Herdanschluss Siemens

Diskutiere Herdanschluss Siemens im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe mir enen gebrauchten Herd/Ofen von SIemens gekauft. Der war allerdings nur mit 4 Starkstromkabeln angeschlossen und am Herd ist...

  1. Botta

    Botta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir enen gebrauchten Herd/Ofen von SIemens gekauft. Der war allerdings nur mit 4 Starkstromkabeln angeschlossen und am Herd ist eine Kupferbrücke und ein Brücke mit weissen Kabel dran, siehe Bilder. Wie muss ich die Anschlüsse am Herd setzen und welche Brücken entfernen, wenn ich ihn normal mit PE (grüngelb) Nullleiter (blau) und den 3 Phasen anschliessen möchte?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herdanschluss Siemens. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 23.03.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Herdanschluss Siemens

    Das obere Schaltbild ist das richtige für dich. Den weissen Draht mußt du auf jeden Fall entfernen. Das was das Bild zeigt ist nicht korrekt! Der PE gelb/grün gehört auf die PE Klemme und der Neutralleiter (blau) auf die Brücke von Klemme 4+5.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 23.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Herdanschluss Siemens

    Der Anschluss an sich ist m.w. unzulässig.
    Ein PEN in Flex/ Anschluss Leitungen ist verboten wie auch in Maschinen. Die Zuleitung muss 5polig sein, die KN wenn denn von Nöten hat in der Herdanschlussdose stattzufinden

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Pavel Chekov, 23.03.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Herdanschluss Siemens

    Der Anschluss so wie ich ihn beschrieben habe ist nicht unzulässig! Er entspricht den oberen Schaltbild.
     
  6. #5 wooden made electrician, 23.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Herdanschluss Siemens

    Das obere Schaltbild passt. Der Anschluss auf dem zweiten Bild ist unzulässig. Der muss, wie Pavel beschrieben hat, angeschlossen werden.

    Mit freundlichem Gruß
    Jens


    P.S.: Vorrausetzung ist natürlich ein Drehstromnetz.;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Herdanschluss Siemens

    Spielt zwar hier keine Rolle, weil er die KN eh antfernen will, aber Herdanschluss ist kein Stecker sondern ein fester Anschluss, bist du dir sicher, das KN da nicht erlaubt wäre? In alten Herddosen mit Lüsterklemme bekommt man oft gar keine Brücke rein.
     
  8. #7 Strippe-HH, 23.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Herdanschluss Siemens

    Auf alle Fälle muss die Geräteanschlussleitung erneuert werden, da der blaue Leiter abgeschnitten wurde.
    Anschluss wie oberes Geräteschaltbild:
    Grün- Gelb = Links auf die Klemme mit den Erdungssymbol
    Braun = 1 Schwarz = 2 Grau = 3 Blau = 4+5.
    An die Gerätedose kommt der Graue an den zweiten Schwarzen wenn die Zuleitung noch älter ist.
    Sollte die vorhandene Gerätezuleitung wieder verwendet werden dann Schwarz neben Braun = 3

    Bitte nicht vergessen die Kochfelderdung bei Einbaugeräten anzuschließen.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 23.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Herdanschluss Siemens

    @ Bigdie

    In den Normen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ging es um Flex Leitungen bzw nicht fest verlegt und natürlich Steckbare Leitungen.
    Man kann sich natürlich nun auch 3seiten streiten ob die Leitung am Herd nun "fest" od flexibel verlegt ist weil ja Ortsfestes Gerät usw

    Mfg Dierk
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Herdanschluss Siemens

    Die klassiche Nullung war auch in der vergangenheit in derartigen beweglichen Anschlußleitungen unzulässig. Deshalb hätte am vorigen Standort spätestens in der Herddose der PEN in N und PE aufgeteilt werden müßen. Die Herdanschlußleitung muß nicht erneuert werden, sondern darf auch eingekürzt werden.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Herdanschluss Siemens

    Das behauptest du, aber wo steht oder stand das. Bei einem Stecker alles klar, aber das zählt als Festanschluss. Und da wird kein Unterschied gemacht zwischen massiv oder flexibel.
     
Thema:

Herdanschluss Siemens

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss Siemens - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...