Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors

Diskutiere Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, seit einiger Zeit erzeugt das thermostatgesteuerte Einschalten des Motors meines Kühlschrankes (Privileg von 1991) eine Funkstörung, die...

  1. #1 rumbero, 05.11.2008
    rumbero

    rumbero Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit erzeugt das thermostatgesteuerte Einschalten des Motors meines Kühlschrankes (Privileg von 1991) eine Funkstörung, die sich durch ein meist mehrfaches ziemlich lautes Knacken aus den Monitorboxen des Rechners im Nebenraum bemerkbar macht.

    Ich vermute als Ursache korrodierte Kontaktstellen an den Klemmen Stromkabel/Motor und dort entsprechende, kurzzeitige Lichtbogenphänomene, die störende Funkwellen emittieren. Dürfte ich mit dieser Einschätzung richtig liegen?

    Oder ist da ERFAHRUNGSGEMÄSS im Thermostaten oder gar im Motor selbst die Ursache zu finden? Wo liegt da meistens der Hund begraben? Ich dachte, ich frag mal vorher bevor ich lange suche.

    Besten Dank,
    rumbero
     
  2. Anzeige

Thema:

Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors

Die Seite wird geladen...

Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors - Ähnliche Themen

  1. Enorme Funkstörungen durch Tronic-Trafo

    Enorme Funkstörungen durch Tronic-Trafo: Hallo, habe das Problem durch Zufall bemerkt, als ich mit einem kleinen Kofferradio gespielt habe. Da war im Mittelwellenbereich nichts außer...
  2. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  3. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  4. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  5. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...