Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

Diskutiere Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Bei meinem Induktionskochfeld der Marke Siemens Modellbezeichnung:E1875502/08 funktionierten plötzlich nur noch 2 Kochfelder. Die...

  1. #1 happydriver, 13.05.2014
    happydriver

    happydriver Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bei meinem Induktionskochfeld der Marke Siemens Modellbezeichnung:E1875502/08
    funktionierten plötzlich nur noch 2 Kochfelder.
    Die anderen 2 waren fortan tot.
    Um den Fehler zu beheben öffnete ich den Herd und fand eine verbrannte Stelle auf der Rückseite des Steuermoduls.
    Anscheinend ist ein Bauteil oder aber sogar nur eine Lötstelle der Platine in die Luft gegangen.
    Da ein neues Modul gleich 200 € kostet und das Bauteil vermutlich nur ein paar Cent, wäre es natürlich super, wenn man dort das entsprechende Teil wieder einlöten könnte.
    Leider weiß ich aber nicht was dort hingehört und auch nicht wie ich das herausfinden kann.
    Ich habe sowohl Vor,- als auch Rückseite fotografiert.
    Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    Kann man nicht so genau sagen, könnte eine Sicherung gewesen sein, oder auch ein kleiner Widerstand 1 Ohm oder so. Aber egal was es war, das ist nur ein Folgefehler eines Kurzschlusses an anderer Stelle. Kannst ja die andere Platine mal ausbauen und messen.
     
  4. #3 happydriver, 14.05.2014
    happydriver

    happydriver Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    Das mit dem Messen werde ich mal machen.
    Das ist eine vernünftige Idee.
    Nach ein bisschen Recherche bin ich auf dieses Modul hier gestoßen:Leistungselektronik / Modul ELIN-IZDA Induktionskochfeld Neff,AEG in Nordrhein-Westfalen - Leverkusen | Herd, Elektroherd oder Backofen gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
    Auf dem 2. Bild kann man das fehlende Teil so in etwa erkennen.
    Vielleicht kennt einer von euch dieses Teil oder hat so gute Augen, dass er was dazu sagen kann.
    Passt die Optik für eine Sicherung?
    Gruß
     
  5. #4 happydriver, 15.05.2014
    happydriver

    happydriver Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    Das wird nichts.

    Wer in Anbetracht einer solchen Platine erstmal einen Tipp braucht, daß man mal was messen könnte, hat kaum eine Chance,
    den Fehler einzugrenzen und zu beheben.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    Das ist einfach eine Verjüngung des Leiterzugs, die als Sicherung dient. oder als Sollbruchstelle. Aber wie schon gesagt, das ist nur der Folgefehler von 1 oder 2 defekten Leistungtransistoren oder einer falschen Ansteuerung der beiden. Und das kann wiederum ein Folgefehler einer defekten Induktionsspule sein, muss aber nicht.
     
  8. cds

    cds Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    ... zumindest hat die Sicherung offensichtlich funktioniert wie designed ....

    Aber aufgrund des Fehlerbildes kann man klar sagen das es kein schleichendes Problem ist, sondern wirklich eine satte, stoßartige Überlast gegeben hat.
     
Thema:

Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

Die Seite wird geladen...

Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren? - Ähnliche Themen

  1. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  2. Siemens side by side kühlt nicht

    Siemens side by side kühlt nicht: Hallo, Ich bin ratlos unser side by side von Samsung Model RSH1utpe1/xeg kühlt nicht der Kompressor klackt nur einmal kurz springt aber nicht an...
  3. Siemens Side-by-Side Kuehlschrank KA58NA40

    Siemens Side-by-Side Kuehlschrank KA58NA40: Hallo, Der Eiswürfelbereiter des Kühlschranks produziert keine Eiswürfel mehr, anstatt Eiswürfel nur noch ein ganzer Eisblock im...
  4. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...
  5. Siemens Motor 1LA3080 anschließen

    Siemens Motor 1LA3080 anschließen: Hallo ich möchten mir einen Bandschleifer zum Messebau zusammen bauen und habe einen Siemens Motor (siehe Typenschild) der gut passen würde....