Ofen hat keine Erde?

Diskutiere Ofen hat keine Erde? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ofen hat keine Erde? Moin nochmal, wie gesagt am Samstag kommt er nochmal und ich muss ja jetzt mit ihm klar kommen, da er das Geld schon...

  1. #31 dlG, 04.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007
    dlG

    dlG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Moin nochmal,

    wie gesagt am Samstag kommt er nochmal und ich muss ja jetzt mit ihm klar kommen, da er das Geld schon hat (Das Licht geht ja *g*).

    Kann mir jemand Beschreiben was er genau machen soll. Das Soll keine Anleitung sein. Er soll nur mal ne andere Meinung hören, weil bei mir kann man auf dem Gebiet viel erzählen, ich muss das Glauben, weil ich mich damit nicht auskenne und ich möchte ihm ja nichts böses. Ich möchte nur das alles vernünftig ist, und dann die Wohnung von einem Meister abnehmen lassen.

    Ich werde euch dann Samstagabend die Geschichte weiter erzählen.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ofen hat keine Erde?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Heimwerker, 04.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Hallo,

    er soll:

    * die Leitung zum Herd austauschen gegen eine NYM-J 5x2,5mm². Alternativ geht das auch mit Einzeladern, die Farben wären dann auf jeden Fall eine in blau und eine in grün-gelb. Dann noch 3 weitere Adern für die Aussenleiter, die können braun, schwarz oder grau sein (am besten von jeder Farbe eine).

    * Diese Einzeladern bzw. die Adern der NYM-Leitung in der Herdanschlussdose den Klemmenfarben entsprechend (hauptsache: blau auf blau und grün-gelb auf grün-gelb) anklemmen.

    * im Sicherungskasten drei neue Auomtaten B16 setzen, blau und grün-gelb auf die entsprechenden N und Pe - Schienen klemmen.

    * Brücken unter den Automaten gegen Phasenschiene tauschen.

    * Überprüfen, ob der Fi-Schalter (der da unten von Kopp) richtig angeklemmt ist. Ist auf dem Foto nicht so ganz ersichtlich.

    * alle losen Klemmstellen im Verteiler beseitigen, das ist Murks. Am Besten Reihenklemmen setzen lassen.

    Und noch eine Empfehlung, ist nicht notwendig aber sehr zu empfehlen: alle Stromkreise außer Durchlaufwerhitzer über einen 4poligen RCD (Fi) mit Fehlerbemessungsstroim 30mA führen.

    So, ich muss weg....
     
  4. #33 ego, 04.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007
    ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Mal ne frage, ohne dich dafür Rügen zu wollen:

    Es handelt sich hierbei um Feierabendarbeit, oder?
    Was genau hast du mit dem Herrn besprochen was dieser tun soll?

    Für mich sieht es so aus als ob dieser lediglich die Stromkreise der Wohnräume erneuert hat. UV/Herdleitung/DH-Leitung sind bestand geblieben.

    Das ist so natürlich sehr ärgerlich, aber ohne einen schriftlichen Auftrag(den es wohl nicht gibt) die komplette Wohnung den aktuellen Vorschriften/standarts anzupassen, wirst du froh sein können wenn der Herr den Herdanschluß in den Griff bekommt und der Rest in der UV nach Heimwerkers Liste i.O bringt.
    (Bei vernünftiger ausführung des Restes würde ich bei den losen WAGO-Klemmen in der UV ein Auge zudrücken, als entgegen kommen z.B.)

    Auf jeden fall FI für alle Licht/Steckdosen Stromkreise montieren lassen, auch wenn du den noch extra bezahlen musst (~30€, ist es Wert), und Marken Automaten verwenden lassen. Z.B. von ABB, auch aus dem Baumarkt! Die vorhandenen bitte alle! erneuern lassen.(Berührungsschutz bei den AEG, der Rest ist imho China-Schrott).

    Lasse die Anlage danach von einen anderen Fachmann prüfen!
     
  5. #34 dlG, 04.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007
    dlG

    dlG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Er meinte die Wohnung ist nicht mehr auf dem neusten Stand und da alles sowieso neu gemacht werden soll, kann das gleich mitgemacht werden. Ja, er hat mir das nach Feierabend gemacht.


    Das mache ich....
     
  6. #35 PatBonner, 04.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ofen hat keine Erde?

    Hallo dlG:

    Ich kann Dir EGO´s Rat auch nur ans Herz legen.

    Das wird so sonst nichts.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #36 sommer666, 04.09.2007
    sommer666

    sommer666 Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ofen hat keine Erde?

    1,5 reicht auch. Wird ja nicht viel Platz im Rohr sein.
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Ich weiss , keiner will es hören- aber ein Herd ist ein Drehstromverbraucher- also- 1 Stück 3 poliger "Automat".

    DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520):2003-06 Errichten
    von Niederspannungsanlagen; Teil 5:
    Auswahl und Errichtung von elektrischen Betriebsmitteln .......
     
  9. #38 PatBonner, 04.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ofen hat keine Erde?

    Ein Herd sind 3 Wechselstromverbraucher.

    Grüsse
    Paddy

    3-Poliger Automat nicht gefordert.
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Wie ich schon ausführte -ein alt eingesessener Irrtum ,der durch die angeführte VDE widerlegt wird...
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    AW: Ofen hat keine Erde?

    Bitte, nicht schon wieder diese Diskussion!
     
Thema:

Ofen hat keine Erde?

Die Seite wird geladen...

Ofen hat keine Erde? - Ähnliche Themen

  1. RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet: [FONT=&quot]Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen. Mein Backofen ist mit zugehörigem...
  2. Fehlsteuerung AEG Competence Backofen

    Fehlsteuerung AEG Competence Backofen: Hallo miteinander! Seit sehr vielen Jahren habe ich Freude an meinem Backofen (AEG Competence B4100-1-M, Typ 91 ACD 01 KC, PNC 944 181 603). Ich...
  3. Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen

    Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen: Hi liebe Freunde der Elektronik :) Wie im Titel beschrieben, möchte ich gerne ein autarkes Kochfeld und den Backofen anschließen. Da keine...
  4. Elektro Backofen & Herd (Kombination)

    Elektro Backofen & Herd (Kombination): Hallo, ich bin neu dabei im Forum. Ich bin mit den "Standard Dingen" wie Lichtschalter und Steckdosen tauschen/nachrüsten oder Lampen anbringen...
  5. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...