Defekt Schweissgerät Electra Beckum Industrie MIG MAG 301 E

Diskutiere Defekt Schweissgerät Electra Beckum Industrie MIG MAG 301 E im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin. Nachdem ich letztes mal bei der Reparatur meines Schweissgerätes leider beschissen wurde stelle ich jetzt hier erstmal meine Frage. Erstmal...

  1. #1 Sch'w'eissdefekt, 14.12.2014
    Sch'w'eissdefekt

    Sch'w'eissdefekt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Nachdem ich letztes mal bei der Reparatur meines Schweissgerätes leider beschissen wurde stelle ich jetzt hier erstmal meine Frage.
    Erstmal Gerätettyp: Electra Beckum Industrie MIG MAG 301 E

    Letztes mal lief das so...keine Zeit, keine Lust mich damit zu beschäftigen (also nix geprüft und ab zum Schweissshop).
    Gerät ging nicht mehr an, nach der Reparatur ging es genausowenig...bei der Reparatur wurde aber angeblich eine komplette Durchsicht sowie Reinigung durchgeführt.
    Der Defekt lag damals in der Zuleitung.
    Beim Prüfen (nach der angeblichen Reparatur) mittes Phasenprüfer leuchtete der Phasenprüfer bei zwei Phasen, bei der dritten glimmte er nur. Ich habe pauschal einfach alle Schmelzsicherungen im Verteilerkasten gewechselt und alles war wieder gut.

    Jetzt habe ich das Problem, dass das Gerät zwar angeht...Lüfter läuft an, Anzeige für Überlast leuchtet kurz (2-3 Sekunden, wie immer) dann blinken aber die Leuchten für Überlast und Betriebsbereit immer abwechselnd auf. Kein Drahtvorschub und keine Zündung des Lichtbogends.
    Ich habe mit dem Gerät ganz normal gearbeit (nur etwas Dünnblech geschweisst) und nach der Arbeit das Gerät nur ca. einen Meter zurück unter die Werkbank geschoben.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das Gerät innerhalb weniger Tage des rumstehens einfach kaputt gehen kann.
    Achja letzte Reparatur war Dezember 2013, defekt ist das Gerät seit 2 Monaten (ich schweisse nur gelegentlich; wenn halt was zu Schweissen anfällt...vielleicht 2-5 Stunden im Monat...fast immer nur Kleinkrahm).

    Die Zuleitung habe ich mittels Phasenprüfer geprüft und der leuchtet auf allen drei Phasen schön hell.
    Eine weitere Drehstromdose habe ich auch versucht...die hängt jedoch am gleichen Verteilerkasten ist aber gesondert abgesichert.
    Die Feinsicherungen auf der Platine des Schweissgerätes habe ich mittels Sicht und Wiederstandsprüfung (Multimeter) geprüft...die sind auch OK.

    Was kann ich sonst noch tun...

    Ich freue mich über jede Hilfe die ihr mir geben könnt.
     
  2. Anzeige

Thema:

Defekt Schweissgerät Electra Beckum Industrie MIG MAG 301 E

Die Seite wird geladen...

Defekt Schweissgerät Electra Beckum Industrie MIG MAG 301 E - Ähnliche Themen

  1. Schweissgerät defekt, schaltet nach schweissen nicht ab

    Schweissgerät defekt, schaltet nach schweissen nicht ab: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem und würde mich über eine Antwort sehr freuen! Es geht um ein Oerlikon COK352 Mig/Mag Schweissgerät...
  2. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  3. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  4. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...
  5. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

    Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...