Herd/Ofen brummt- falsch angeschlossen?

Diskutiere Herd/Ofen brummt- falsch angeschlossen? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, seit meinem Umzug brummt mein Ofen ganz schrecklich. Das Geräusch kommt aus dem kleinen Kasten oben links, direkt unter dem Kochfeld (teil...

  1. Bailee

    Bailee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit meinem Umzug brummt mein Ofen ganz schrecklich. Das Geräusch kommt aus dem kleinen Kasten oben links, direkt unter dem Kochfeld (teil des Ofens)
    Was kann das sein? Man sagte mir, dass evtl. der Ofen falsch angeschlossen wurde und nun was durchgebrannt ist. Ist der Ofen korrekt angeschlossen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Herd/Ofen brummt- falsch angeschlossen?

    Ohne Meßgerät wird das niemand sagen können. Es gibt keine einheitliche Belegung der Zuleitung zur Herdose, in DE sind vielfältige ausführungen vorhanden.
     
  4. #3 Strippe-HH, 23.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Herd/Ofen brummt- falsch angeschlossen?

    In der Herddose sieht es gut aus, Farbkonstellation stimmt.
    Aber mal den Anschluss im Gerät prüfen:

    Auf Klemme 1-3 dürfen nur Stromführende Leiter in den Farben Braun, Schwarz, Grau (oder schwarz 2 ) anliegen. Auf Klemme 4 muss der Blaue angeschlossen sein, eine Werkseitige Brücke zur Klemme 4 auf 5 ist auch immer vorhanden und wenn nicht, dann ist diese unbedingt einzusetzen. (Daher ja auch der Verbindungsstrich im Schaltbild)
     
Thema:

Herd/Ofen brummt- falsch angeschlossen?