Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC

Diskutiere Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, meine neue Wohnung wird mit Nachtspeicheröfen beheizt. 2 der 5 Öfen sind relativ neu (90er Jahre) da konnte der Vermieter mir die...

  1. Candy

    Candy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine neue Wohnung wird mit Nachtspeicheröfen beheizt. 2 der 5 Öfen sind relativ neu (90er Jahre) da konnte der Vermieter mir die Rechnungen vorlegen. Diese sind also nicht Asbestbelastet. Bei den anderen 3 Öfen weiß der Vermieter allerdings nicht, wie alt diese sind. Im Internet konnte ich zu der Marke ACEC auch nur herausfinden, dass Öfen die vor 1971 gebaut wurden mit Asbest belastet sind. Aber wie finde ich heraus welches Baujahr die Öfen haben? Kann mir jemand weiter helfen?

    Folgende Daten kann ich am Ofen ablesen:
    ACEC
    AD50G
    Typ Nr. 389
    Nacht: 40k When/in 8h
    144000 kJ
    5 kW 380 V
    Tag: 220 V ungefähr 50 Hz
    48W
    1,2 kW
    kW Nacht + kW Tag = 6,2

    VG Candy

    Foto 4.jpg

    Foto 1.jpg
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC

    Anhand der Spannungsangabe "380 Volt" würde ich davon ausgehen, daß die Geräte in den 1970er Jahren produziert wurden.

    Seit 1983 heisst es 400 V .


    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippe-HH, 02.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC

    ACEC- Nachtspeicheröfen und auch andere Marken, diese hatte ich selber bis ungefähr 1978 verbaut und in dieser zeit war es mit dem Asbest noch nicht Publik gewesen.
    Aber ich lebe noch, obwohl ich diese damals oft genug aufgestellt und auch repariert hatte und bis 1984 auch demontiert hatte, was heute verboten ist wenn man nicht das Zerzifikat dazu hat.
    Aber es gibt eine "Rote Liste" wo sämtliche Asbestverseuchte Geräte älteren Ursprungs aufgeführt sind, da braucht man Gerätetyp und Seriennummer sowie Herstellungsjahr angeben und dann bekommt man Auskunft.
    ich kann dir das nun nicht sagen wo das zu finden ist, aber Tante Google oder andere Kollegen hier im Forum wissen vielleicht mehr.
    Gruß Strippe-HH
     
Thema:

Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC

Die Seite wird geladen...

Altersbestimmung Nachtspeicherofen ACEC - Ähnliche Themen

  1. Altersbestimmung Nachtspeicherofen

    Altersbestimmung Nachtspeicherofen: Hallo & Help Ich hoffe mal, dass ich mich hier richtig eingeordnet habe. Folgendes: Mein Nachspeicherofen ist mir beim herumschieben umgefallen...
  2. Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung

    Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir bekamen vor einigen Tagen neue Nachtspeicheröfen. Diese wurden nicht an die alte Dimplex...
  3. Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss

    Farbkodierung beim Nachtspeicherofen-Anschluss: Liebe Elektronik-Community! Ich habe kürzlich meinen Nachtspeicherofen selbst vom Stromanschluss getrennt (bei entfernten Sicherungen), um ihn...
  4. Wandregler Nachtspeicheröfen demontieren

    Wandregler Nachtspeicheröfen demontieren: Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft ,wo mit Nachtspeicheröfen geheizt wurde. Wir sind auf eine Gasheizung umgestiegen. Bei deren Einbau wurden...
  5. Anschluss Nachtspeicheröfen

    Anschluss Nachtspeicheröfen: Hallo, ich bin dabei die Leitungen für Nachtspeicheröfen neu zu verlegen. Der Anschluss erfolgt dann von einem Fachmann....im Bereich der EnBW....