Laugepumpe Bosch Waschmaschine

Diskutiere Laugepumpe Bosch Waschmaschine im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo An der Laugepumpe unserer Bosch Waschmaschine wird laugepumpe verstopft angezeigt. Habe das Flusensieb raus. Pumpe war frei....

  1. Winger

    Winger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    An der Laugepumpe unserer Bosch Waschmaschine wird laugepumpe verstopft angezeigt.
    Habe das Flusensieb raus. Pumpe war frei.
    Ablaufschlauch war frei.

    Folgendes habe ich bemerkt. mit offenem Flusensieb das abpumpen eingeschaltet. Das Flügelrad ruckelt etwas. Wenn ich ihm mit einem Schraubendreher einen Schups gebe läuft das rad.
    Es läuft also nicht von selbst ohne nachhilfe an. Man merkt aber ein Vibrieren.

    Von Hand läßt es sich ganz leicht drehen. (natürlich ausgeschaltet) :-)

    Falls einer eine Idee hat wäre ich für jeden Tip dankbar.

    Vielen Dank
    Grus Winger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Laugepumpe Bosch Waschmaschine. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    Hallo,

    sofern das ein Kondensatormotor ist , könnte der Kondensator defekt sein....
     
  4. Winger

    Winger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    Hallo

    Du meinst dass der Anlaufstrom nicht mehr passt? Wuerde erklären dass er nach einem stumper dann rennt.
    Gruß Winger
     
  5. #4 AC DC Master, 26.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    mooin. tausch die laugenpumpe aus. macht die maschine beim abpumpen lärm? sprich es ist ein klang zu höreen der nicht vorher da war?
     
  6. #5 gammelwanne, 26.01.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    hallo,
    der Motor der Laugenpumpe hat keinen Kondensator, er hat nur eine Spule im Stator und einen Magneten im Rotor und dreht sich Netzsyncron. Warscheinlicht ist das Lager defekt oder es hat sich etwas um die Motorwelle gewickelz und deshalb läuft er nicht aus eigener kraft an ..


    mfG Andy
     
  7. Winger

    Winger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    Hallo

    Vielen Dank zusammen. HAbe jetzt endlich die Frontblende runter. Dieser Abdichtgummi ist ja beim montieren die letzte sch........ Bis dieser Spannring wieder da sitzt wo er hin soll :-/

    Also Fehler gefunden.
    Pumpe ausgebaut und angeschaut. Wie von Gammelwanne vorhergesagt befanden sich Haare unter dem Flügelrad auf die Welle gewickelt.
    Diese rausgepopelt, wobei sich dies als sehr schwierig erwies. Jetzt funzt es wieder.
    DANKE ALLEN!

    P.s Wie bekomme ich bei einem Pumpentausch diesen Abwasserschlauch (nicht den Zulauf der hat eine Schlauchklemme sondern den anderen) raus? Dieser ist mit 2 Nasen verriegelt und eingepresst. Wollte keine Gewalt anwenden. Wird der mit einer neuen Pumpe mitgeliefert?

    Gruß Winger
     
  8. #7 Ali Gator, 24.11.2014
    Ali Gator

    Ali Gator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    Hallo Winger,

    ich habe das gleiche Problem, dass sich Haare um die Welle des Flügelrades gewickelt haben. Ich konnte mit Pinzette und viel Gefummel einige Haare herausziehen *puh*, leider nicht genug davon :-( Das Flügelrad läuft mal an, mal nicht. Ich nehme an, dass sich im Laufe der Zeit wieder weitere Haare dort verfangen werden und möchte nun, so wie Du, ebenfalls alle sich herumgewickelten Haare entfernen. Wir waschen viel in meinem Haushalt und die Maschine muss einfach funktionieren - mal abpumpen und mal nicht abpumpen geht leider gar nicht.

    Könntest Du mir bitte beschreiben, wie Du da ran gekommen bist? Wie verläuft das Zerlegen der Waschmaschine und wie komme ich am besten an die Abwasserpumpe? Wie muss dann die Abwasserpumpe ausgebaut werden?

    Ich habe nun schon eine Weile im Netz nach einer Demontageanleitung gesucht und leider nichts gefunden :-( - daher meine Anfrage.

    Es wäre nett, wenn Du oder jemand aus dem Forum, mir weiterhelfen könnte.

    Folgende Daten zu meiner Waschmaschine: Marke Bosch, Modell "Legixx 8 Edition 100", E-Nr.: WAS2844P 05 FD 8708 200016B

    Im Voraus vielen Dank,
    Ali Gator
     
  9. #8 Ali Gator, 25.11.2014
    Ali Gator

    Ali Gator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    Hallo, ich nochmal: Nachdem ich den Ring um die Türdichtung runtergemacht hatte (ich bringe ihn leider nicht mehr drauf :confused: - Tipps dazu?), zwei Torx-Schauben gelöst habe, bekam ich die Front immer noch nicht runter. Die untere Abdeckung sollte leicht nach rechts bewegbar sein, da tut sich allerdings nix. Bin jetzt ratlos, wie ich die Laugenpumpe ausbauen soll. Hätte eventuell ein Forumsmitglied einen Tipp für mich? Wäre klasse!
     
Thema:

Laugepumpe Bosch Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Laugepumpe Bosch Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Bosch DHF TR5000R 18/21 blinkt rot

    Bosch DHF TR5000R 18/21 blinkt rot: Hallo alle zusammen. Folgendes Problem. Wenn ich warmes Wasser auf drehe ,nicht immer, blinkt der DHF rot zweimal kurz einmal lang. Dann kommt...
  2. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...
  3. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  4. Bosch gsv22v31 springt nicht an

    Bosch gsv22v31 springt nicht an: Hallo zusammen, Ich hab hier ein Problem mit nem Bosch gsv22v31 der Springt nur an wenn ich unten am Kompressor die Brücke rein mache. Der...
  5. Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen

    Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Geschirrspüler von Bosch Typ: S6N218 E-Nr.: SMS3047/16 FD Nr.: 7510 310006 020726195102010006...