Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-(

Diskutiere Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-( im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe ein mittelschweres elektrisches Problem. Meine Ascaso hat den Dienst eingestellt. Daher habe ich sie geöffnet und die...

  1. #1 markus_667, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
    markus_667

    markus_667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein mittelschweres elektrisches Problem.
    Meine Ascaso hat den Dienst eingestellt.
    Daher habe ich sie geöffnet und die Platine nachgesehen.
    Es waren alle vier Gleichrichter-Dioden und die Spule defekt.
    Diese habe ich getauscht und die Platine wieder eingebaut.
    Aber beim betätigen der Mühle ging nichts und es stieg eine micro kleine Rauchwolke von der Platine auf.
    Zwei der Gleichrichter-Dioden waren wieder kaputt.
    Nun habe ich diese wieder ausgewechselt und den Motor gemessen.
    Beide Pole gegen das Gehäuse, kein Durchgang.
    Den Widerstand der Wicklung, (ich weis den Wert nicht mehr genau) relativ niedrige Ohm Zahl.
    Die Platine schaut so aus.
    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Relativ komisch fand ich, dass keine Sicherung vorgesehen ist.

    Was könnte ich noch machen um den Fehler zu finden ??

    Vielen Dank schon mal.

    Oh fast vergessen, die Mühle respektive der Motor hat 230 V und 250W.
    Die beiden großen Kondensatoren auf der Platine habe ich auch ausgelötet und gemessen. Diese sind auch ok.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-(

    Hallo

    füge mal dein Foto hier im Forum ein. Dann alle etwas länger davon.

    Antworten > Erweitert > Büroklammer
     
  4. #3 markus_667, 03.04.2016
    markus_667

    markus_667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-(

    Vielen Dank die Option hatte ich noch gesucht :-) Sorry
    Einmal der Motor, folgend von der Platine
    P1080863.jpg P1080864.jpg P1080862.jpg
     
  5. #4 markus_667, 03.04.2016
    markus_667

    markus_667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-(

    An 1 und 2 kommt die Netzspannung
    3 und 5 gehen jeweils zum Motor und an 4 sitzt die grün-gelbe Leitung.
     
  6. #5 Funky, 04.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2016
    Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-(

    Hallo marcus_667,

    Ich sehe als "Verdächtige" die 4 gelben Scheibenkondensatoren, welche (erkennbar dank deines guten Fotos) Typ V2222M (2,2nF spannungsfest) sein sollten.

    Vorschlag zur Fehlersuche:
    1. Dioden (nochmals) wechseln. Sperrspannung min. 600V sollte reichen, besser 1N4007 mit 1000V, kann nie schaden.
    2. Vor weiterem Anschalten Glühlampe 230V (z.B. 25W bis 100W) vor die Schaltung, wirkt als Indikator und Kurzschlussschutz
    3. Platine ohne Motor in Betrieb setzen: Lampe muss aus bleiben, an Pin 3 (-) und 5 (+) mit Voltmeter sollten ca. 220V Gleichspannung (evtl. ohne Last wegen der C´s auch etwas mehr) messbar sein. Im Zweifelsfall mit weiterer Glühlampe belasten, falls das Multimeter im Leerlauf spinnt. Sollte Lampe voll brennen: Fehler in Entstördrossel oder den C´s suchen. Wenn Lampe "halb" brennt, ist der Gleichrichter defekt.
    4. Motor anstecken. Je nach Lampenleistung sollte nun entweder der Motor drehen (z.B. bei 100W-Lampe) oder es zumindest versuchen. Ggf. Vorschaltlampe gegen was stärkeres bis 250W tauschen. Drehrichtung kontrollieren! Nicht dass du die Dioden beim ersten Wechsel verpolt hast. Dass der Motor nicht festgegangen ist, wirst du ja sicher bereits kontrolliert haben...

    Viel Erfolg und berichte bitte, wie es ausging.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-(

    Die Diode ist richtig herum. Haben die Dioden auch die nötige Spannungsfestigkeit? Wenn ja, dann mal ohne angeschlossenen Motor und Schutzleiter probieren. Wenn die Dioden danach noch ok sind, dann den gleichen Test mit angeschlossenem Schutzleiter. Wenn du nicht so viele Dioden zerschießen willst, dann hänge in Reihe vor die Platine eine Glühlampe 100W.
    Die Dioden sollten mindestens 400V Sperrspannung haben, besser 600.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-(

    Ps
    Du schriebst, nach dem Test waren 2 Dioden kaputt. Wenn es die links neben dem gelben Kondensator waren, dann könnte der rechte oberhalb der Mitte verbaute Y Kondensator defekt sein. Wenn es die beiden anderen Dioden erwischt hat, dann der rechts unterhalb der Mitte. Die kannst du zum Test auch einfach mal weglassen.
     
  9. #8 markus_667, 06.04.2016
    markus_667

    markus_667 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-(

    Hallo zusammen,

    ich habe mit eurer Hilfe den Fehler gefunden.
    Der Gleichrichter ist OK, aber der Motor hat einen Masseschluss.
    (also eine Wicklung auf dem Läufer)

    Nun brauche ich einen neuen Motor mit Getriebe :-(

    Wenn also jemand einen Tip hat immer raus damit...

    Vielen Dank nochmal an die Poster die mir geholfen haben das Problem zu finden.
    Super Sache
     
Thema:

Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-(

Die Seite wird geladen...

Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-( - Ähnliche Themen

  1. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

    Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...
  2. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  3. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  4. Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

    Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?: Hab mal ne Frage: Angeblich sollen ja durch Isolationsmessung mit 500V im 230V-Bereich, Überspannungseinrichtungen bzw. Halbleiterkomponenten...
  5. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...