Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i

Diskutiere Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Kombi. Laut Techniker ist er NTC der Gefriereinheit defekt. Sein Vorschlag lautet Austauschgerät, da der...

  1. #1 Othelloy2k, 22.01.2009
    Othelloy2k

    Othelloy2k Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab ein Problem mit meiner Kombi. Laut Techniker ist er NTC der Gefriereinheit defekt. Sein Vorschlag lautet Austauschgerät, da der Tausch des NTC nicht möglich ist.
    Hat da vielleicht jemand von Euch eine Idee wie man als Bastler das Gerät vielleicht doch noch erhalten kann?
    Ausserdem sind bei einem Tauschgerät bestimmt 300€ fällig.

    Wäre toll wenn jemand einen guten Vorschlag hätte.


    Gruß Othello
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i

    Hallo,

    der Techniker scheint recht zu haben. AEG Santo Fühler sind angeblich nicht austauschbar.....Es soll aber einen technischen Trick geben....Habe ich mal in einem anderen Forum gelesen....
     
  4. #3 Othelloy2k, 22.01.2009
    Othelloy2k

    Othelloy2k Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i

    Licht An
    Hallo Anni,

    danke für den Hinweis. Da werde ich mich doch gleich mal die Suche machen...
    Licht Aus


    PS
    Falls jemand den Trick kennt, bitte verraten. DANKE
     
  5. #4 gammelwanne, 23.01.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i

    Hallo,
    hat der Techniker gesagt welcher Fühler defekt ist ??? der Innenraumfühler oder der verdampferfühler ???
    Der verdampferfühler ist eingeschäumt und es kann eine Austauschplatine eingesetzt werden, welche ohne den defekten Fühler auskommt. Dort werden einfach längere Kühlpausen eingelegt um ein gefrieren des Verdampfers zu verhindern. Sollte der Innenraumfühler defekt sein, gibt es ebenfalls ein Repararturset. Dort ist eine Anleitung drin, man muss an einer bestimmten Stelle im Kühlschrank ein Loch bohren (nur durch das innere Plastik) und dann kann man das Fühlerkabel angeln. Dann Lötet man den neuen Fühler an und schraubt ihn im Innenraum fest.

    mfG Andy
     
  6. #5 Othelloy2k, 23.01.2009
    Othelloy2k

    Othelloy2k Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i

    Hallo Andy,
    der Techniker hat nicht gesagt welcher Fühler das im Gefrierschrank ist, aber er sagte das dieser Fühler eingeschäumt ist und man nicht ran kann. Dann wird es wohl der Verdampfer sein. Er nannte den Fühler NTC.
    Er hat in seinen Unterlagen nach gesehen und festgestellt, dass es wohl bei der Kühl- GefrierKombi kein Reparaturset gibt.
    Ist es irgend wie möglich den Fühler zu prüfen, denn das hat der Techniker nicht gemacht. Er grenzte den Fehler durch Ausschlußverfahren ein.


    Gruß Claus
     
  7. #6 gammelwanne, 23.01.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i

    Hallo claus,
    poste mal bitte die PNC nummer des gerätes...

    Mfg Andy
     
  8. #7 Othelloy2k, 24.01.2009
    Othelloy2k

    Othelloy2k Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i

    Hallo Andy,

    die PNC des Gerätes ist 925 700 683-01.

    Vielleicht ist dir auch nützlich wenn ich dir den Fehler im Display beschreibe.
    Also bevor der Techniker bei mir war stand in der Anzeige des Gefrierschranks eine "39".
    Der Techniker meinte diesen Fehler hat er noch nie gesehen.
    Dann hat er die Karte getaucht, der Fehler blieb der Gleiche. Alte Karte wieder rein. Dann steckte er statt eines Steckers irgendwas anderes auf die Karte. Ich vermute das das so ein Dummyfühler war. Darauf hin sagte er der eingeschäumte Fühler sei defekt und man könne den nicht tauschen.
    Als der Techniker dann wieder gegangen war hatte ich auf einmal einen anderen Fehler im Display. Seit dem habe ich den unteren Teil der Acht in der Anzeige, also so ein kleines Viereck.

    Vielleicht weiß du ja einen Trick wie ich das Gerät wieder flott bekomme, ich habs ja erst 2 3/4 Jahre.



    Gruß Claus
     
  9. #8 gammelwanne, 27.01.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i

    Hallo,
    habe leider ebenfalls kein umbausatz gefunden, bin aber der festen Meinung dass uns soetwas bei einer AEG schulung gezeigt wurde. Die Stelle im kühlschrank, wo der Fühler eingeschäumt ist war sogar markiert. Könnte mir vorstellen, dass man einen Fühler einfach einbauen kann und ein neues Kabel zur Platine legt.

    mag andy
     
  10. #9 michaelp, 25.06.2014
    michaelp

    michaelp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i

    Hallo, hab genau das gleiche Modell, nur andere PNC 925700673 genau der gleiche fehler, plötzlich alarm und es wurden 39 grad angezeigt, aber gefrieren tut das untere fach noch sogar weit unter -18 grad

    auch bei mir soll der eingeschäumte fühler defekt sein. ich hab dann hier gelesen , dass der ort , wo der fühler sitzt , gekennzeichnet sein soll, hab im gefrierfach unten ein viereck hinten an der wand gefunden , paar mal drauf geklopft und seitdem hab ich auch eine halbe 8 auf dem display. Ich würde aus selber auf mein risiko einen neuen fühler einbauen, wenn ich mal wüsste welchen, ich hab solche gekapselte gesehen, aber ich weiss nicht welcher K wert und nicht welche Ohm wert also widerstand fallend, oder steigend. ich kann mich nicht damit abfinden, dass dieses teuere gerät auf den schrott muß.

    danke im voraus, bin für jeden tipp dankbar
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 25.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i

    Den eingeschäumten Fühler durch einen 8000 Ohm Festwiderstand ersetzen. Also 4,7 kOhm mit 3,3kOhm in Reihe.
    Ein weiterer Beitrag meint 4,7 kOhm allein genügen auch. Es scheint also da eine weite Spanne zu geben, bei der der Elektronik vorgegaukelt wird das alles ok ist.

    Details hier:

    AEG Santo zeigt Quadrat und kühlt auf 0°C - Hausgeräteforum - Teamhack

    sowie weitere Beiträge zum Thema AEG Santo NTC bei Teamhack | Forum
     
Thema:

Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i

Die Seite wird geladen...

Kühl- GefrierKomi AEG Santo C 9 18 40-4i - Ähnliche Themen

  1. Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus

    Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus: Hallo, mein Miele Gerät, 3,5Jahre alt spinnt. In letzter Zeit schien es mir schon, als würde er zu oft anspringen (brummen), gestern war der...
  2. Alte Siemens KG29F Kühl- Gefrierkombi mit Vita Fresh kühlt nicht mehr richtig.

    Alte Siemens KG29F Kühl- Gefrierkombi mit Vita Fresh kühlt nicht mehr richtig.: Hallo in die Runde, bin neu hier und möchte gleich mit einem Problem um Rat hier Fragen. Ich besitze eine ältere Siemens Kühlschrank,...
  3. Siemens KG39EAI40 Kühl-/Gefrierkombi plötzlich keine Reaktion

    Siemens KG39EAI40 Kühl-/Gefrierkombi plötzlich keine Reaktion: Hallo zusammen, plötzlich hat unser Siemens Gerät KG39EAI40 den Geist aufgegeben. Es ist einfach ausgegangen. Weder das Kühlschranklicht...
  4. Bauknecht KDNA4000 Kühl- Gefrierkombination Probleme

    Bauknecht KDNA4000 Kühl- Gefrierkombination Probleme: Hallo allerseits, ich habe mich im Forum durch die Suchfunktion gehangelt, aber leider nichts passendes gefunden. Daher hab ich mich registriert...
  5. Kühl- Gefrierschrank PRBN 386W springt nicht wieder an.

    Kühl- Gefrierschrank PRBN 386W springt nicht wieder an.: Hallo liebe Mitglieder, wir haben hier eine Kühl Gefrierkombi von Privileg. Das Gerät funktioniert seit fast 2 Jahren problemlos. Das erste mal...