V drosseln.
     
  7. #26 oberwelle, 03.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Moin Lötauge,

    warum nicht auf Nennspannung ( 230 V ) für das die Geräte konzipiert sein sollten ?


    OW
     
  8. #27 Lötauge35, 03.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    geringere Netzspannung erhöht die Lebensdauer der Geräte und senkt den Energieverbrauch.
     
  9. #28 Uwe Mettmann, 03.08.2013
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Hallo,

    der wichtigste Beitrag in diesem Thread findet keine Beachtung, insbesondere vom TE bisher nicht. :(

    Wenn tatsächlich eine Unterbrechung des Neutralleiters vorliegt, können bei sehr starken unterschiedlichen Belastungen der drei Phasen auch noch höhere Spannungen als die besagten 250 V auftreten.

    Also ist der erste Schritt für den TE ist diese Fehlermöglichkeit zu untersuchen.


    Gruß

    Uwe
     
  10. #29 Strippentod, 03.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Wen dem so wäre, hätte es sich sicherlich schon längst auch an anderen Verbrauchern bemerkbar gemacht. (Rauchzeichen, Lampenflackern,...)
     
  11. #30 Uwe Mettmann, 03.08.2013
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Nun ja, bis zu einer Spannung von 253 V müssen die Geräte ja klaglos funktionieren und es kann sein, dass bisher Spannungen oberhalb dieses Wertes nur sehr selten auftragen.

    Zum Flackern ist anzumerken, dass der TE ja andeutete, dass die Spannung durchaus schwankt und nicht immer 250 V beträgt.

    Letztendlich können wir hier bis in alle Ewigkeit spekulieren, da aber ein unterbrochener Neutralleiter kritische Konsequenzen haben kann, MUSS diese Fehlerursache als Erstes ausgeschlossen werden.


    Gruß

    Uwe
     
Thema:

HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

Die Seite wird geladen...

HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...