Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

Diskutiere Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen" im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin, ich habe im Bad das Problem, dass am Lampenanschluss unter der Decke die Lüftersteuerung mit dran hängt. Also "Wenn Lampe an, dann Lüftung...

  1. creek

    creek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe im Bad das Problem, dass am Lampenanschluss unter der Decke die Lüftersteuerung mit dran hängt. Also "Wenn Lampe an, dann Lüftung an"... Ich wollte im Bad nun eine LED Lampe verbauen. Leider reicht die Kriechspannung aus, um die Lampe zum "Flackern" zu bekommen. Was kann ich tun um das zu verhindern? (Also wenn das Licht aus ist flackert die Lampe, weil da die Kriechspannung von ca. 35V drauf ist).

    Habt ihr eine Idee ?

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  4. #3 andi2206, 05.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    Hallo
    Na ja, da werden aber auch nur die Probleme beschrieben,
    aber kaum Lösungsmöglichkeiten.

    Da es für die Menschheit immer mehr zum Problem wird, das abgeschaltetes Licht Flackert,
    hier nun mein Lösungsvorschlag:

    Den Anhang 11585 betrachten

    andi2206
    Mit dieser Schaltung werde ich in die Geschichte eingehen, wie Herr Wechsel, Herr Steinmetz oder Herr Dahlander.:p

    Und wehe, jetzt sendet einer diesen Smilie::kotz:
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    Wohlo eher als Herr Kurzschluß, da jeder weis das moderne Schalter das nicht lange mitmachen!
     
  6. #5 Elektro, 05.09.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    Ein RC Glied Parallel zur Leuchte
     
  7. #6 Elektro, 05.09.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    Kapazität von 50 pF in Reihe zum Widerstand von 100 Ω … 1 kΩ
     
  8. #7 Pavel Chekov, 05.09.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    Ich werde dann schon mal die Andischaltung (Anditronic) bei Wikipedia beschreiben. :)
     
  9. #8 andi2206, 05.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    Hallo
    Ich habe die Schaltung bewusst einfach gehalten.
    Aber wo siehst du da einen Kurzschluß??????????

    andi2206
     
  10. #9 Elektro, 05.09.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    Neue Schalter haben Probleme mit den Kontakten. Das geht einige Zeit gut und dann gibt es einen Kurzschluss.
     
  11. #10 Strippe-HH, 05.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    @Andi

    Warst nicht mal der jenige gewesen der sich in einem damaligen Betrag über die "Hamburger Wechselschaltung" mokiert hatte?
     
Thema:

Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

Die Seite wird geladen...

Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen" - Ähnliche Themen

  1. Kriechstrom/Spannung in Tränkebecken

    Kriechstrom/Spannung in Tränkebecken: Hallo zusammen, ich bin in der Rinderberatung tätig, kenne mich daher überhaupt nicht mit Elektrik aus. Ich habe in einem Betrieb das Problem,...
  2. KFZ Elektrik: Kriechstrom aufspüren

    KFZ Elektrik: Kriechstrom aufspüren: Hallo, ich habe in meinem Bus, aus dem Baujahr 1991 also keine Steuergeräte oder Ähnliches, einen Ruhestrom von 0,16 A welcher natürlich viel zu...
  3. Kriechstrom!

    Kriechstrom!: Hallo Leute, da ich elektrisch nicht besonders beschlagen bin, würde ich von Euch bitte Hilfe /Antwort auf folgendes Problem brauchen: Ich habe...
  4. Kriechstrom am Wasserhahn

    Kriechstrom am Wasserhahn: Hallo Immer wenn ich das wasser in der dusche aufdrehe und sowohl den wasserstrahl als auch den wasserhahn berühre spüre ich ein starkes...
  5. Kriechstrom?

    Kriechstrom?: Hallo, in meiner Intallation liegt an einer Steckdose 12V Wechselspannung an wenn die Sicherung raus ist. Ist das normal :confused: