E-Herd, seltsamer Anschluss

Diskutiere E-Herd, seltsamer Anschluss im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: E-Herd, seltsamer Anschluss Hallo zusammen ich hab ähnliches Problem und zwar hab ein Backöfen FRAMTID OVU B01 S gekauft und habe im Internet...

Schlagworte:
  1. #11 iam1983, 01.09.2009
    iam1983

    iam1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd, seltsamer Anschluss

    Hallo zusammen ich hab ähnliches Problem und zwar hab ein Backöfen FRAMTID OVU B01 S gekauft und habe im Internet eine Kochplatte AKT 108 bestellt und bekommen aber bei mir am Öfen sind ja nur zwei Anschlusse und bei der Kochplatte 4 wie kann ich dieses Problem am bessten lösen ??

    Danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: E-Herd, seltsamer Anschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 inan, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
    inan

    inan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd, seltsamer Anschluss

    Hallo,
    leute ich hab ein riesen Problem.
    undzwar habe ich mir ne gebraucht einbauküche geholt und habe zuhause drehstrom.
    so aber was ich nicht verstehe ist, ich habe insgesamt 6 adern in wand...
    also: gelb/grün(ERDUNG), Grau/gelb(zusammen in einer klemme),schwarz, braun und blau.

    und am herd habe ich 5 adern.
    1 Blau, 2 grün/gelb, 3 braun, 4 schwarz und noch einmal schwarz da wo die erdung dran geschraubt ist.

    am kabel vom herd:
    1x gelb/grün, 2x schwarz, 1x braun und 1x blau

    kann mir vllt hier irgendjemand helfen.
    bitte ich weiss nicht weiter.

    BITTE DETAILIERT SAGEN WIE ICH WAS ANSCHLIEßEN MUSS.
    fotos sind beigefügt:

    BEDANKE MICH BEI ALLEN DIE VERSUCHEN MIR WEITER ZU HELFEN!!!
     

    Anhänge:

  4. #13 ninafant, 12.11.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: E-Herd, seltsamer Anschluss

    Also der Grün/gelbe an der Klemme 2 des Herdes hat da aber auch gar nichts zu suchen.
    Am besten Installateur rufen der hat dir das Teil in ein paar Minuten ordnungsgemäß angeschlossen.

    BITTE DETAILIERT SAGEN WIE ICH WAS ANSCHLIEßEN MUSS.
    dazu müßte man aber auch wissen was genau an der Herdanschlußdose aufgelegt ist. Der grün/gelbe an der grauen Ader hat da ebenfalls nichts verloren.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: E-Herd, seltsamer Anschluss

    Ohne messen wird da nichts zu machen sein...
     
  6. inan

    inan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd, seltsamer Anschluss

    also erstmal danke an euch beide.
    das heisst ich selbst mit null ahnung kann da nix machen.
    meint ihr, dass das gefuscht ist bzw. ordnungsgemäß ist???
    ich weiss echt nicht mehr weiter.
    ich habe sogar den hauswart von der gesellschaft gerufen und der sagte mir das er sowas noch nie gesehen hat. und experimentieren möchte ich auch nicht, weil ich noch nicht mals einen FI schalter am sicherungskasten habe.
    ich habe es einmal versucht anzuschließen und es hat auch alles super funktioniert, bis ich beim essen machen die zierleisten vom c.erankochfeld angefasst habe und einen gewischt bekommen hab.
    da ich nicht so richtig realisiert habe was da jetzt war und so dumm wie ich bin hab ich die chromleisten nochmals angefasst und das tat ziehmlich weh. ;-((
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: E-Herd, seltsamer Anschluss

    Hallo
    Auf dem Bild der Herdanschlußdose sieht es so aus, als ob der gn/ge Draht nur eine Brücke zum grauen ist. (klassiche Nullung) Das würde bedeuten, die Zuleitung ist nur 4-Adrig.
     
  8. inan

    inan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd, seltsamer Anschluss



    das sagt mir überhaupt nicht....
    bitte so das ich das auch verstehe.....
    trotzdem danke
     
  9. #18 Jörg67, 12.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: E-Herd, seltsamer Anschluss

    Kein Wunder daß Du da einen gezogen kriegst, am Herd sind Kabel vertauscht, Du hattest volle Netzspannung auf dem Gehäuse.

    Die Wanddose ist auch scharf, grau ist übrigens eine Phase und in deinem älteren Herdkabel der zweite schwarze. Fraglich was der gelbe Draht da sucht, a) hat der da eh nichts verloren und b) die Farbe Gelb auch nicht...

    Da hat wieder an beidem ein Ahnungsloser rumgebastelt, und bevor das alles in die Hose geht möchte ich dich auch bitten den Herd von einem Elektriker anschließen zu lassen. Das Leben ist teurer ;)
     
  10. #19 Jörg67, 12.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: E-Herd, seltsamer Anschluss

    bigdie, wäre dann blau ne Phase?

    Ich kann das schlecht erkennen, könnte eine Brücke sein da links.. aber schrieb nur gelb..
     
  11. inan

    inan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd, seltsamer Anschluss

    entschuldigung.....
    bigdie hat schon recht....
    das mit dem grauen ist grün/gelb.......
     
Thema:

E-Herd, seltsamer Anschluss

Die Seite wird geladen...

E-Herd, seltsamer Anschluss - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  3. Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot)

    Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot): Hallo, meine Elektrik-Kenntnisse sind eher bescheiden. Bei meinem Elektroherd, Siemens HE13023, Bj. 2006, geht die Oberhitze nur noch zum Teil....
  4. E-Herd defekt

    E-Herd defekt: In unserem Haushalt gibt im Moment ein Gerät nach dem anderen den Geist auf. Unter anderem auch unser alter Juno Herd. Da ist gestern beim Kochen...
  5. E-Herd für CH ausgelegt funktioniert nicht

    E-Herd für CH ausgelegt funktioniert nicht: Hallo! Wir haben extrem kostengünstig einen E-Herd beschaffen können, doch leider funktioniert dieser nicht. Wir haben Ihn ans Stromnetz...