Thermostat an Elektroheizung nachrüsten?

Diskutiere Thermostat an Elektroheizung nachrüsten? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Konstantin, studiere Maschinenbau und wohne in Grenznähe zu Deutschland in Frankreich. Wir haben...

  1. #1 Intrepidez, 25.01.2015
    Intrepidez

    Intrepidez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und heiße Konstantin, studiere Maschinenbau und wohne in Grenznähe zu Deutschland in Frankreich.

    Wir haben hier eine etwas andere Strompolitik. An verschiedenen Tageszeiten haben wir 40% Rabatt auf den Strom(ist generell eh schon nicht sehr teuer). Daher will ich an die Elektroheizungen ein programmierbares Thermostat einbauen, denn die rappeln die Stromkosten im Winter dann doch schon etwas in die Höhe.

    Da ich kein gelernter Elektriker bin, weiß ich aber nicht genau wie. (Ich würde den Umbau dann von einem Fachmann abnehmen oder wenn zu kompliziert einbauen lassen, damit im Falle des Falles keine Probleme mit Leib und Leben oder der Versicherung entstehen).

    Wäre nett, wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet, ob und wie ich sowas anschließen kann.

    Anbei sind ein paar Bilder wie der Heizkörper von innen aussieht und wie er angeschlossen ist.

    Das ganze wäre auch nicht so schwierig, wenn es nur über eine Phase und einen Nullleiter laufen würde, dann könnte ich ein stinknormales Steckdosen-Thermostat verwenden.

    - Die Heizung hängt an 2x230V Phasen und einem Nullleiter. Der Schutzleiter ist zwar in der Wand verlegt, aber nicht an die Heizung angeschlossen :eek::eek::eek:EschtWahr? das werde ich mit einer Schraube im Heizungsgehäuse nachholen (Heizung wurde nicht von mir installiert :P )

    - Im Sicherungskasten ist die Heizung an einer dieser kleinen Schnellsicherungen angeschlossen. Das Gesamte Stromnetz hängt noch am FI Hauptschalter.

    Verwenden wollen würde ich gern sowas hier:
    Beispiel Thermostat. Würde das Funktionieren? Sehe ich das richtig, dass das dünne Kabel mit den 2 Litzen auf der Platine die Heizung an/ausschaltet? Das könnte ich ja abtrennen und an das Thermostat anschließen.

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Grüße

    Konstantin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 25.01.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Thermostat an Elektroheizung nachrüsten?

    Moin..

    die Anlage schaut den Bildern nach, leider nicht sehr vertrauenserweckend aus.. :(

    Die verwendeten Klemmen am Heizungsanschluß sind nicht dafür geeignet.
    Ich bezweifle, das die Fehlerstromschalter ( FI ) für alle Abgänge "ausreicht".
    Ich empfehle dir, an der verwurschtelten Anlage nichts selber zu machen ( aber den fehlenden Schutzleiter vom Vermieter anklemmen zu lassen ).

    Du kannst ja die vorhandenen Heizungen auf eine kleinere Temperatur stellen, und zusätzlich einen weiteren Heizkörper montieren ( über Steckdose ) der über einen 2 Thermostat und eine Zeitschaltuhr gesteuert wird.

    Dein angedachter Temperaturregler hat keinen eingebauten Sensor, der muß extra verlegt werden..


    OW
     
Thema:

Thermostat an Elektroheizung nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Thermostat an Elektroheizung nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Thermostate Elektroheizung anklemmen

    Thermostate Elektroheizung anklemmen: Hallo, in einer Wohnung haben heute zwei Elektroheizungen ihren Geist aufgegeben. Dabei handelte es sich um Teilspeicher-Heizungen (Marmorplatten...
  2. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  3. Kühlschrank Thermostat

    Kühlschrank Thermostat: Hallo Forenmitglieder, ist das Kühlschrankthermostat (siehe Bild) wasserdicht bzw. gegen Spritzwasser geschützt (IP 44)? Manchmal läuft ja...
  4. Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung

    Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung: Hallo und frohe Weihnachten! Ich habe endlich ein wenig Zeit gefunden um meine neuen Thermostate zu installieren. Ich bin in ein Neubau gezogen...
  5. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...