Anschluss Elektroherd - Stromart

Diskutiere Anschluss Elektroherd - Stromart im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag! In meiner neuen Wohnung befindet sich ein Anschluss für einen Elektroherd, von dem 3 Drähte (blau, braun, grün-gelb) ausgehen....

  1. #1 amaranth, 02.01.2008
    amaranth

    amaranth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    In meiner neuen Wohnung befindet sich ein Anschluss für einen Elektroherd, von dem 3 Drähte (blau, braun, grün-gelb) ausgehen. Eigener Stromkreis, 25A Sicherung. Mir sind nur Drehstrom-Anschlüsse für reine E-Herde geläufig. Dieser scheint aber ein ganz normaler. Jetzt bin desorientiert, welche Voraussetzungen der Herd, den ich kaufen müsste, erfüllen sollte. Weiss jemand Rat?
     
  2. Anzeige

  3. #2 denizjustin, 02.01.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Elektroherd - Stromart

    Herdanschluss Dies ist der normale Herdanschluß.Du kannst einen Herd auch Mit 220 V anschließen.Mußt bloß die beiliegenden Brücken einsetzen.Auf der Rückseite des Herdes(wenn Du das Blech wegnimmst) sind Anschlußpläne. mfg denizjustin
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Anschluss Elektroherd - Stromart

    Aber Achtung:
    Die Anschlussleitung des Herdes muss auch einen ausreichenden Querschnitt aufweise, hier wäre 3x4mm² angesagt!

    Eine Standart Herdanschlussleitung taugt dazu nicht! Am bestem vom Fachmann anschliessen lassen!
     
  5. #4 amaranth, 02.01.2008
    amaranth

    amaranth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Elektroherd - Stromart

    Ich habe nicht vor, den Herd selber anzuschliessen. Es geht um den reinen Kauf des richtigen Gerätes. 95% tragen die Bezeichnung für Drehstromanschluss, einige wenige aber auch die "bereit für 16-A-Steckdose". Benötige ich explizit einen solchen (teureren) oder könnte ein Fachmann auch problemlos einen für Kraftstrom unter den beschriebenen Bedingungen anschliessen? Der durch den Vermieter gelegte Anschluss ist im Rahmen der Umstellung von Gas auf Strom neu...
     
  6. #5 servicetechniker, 02.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anschluss Elektroherd - Stromart

    Es ist möglich auch einen anderen anzuschließen allerdingst wirst du je mehr du den herd auslastet mehr probleme mit stromausfällen bekommen. also versuchen möglichst wennig gleichzeitig von herd einzuschalten
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Anschluss Elektroherd - Stromart

    Alle mir bekannten Herde können an deinem Anschluss betrieben weden.
     
  8. #7 Blitzer, 03.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2008
    Blitzer

    Blitzer Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Elektroherd - Stromart

    Moin, Moin, Moin,

    wenn man von den Angaben 25A und ein eigener Stromkreis ausgeht und die Zuleitung und Absicherung dieses Stromkreises ein FACHMANN geplant und ausgeführt hat (zum Nennstrom den passenden Querschnitt) kann ein E-Herd mit 230V betrieben werden, so die Theorie. Hier sollte aber eine Herdanschlussleitung mit mindestens 2,5 qmm verwendet werden, wie sie in Baumärkten zum Verkauf angeboten werden. Bei 25A Einzelstromkreis darf aber der Herd nicht über eine Schuko-Steckverbindung, sondern muß Fest angeschlossen werden, um eine Verwechselung mit anderen Geräten zu vermeiden und eine Schuko-Steckdose für diesen Strom garnicht zugelassen ist. Man muß sich im klaren sein, daß zwei Drähte nicht angeschlossen werden. Ein Querschnitt, wie es vorher zu lesen war, von 4 qmm ist völliger Unsinn.
    Eine glückliche Lösung ist dieses nicht, denn eine Aufteilung der Stromkreise, nach den anerkannten Regeln der Technik, wie es im Drehstromnetz praktiziert wird hat auch einen ernsten Hintergrund. Erstens, ich vermindere die Kurzschlussleistung im E-Herd bei einem "Plattenfehler" und zweitens habe ich kein "dunkler werden" der Beleuchtung (wenn Abends gekocht oder gebrutzelt wird). Ein moderner E-Herd kann bei Vollast bis zu 25A im Einschaltmoment haben. Kommen noch andere Verbraucher wie Waschmaschine und Wäschetrockner hinzu, kann es den Wechselstromzähler dahinraffen, sofern man alles gleichzeitig einschaltet. Fazit: Nur eine Elektrofachkraft kann dieses beurteilen und installieren.

    Gruß Blitzer
     
  9. #8 neuling, 08.09.2008
    neuling

    neuling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Elektroherd - Stromart

    hallo ich bin neu hier und hätte da mal eine frage!
    ich möchte eienen Herd auf 230V laufen lassen! wie groß muss der automat im schaltschrank sein? reicht 16A und reicht einer? weil mir was von dreien erzählt worden ist, oder ist das nur bei 380V erforderlich?
    gruß dennis:confused:
     
Thema:

Anschluss Elektroherd - Stromart

Die Seite wird geladen...

Anschluss Elektroherd - Stromart - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  2. Elektroherd auf einphasigen Hausanschluss ?

    Elektroherd auf einphasigen Hausanschluss ?: Hallo, mein Kollege hat heute seinen neuen Herd bekommen und wil diesen nun gerne in seine neue Altbauwohnung einbauen. Problem ist jetzt nur,...
  3. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!