E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?

Diskutiere E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!? Hallo habs schon gescheckt! RCD ist das Internationale Wort! Das...

  1. #11 Blitz009, 12.12.2014
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?

    Hallo
    habs schon gescheckt! RCD ist das Internationale Wort!
    Das wollte ich meinen! Das man im TT Netz den FI nicht weglassen kann. Im TN wird ein Erdschluss zum Kurzschluss gemacht, oder?

    Also im TT Netz ist "immer" ein RCD Pflicht? vorgeschrieben?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 12.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?

    Nein, wenn wir mal davon unabhängig allen Normen die einen FI fordern wie z.B die VDE 0100-410 oder für´s Bad die 0100-701 usw war m.w. auch im TT- Netz der FI keine Pflicht.

    Allerdings ist es ohne FI i.d.r kaum möglich gewesen die Abschaltbedingungen nach VDE zu erreichen, deshalb wurde generell einer verbaut in TT Netzen

    GMV ( Gesunder Menschenverstand ) über die Normen hinweg wenn man es so sagen will


    Mfg Dierk
     
  4. #13 Strippe-HH, 12.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?

    In TT-Netzen kenne ich das aber schon sehr lange, nur damals waren die 0,3-0,5A gewesen.
    In Bädern mit 30 Milli, das war aber schon seit ca. 1981 oder etwas später.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 12.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?

    Es ging ja nur um die Grundfrage ob im TT FI Pflicht war, die gab es nie lt VDE m.w
    Ich kenne TT auch nur mit FI, selbst TN Anlagen aus den 60ern die mit FI ausgestattet sind waren oftmals zum Zeitpunkt der Erstellung eben auch TT Anlagen denn das GIG Prinzip gab es damals auch schon.
    Wenn´s net vorgeschrieben ist oder muss dann lässt man es fehlen, dem preis zu liebe

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Gingo, 16.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2015
    Gingo

    Gingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
Thema:

E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?

Die Seite wird geladen...

E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!? - Ähnliche Themen

  1. Betriebsleuchte Zanussi ZOU333X E-Herd Backofen leuchtet dauerhaft

    Betriebsleuchte Zanussi ZOU333X E-Herd Backofen leuchtet dauerhaft: Hallo, seit kurzem leuchtet meine Betriebsleuchte für die Backofenfunktion dauerhaft, sprich auch im komplett ausgeschaltetem Zustand der...
  2. E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

    E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus: Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...
  3. E-Herd/Backofen anschließen?

    E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...
  4. Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus: Hallo ihr Helfer, folgende Situation ist gegeben. In einem Gebäude Baujahr 1975 wurde 2013 von der elektrischen Seite her eine neue Küche...
  5. Kabelverlegung für Kochfeld/Backofen/E-Herd

    Kabelverlegung für Kochfeld/Backofen/E-Herd: Hallo, ich möchte für den Herd vom Sicherungskasten ein neues Kabel ziehen. Ich hätte für den Herd ein Erdkabel NYY-J 5x2,5 bereits vorliegen. Ich...