Fragen zu Herdanschlusskabel

Diskutiere Fragen zu Herdanschlusskabel im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo, sind grad am altbau amrenovieren und dabei ist uns aufgefallen, dass das herdanschlusskabel mit nur einer sicherung abgesichert ist und...

  1. #1 pinkpolo2001, 17.07.2006
    pinkpolo2001

    pinkpolo2001 Guest

    hallo,

    sind grad am altbau amrenovieren und dabei ist uns aufgefallen, dass das herdanschlusskabel mit nur einer sicherung abgesichert ist und 3-adrig mit 2,5 querschnitt bis in die küche geht.
    kann diese alte verkabelung so bleiben?
    unser herd bietet so eine anschlussweise an, oder sollten wir ein komplett neues kabel , 5 adern neu verlegen.
    neues verlegen wär natürlich viel arbeit vom keller in den 1. stock.
    wie sieht es versicherungstechnisch aus?
    bevor wir dieses haus kauften war ein mieter drin, der mit diesem kabel seinen herd wohl ohne problem betrieben hat.

    was fürn nen kabel müssten wir denn ziehen, es wär ne strecke von 12 m, keine sorgen, an den sicherungskasten anschliessen würd schon nen fachmann machen.


    LG
    Esther
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zu Herdanschlusskabel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragen zu Herdanschlusskabel

    Hallo,

    bevor man die Frage nach einem neuen 5 adrigen Kabel beantworten kann, muß erst geklärt werden ob bei euch Drehstrom ( im Volksmund auch Starkstrom oder Kraftstrom genannt ) vorhanden ist . Kann man z.b am Typ des Zählers erkennen oder daran ob vor dem eigenen Zähler eine bzw drei Sicherungen sind....
     
  4. #3 pinkpolo2001, 19.07.2006
    pinkpolo2001

    pinkpolo2001 Guest

    AW: Fragen zu Herdanschlusskabel

    hi,

    beim näheren hinsehen, haben wir nun bemerkt, dass unser zähler nur ein wechselstromzähler ist.
    die unterste etage wurde vor jahren mal elektrotechn. überholt und hat nen drehstromzähler.
    wäre es also möglich auf drehstrom zu wechseln, oder ist dies dann nicht nötig?
    wer wechselt so etwas?
    der zähler muss ja auch ausgetauscht werden.

    MfG
    Esther
     
  5. #4 Anni, 19.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2006
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragen zu Herdanschlusskabel

    Hallo,

    wenn Drehstrom im Haus vorhanden ist ,dürfte ein neuer Zähler kein Problem sein. Macht jeder zugelassene Fachbetrieb. Die übernehmen auch den Papierkram.
    Drehstrom für den Herd ist immer besser, man kann auch mal alle Platten auf Vollast laufen lassen wenn nötig...
     
  6. #5 pinkpolo2001, 19.07.2006
    pinkpolo2001

    pinkpolo2001 Guest

    AW: Fragen zu Herdanschlusskabel

    hi,

    mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?
    müssen im zuge der erneuerung des zählers noch iorgendwelche anderen verkabelungen getauscht werden?

    Danke und mfg
    Esther
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragen zu Herdanschlusskabel

    Hallo,

    zu den Kosten kann ich nichts sagen , habe ich keine Ahnung. Lass dir auf alle Fälle ein Angebot erstellen.....nichts " mündlich vereinbaren".

    Es kann sein das die Leitung von der unteren Etage ( ich nehme mal an dort ist der " Hauptkasten")
    zu deinem Zählerplatz neu werden muss. Wenn du viel Pech hast muss auch dein " Sicherungskasten" zumindest zum Teil verändert werden.....
     
Thema:

Fragen zu Herdanschlusskabel

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Herdanschlusskabel - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...