Dunsthaubentrafo ersetzen

Diskutiere Dunsthaubentrafo ersetzen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Dunsthaubentrafo ersetzen Ja. Ersetze die Kondensatoren doch erstmal, bevor anderweitig herumgerätselt wird! Hast du ein Multimeter? Dann...

  1. #31 Micha94, 31.07.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Dunsthaubentrafo ersetzen

    Ja. Ersetze die Kondensatoren doch erstmal, bevor anderweitig herumgerätselt wird! Hast du ein Multimeter? Dann messe doch mal, ob aus dem Trafo 12 Volt Wechselspannung herauskommen. Ich wette zu 100% ja! Der Gleichrichter oder Spannungsregler könnte auch hinüber sein. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

    Alle möglichen defekten Teile kosten wenige Cent bzw. Euro und sind schnell ausgetauscht. Also warum rumrätseln!

    Nebenbei an den Hersteller: Warum zum Teufel hat eine einfache Dunstabzughaube so eine Elektronik integriert. Absolut unnötig und fördert nur die Wegwerfgesellschaft. Mit einfachen Schiebeschaltern oder ähnlichem wäre das auch schon getan :( Aber das ist ja so gewollt. Wird nichts neues verkauft, dann tut es der Wirtschaft und dem Unternehmen nicht gut. Geplante Obsoleszenz eben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dunsthaubentrafo ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aloha

    Aloha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunsthaubentrafo ersetzen

    Hallo,
    ja der Trafo gibt 12 V aus. Das bedeutet wohl dass er intakt ist? Ich habe ihn aber schon durch ein anderen ersetzt, weil er, wie man mir sagte, keine LEDs speisen könnte weil er eine Mindestlast (30W) hat. Siehst du das auch so?<br>Ich habe jetzt für wenige Cents 2 Kondensatoren eretzt. Allerdings habe ich bei dem grossen (den kleinen ersetze ich erst mal nicht) das Problem dass ein Bein abgebrochen ist und ich jetzt nicht weiss wo + und - auf der Platine ist. Wie kann ich das herausfinden?
    MfG
    Aloha
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dunsthaubentrafo ersetzen

    Hab ich doch weiter vorn schon geschrieben, das der - Pol vom Elko auf dem 1. Bild nach oben zeigt (der weiße Strich. Der + ist also zum Rand der Platine nach unten.
     
  5. #34 Micha94, 05.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Dunsthaubentrafo ersetzen

    Der alte Trafo ist noch in Ordnung! Mit dem neuen wird die Schaltung nicht richtig funktionieren, da dass genau genommen kein Transformator sondern ein extrem billiges Schaltnetzteil ist, was alles in seiner Nähe mit HF-Störstrahlung zubombt.

    Der alte Trafo hat keine (!) Mindestlast ;)
     
  6. #35 Aloha, 05.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2016
    Aloha

    Aloha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunsthaubentrafo ersetzen

    Sorry, "bigdie", das wollte ich vor dem Posten noch nachlesen, habe es dann aber vergessen.
    Sorry, "Micha94", ohne als blutiger Laie besserwisserisch sein zu wollen: est steht ja aber 30-50W drauf. Die Einheit Watt, drückt die nicht die Last aus?
     
  7. #36 Micha94, 05.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Dunsthaubentrafo ersetzen

    Doch! Aber nicht die minimale Last, sondern die maximal Last, die man daran dranhängen kann!
     
  8. Aloha

    Aloha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunsthaubentrafo ersetzen

    Das verstehe ich nicht! Was bedeutet denn 30 BIS 50W?
     
  9. Aloha

    Aloha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunsthaubentrafo ersetzen

    @ bigdie: meinst du das dritte Bild des Beitrags 7?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dunsthaubentrafo ersetzen

    Wenn du nur 5W dran hängst, wirst du wohl 12,5 anstelle 11,5 V heausbekommen. Die Spannung ist aber auch noch abhängig von der Netzspannung. Der Trafo funktioniert aber auch ohne leuchte, sonst würde ja die Elektronik bei ausgeschaltetem Licht auch nicht gehen und ohne diese kannst du ja das Licht nicht einschalten.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dunsthaubentrafo ersetzen

    Ich meine das einzelne auf Seite 2
     
Thema:

Dunsthaubentrafo ersetzen

Die Seite wird geladen...

Dunsthaubentrafo ersetzen - Ähnliche Themen

  1. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...
  2. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  3. Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0

    Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0: Hallo zusammen! Ihr seid meine letzte Hoffnung... Das alte Gerät muss weg, da das Gehäuse kaputt ist und der Klingelton nur ein lautes Brummen...
  4. Stromzähler und FI versetzen

    Stromzähler und FI versetzen: Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...
  5. FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen

    FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen: Hallo E-Freunde. 1.) Ich habe nach über 25 Jahren (solange ist es her das ich als E-Installateur gearbeitet habe) wieder etwas elektrisches...