Kochplatte beim Neff Herd nur Vollgas

Diskutiere Kochplatte beim Neff Herd nur Vollgas im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, bei meinem Neff Herd ist die kleine Platte nur auf Dauer-EIN. Ich habe die Platte mal mit der anderen kleinen Platte getauscht. Der Fehler...

  1. #1 cyberkarsten, 08.01.2009
    cyberkarsten

    cyberkarsten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei meinem Neff Herd ist die kleine Platte nur auf Dauer-EIN. Ich habe die Platte mal mit der anderen kleinen Platte getauscht. Der Fehler ist nicht mitgewandert.
    Somit scheint es nicht an der Platte zu liegen.

    1)Die Platte hat nur 2 Anschlußkabel. Mir ist jetzt nicht klar, wie der Schalter die Info über die erreichte Temperatur erhält, um dann zu regulieren. Hat da jemand einen heißen Tipp?

    2) Was könnte der Fehler im Schalter sein?

    Der Schalter hat mehere amp Steckanschlüsse und der Herd ist ein älteres Gerät

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 gammelwanne, 08.01.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochplatte beim Neff Herd nur Vollgas

    Hallo,
    zuerst was bedeutet dauer EIN?
    Also wenn der Regler auf Null steht ist die Platte doch aus, oder?
    der Fehler ist nicht mitgewandert, als du eine andere Platte angeschlossen hast. Hatte die neue Platte zufällig 4 Anschlüsse? Und hast du die äusseren mit den inneren Anschlüssen gebrückt beim anschliessen?
    Ist die Platte nur mit 2 Kabel angeschlossen oder ist noch ein Kapillarrohr vom Regler zur Platte verlegt?
    Ich tippe sonst mal auf den Regler im Herd, dieser Taktet die Platte je nach eingestellter Stufe, also schaltet sie ständig ein und aus. Denke mal die Taktung funktioniert nicht mehr.
    Also Regler austauschen.

    MFG Andy
     
  4. #3 cyberkarsten, 09.01.2009
    cyberkarsten

    cyberkarsten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochplatte beim Neff Herd nur Vollgas

    Hallo Andy,

    danke für deine Antwort.

    Dauer-EIN bedeutet, nach dem Einschalten am Drehschalter auf z.b. Position 1 ( insgesamt 12 Makierungen ) ( keine Stufen ), wird die Platte heiß, bis sie glüht.
    Bei Regler auf Null ist die Platte natürlich Aus.
    Die Platte die ich getauscht habe , ist identisch und hat ebenfalls 2 Anschlußdrähte.

    Die Platte hat nur 2 Drähte ohne Kapilarröhrchen wie ganz früher. Das ist ja der Grund, warum ich mir die Rückmeldung der Temp nicht erklären konnte.

    Deine Vermutung mit der Taktung klingt sehr plausibel.

    So, nun die Frage: kann man so einen Regler reparieren und wenn Nein, wo kann man so einen Regler gebraucht kaufen?

    Die oben beschrieben Problem habe ich bei einem neueren Herd von Neff mit *****feld auch. Die Reglereinheit kostet beim ersten suchen um 185 €. Dies ist ein wenig übertrieben.

    Gruß
    cyberkarsten
     
  5. #4 gammelwanne, 09.01.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochplatte beim Neff Herd nur Vollgas

    Hallo,
    also reparieren habe ich noch nie versucht.
    Wüsste auch nicht wie man die regler zerlegen sollte ????
    Gebraucht zu kaufen bei 321 vielleicht oder eventuell bei einem Schrotthändler der Haushaltsgeräte entsorgt?
    Ansonsten muss man halt überlegen, reparieren oder je nach Zustand eventuell Herd austauschen...:confused: :(
    Muss man bei dem Herd mehrere Regler gleichzeitig austauschen ?
    Poste mal die produkt und seriennummern zu dem Herd, dann könnte ich mal preise und explosionszeichnung anfordern ...

    Mfg Andy

    EDIT: Was mit noch einfällt... In der Herdplatte sitzt auch ein Überhitzungsschutz, und wenn kein Topf draufsteht kann die Platte natürlich schnell überhitzen, und die Ersatzplatte funktionert noch. Wenn man jetzt einen Topf mit Wasser draufstellt, wird die Platte dann getaktet z.B. auf Stufe 1 kann man meistens hören oder sonst mal messen...
     
Thema:

Kochplatte beim Neff Herd nur Vollgas

Die Seite wird geladen...

Kochplatte beim Neff Herd nur Vollgas - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  2. AEG Herd - eine Kochplatte geht nicht

    AEG Herd - eine Kochplatte geht nicht: Hallo, seit einigen Tagen geht bei unserem AEG Elektroherd (4 Ceranfelder) Modell Nummer 20045VA - wn pnc 943004 133 236 000 12 die...
  3. Hockerkocher Kochplatte anschließen

    Hockerkocher Kochplatte anschließen: Hallo, mein Bruder hat einen gebrauchten Hockerkocher gekauft (ist eine Kochplatte mit 40 cm Durchmesser und 5000 W Leistung. Er wurde als...
  4. Wärmeleistung,230V Kochplatte an 400V

    Wärmeleistung,230V Kochplatte an 400V: Frage: Wie vehält sich die Wärmeleistung einer Kochplatte, wenn diese statt an 230V an 400V angeschlossen wird? Bedanke mich jetzt schon mal. MfG...
  5. Kochplatte aber kein 7 Taktschalter

    Kochplatte aber kein 7 Taktschalter: Hallo ,Folgendes Problem AEG Kochfeld ca. 50 Jahre alt:Kochplatte 2000w 4 AnschlussklemmenSchalter 0 - stufe 1 - dann wie ein poti regelbar- dann...