Nachbars Ventilator im WC/Bad pfeift

Diskutiere Nachbars Ventilator im WC/Bad pfeift im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wenn mein Nachbar den Ventilator im WC/Bad (Helios) anstellt, pfeift es bei mir in der Wohnung. Dieses Pfeifen ist nur in meiner Wohnung zu hören,...

Schlagworte:
  1. #1 Hilfesuchender, 07.11.2014
    Hilfesuchender

    Hilfesuchender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mein Nachbar den Ventilator im WC/Bad (Helios) anstellt, pfeift es bei mir in der Wohnung. Dieses Pfeifen ist nur in meiner Wohnung zu hören, nicht beim Nachbar selbst oder anderen Mietern im Haus. Der von der Hausverwaltung bestellte Elektriker tauschte zum testen meinen Ventilator mit dem des Nachbarn aus, doch das Pfeifen blieb. Die Verwaltung ist nun ratlos, ich auch. Ich bin für jeden Rat dankbar!
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 07.11.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Nachbars Ventilator im WC/Bad pfeift

    Moin..

    wenn es denn nicht der Ventilator ist, dann vielleicht der Luftstrom :cool:
    Mal den Lüfter zuhalten.

    OW
     
  4. #3 ZERBERUS_, 07.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachbars Ventilator im WC/Bad pfeift

    Ich würde auch wahrscheinlich auf Lüftstrom tippen. Ich hätte an Stelle von Techniker versucht Lüfter einzubauen mit Automatische Lüftungsgitter die aufgeht wenn dein Lüfter Läuft und zu macht wenn Lüfter aus ist.
    Wenn das nicht klappt dann soll deine Hausverwaltung vllt. mal nachdenken dass bei Problemen mit Lüftung viel Logischer wäre, einen Lüftungstechniker zu bestellen der Ursache findet, als Elektriker zu bezahlen der da sinnlos Lüftern tauscht ;)
     
  5. #4 Hilfesuchender, 08.11.2014
    Hilfesuchender

    Hilfesuchender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachbars Ventilator im WC/Bad pfeift

    Danke für die Antworten, ich werde das mal mit dem Nachbar ausprobieren. Der brummige Pfeifton geht durch alle Wände. Man hat nicht das Gefühl es sei der Ventilator, man hat eher das Gefühl es kommt aus der Wand vom WC/Bad bis man die Ursache beim Ventilator findet.
     
  6. #5 Hilfesuchender, 08.11.2014
    Hilfesuchender

    Hilfesuchender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachbars Ventilator im WC/Bad pfeift

    Eine (dumme?) Frage.

    Der Elektriker meinte, der Ton könne auch von dem Rohr (Lüftungsschacht) kommen der vom Ventilator auf das Dach führe. Dieses Rohr sollte vielleicht gereinigt werden. Die Verwaltung sagte mir jedoch, das es sicher nicht daran liege ...
     
  7. #6 ZERBERUS_, 08.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachbars Ventilator im WC/Bad pfeift

    Du gehst bei dein Problem grundsätzlich falsch vor. Das ist nicht deine Sache jetzt Problem bzw. Ursache zu suchen. Und es wird hier in Forum auch keiner beantworten können was bei dir da los ist.
    Du wohnst da zu Miete und bezahlst auch Nebenkosten usw., d.h. dein Vermieter soll dafür sorgen dass bei dir auch entstehende Mängeln beseitigt werden. Setz dein Vermieter einfach SCHRIFTLICH eine Frist von 2 Wochen um dieses Mangel zu beseitigen, wenn das nicht geschieht - angemessene Mietkürzung vornehmen usw. - findest du bei Google genug Artikeln wie man so was richtig macht.
    Meine Erfahrung sagt - Vermietern sind plötzlich sehr daran Interessiert Mängeln zu beseitigen, wenn ein Mieter anfängt so vorzugehen.
     
  8. #7 EltSifa, 08.11.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nachbars Ventilator im WC/Bad pfeift

    Da wäre die Frage ob es sich um einen gemeinsamen Abluftschacht für die beiden Wohnungen handelt, oder ob jede Wohnung ein eigenes Rohr bis zum Dach hat. Bei einem Elektrolüfter im WC oder Bad liegt die Vermutung nahe, dass dieser Lüfter in einen gemeinsamen Schacht bläßt.

    Der Luftstrom aus Nachbars Lüfter trifft auf ein Hindernis im Schacht und wird so zum Musikinstrument. Oder der Luftstrom des Nachbarlüfters tritt in Deiner Wohnung durch Deinen Lüfter wieder aus. Das sollte aber zu riechen sein. Der Luftstrom des Nachbarlüfters kann auch zu stark sein.

    Ich würde den Lüfter auf meiner Seite ausbauen und nachsehen was im Schacht los ist. Man kann versuchen die Strömungsgeschwindigkeit des Nachbarlüfters herabzusetzen indem man eine Filtermatte in den Lüfter einsetzt. Es kann sein der Nachbar hat die Matte ausgebaut, weil diese schmutzig war. Also am Besten dort noch einmal nachsehen.

    Gruß
     
Thema:

Nachbars Ventilator im WC/Bad pfeift

Die Seite wird geladen...

Nachbars Ventilator im WC/Bad pfeift - Ähnliche Themen

  1. radialventilator anschließen

    radialventilator anschließen: Hallo weißt jemand wie ich den anschließend kann habe vilen danke
  2. Ventilator Zeitgesteuert ausschalten

    Ventilator Zeitgesteuert ausschalten: Hallo, ich habe in meinem Bad einen Ventilator den ich mit einen Schalter manuell ein- und ausschalte. Funktioniert sehr gut, insbesondere wenn...
  3. Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator

    Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator: Hallo, Ich möchte einen Bau Ventilator in seiner drehrichtung umkehren. Quasi gegen den Uhrzeigersinn. Somit würde dieser dann die Luft ansaugen...
  4. Anschluss eines Deckenventilators

    Anschluss eines Deckenventilators: Hallo zusammen, Folgendes Problem: in meiner Wohnung kommen nur 2 Kabel aus der Decke (GelbGrün, Schwarz) allerdings hat mein Deckenventilator 3...
  5. Ventilator

    Ventilator: Hallo, habe 2 Stand - Ventilatoren gekauft und die lassen sich nur ueber Stufe 3 einschalten also 3-2-1,anstatt 1-2-3, ist das normal, schadet das...