Bauknecht Spülmaschine läuft unrund - Tipps zur Ursache/Abhilfe?

Diskutiere Bauknecht Spülmaschine läuft unrund - Tipps zur Ursache/Abhilfe? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Morgen, liebe Forenmitglieder, ich habe ein kleines Problem und würde mich freuen, wenn jemand Tipps oder Anregungen hat, was die Ursache...

  1. #1 Hooked4Life, 10.11.2007
    Hooked4Life

    Hooked4Life Guest

    Guten Morgen, liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein kleines Problem und würde mich freuen, wenn jemand Tipps oder Anregungen hat, was die Ursache bzw. die Problemlösung betrifft.

    Es handelt sich hierbei um eine ca. vier Jahre alte Bauknecht Spülmaschine mit der Typenbezeichnung GSFS 4341. Das Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass sie in den ersten Minuten nach dem Anfahren immer nur in kurzen, gleichmäßigen Schüben anläuft. Als wäre sie auf interval getaktet. Dies geht dann einige Minuten so, bis sie in den Normalspülgang geht. Dann läuft sie reibungslos bis zum Ende des Spülgangs. Dann fängt dieses mekwürdige Intervalstottern wieder an bis sie in den Trockenmodus geht.

    Spülmaschinensalz haben wir von Anfang an regelmäßig nachgefüllt. Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat eine Idee, was es sein könnte (oder sogar eine Idee für Abhilfe)?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten im voraus!

    Herzliche Grüße,

    Frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Blitzer, 10.11.2007
    Blitzer

    Blitzer Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bauknecht Spülmaschine läuft unrund - Tipps zur Ursache/Abhilfe?

    Das hört sich nach einem Wackelkontakt in der Programm-Steuerung an, oder der Pumpenmotor hat ´ne Macke.

    Bei den Waschmaschinen Motoren von Bauknecht, einer bestimmten Bauserie, gibt es ein Phänomen, daß die "Motorkohlen" sich derbe abnutzen und der Motor nicht mehr läuft.

    Ich weiß jetzt nicht, ob der Spülmaschinenmotor auch Motorkohlen besitzt.

    Es kann auch sein, daß die Zuleitung zum Motor einen Wackelkontakt hat.

    Vorsicht bei der Erkundung, besonders wenn Du kein Elektriker bist. In jedem Fall die Stromzufuhr unterbrechen.

    Blitzer
     
  4. #3 Hooked4Life, 10.11.2007
    Hooked4Life

    Hooked4Life Guest

    AW: Bauknecht Spülmaschine läuft unrund - Tipps zur Ursache/Abhilfe?

    Guten Abend und danke für die Antwort. Nun scheint es ja, dass es gleich mehrere Fehlerursachen gibt (Motorkohle, Wackelkontakt der Motor(zu)leitung, Pumpenmotor). Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht aus. Die einzige Möglichkeit, die ich habe, wäre Strom- und Wasserzufuhr trennen, die Maschine vorziehen...und dann? Gibt´s das was, was ich als Laie überhaupt an dem Gerät machen kann, ohne den Service zu rufen?

    Gruß, Frank
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Bauknecht Spülmaschine läuft unrund - Tipps zur Ursache/Abhilfe?

    Hallo hooked4life!

    Ich würd dann doch eher den Service rufen, nur wegen der eigenen Sicherheit!

    Das Problem, das du beschrieben hast, könnte aber auch daher kommen, dass es Störungen im Wasserzufluss oder Wasserstandssensorik gibt.

    also, Strom aus, Wasserhahn zu, Schlauch abnehmen, und nach Schmutzpartikeln im Filtersieb fahnden.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Hooked4Life, 10.11.2007
    Hooked4Life

    Hooked4Life Guest

    AW: Bauknecht Spülmaschine läuft unrund - Tipps zur Ursache/Abhilfe?

    Guten Abend, Gert. Danke für die Antwort.

    Ich denke, den Wasserablauf werde ich mir mal anschauen. Das traue ich mir zu. Sollte das keine Erkenntnisse bringen, werde ich wohl oder übel den Service in Anspruch nehmen müssen.

    Danke euch nochmals für die schnelle Hilfe. Ein prima Forum, werde ich gern weiterempfehlen.

    Ein schönes Wochenende. Ich werde berichten, was sich ergeben hat.

    Gruß, Frank
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Bauknecht Spülmaschine läuft unrund - Tipps zur Ursache/Abhilfe?

    ich wollte sagen: Wasserzufluss, oder hatte ich das bereits:confused:
     
  8. #7 Hooked4Life, 11.11.2007
    Hooked4Life

    Hooked4Life Guest

    AW: Bauknecht Spülmaschine läuft unrund - Tipps zur Ursache/Abhilfe?

    Moin, Gert,

    ja, hattest du bzw. war schon klar. Was mich trotzdem wundert ist, dass die Probleme eben ausschließlich zu Anfang und Ende des Spülprogramms auftauchen und nicht mittendrin. Aber nun gut. Ich werd mal sehen, ob die Zuleitung in Ordnung ist. A propos Zulauf: Das Gerät hat ja einen Aquastopp. Trotzdem hängt es an einem manuell zu betätigen Wasserhahn (an dem auch die Waschmaschine hängt, die keinen Aquastopp mehr hat). Könnte es evtl. sein, dass der Aquastopp (durch z.B. sehr kalkhaltiges Wasser) nicht mehr richtig funktioniert bzw. regelt?

    Gruß, Frank
     
Thema:

Bauknecht Spülmaschine läuft unrund - Tipps zur Ursache/Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Bauknecht Spülmaschine läuft unrund - Tipps zur Ursache/Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. BAUKNECHT KGE 332 A++ Leuchte wechseln

    BAUKNECHT KGE 332 A++ Leuchte wechseln: Hallo alle zusammen, um unser Problem kurz mitzuteilen, werde ich euch meinen Emailverlauf mit Bauknecht/Whirlpool copy pasten: "Sehr geehrte...
  2. BAUKNECHT KGK 19G4 A2+ IN Side-by-Side

    BAUKNECHT KGK 19G4 A2+ IN Side-by-Side: Hallo zusammen, in unregelmäßigen Abständen fällt der Kühlschrank aus. Dann sind alle Lampen und Anzeigen am blinken und der Alarm piepst. Im...
  3. Bauknecht KDNA4000 Kühl- Gefrierkombination Probleme

    Bauknecht KDNA4000 Kühl- Gefrierkombination Probleme: Hallo allerseits, ich habe mich im Forum durch die Suchfunktion gehangelt, aber leider nichts passendes gefunden. Daher hab ich mich registriert...
  4. Bauknecht Vollkühlschrank kühlt nur noch unten

    Bauknecht Vollkühlschrank kühlt nur noch unten: Hallo liebes Forum, unser Bauknecht Vollkühlschrank "Bauknecht KR 326 A2" kühlt nur noch die unteren beiden Fächen (2 von 5): Folgendes tritt auf...
  5. Bauknecht Side-by-side Kühlschrank KSN 4T A+IN kühlt nicht mehr

    Bauknecht Side-by-side Kühlschrank KSN 4T A+IN kühlt nicht mehr: Servus, bin wohl nicht der einzige der Probleme mit dem Kühlen hat. Hoffe mal das ich eine Antwort bekommen :D . Wie bei den meinsten hier habe...