umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik

Diskutiere umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, möchte mein Kochfeld wechseln und habe jetzt ein Glaskeramikkochfeld gekauft. Die Stecker sind die Selben aber die Belegung ist anders....

  1. #1 mukusuni, 27.03.2009
    mukusuni

    mukusuni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte mein Kochfeld wechseln und habe jetzt ein Glaskeramikkochfeld gekauft. Die Stecker sind die Selben aber die Belegung ist anders. Bei meinem alten kochfeld waren an jedem Stecker nur 2 Leitungen in der Mitte. Bei dem neuen sind die Leitungen anders. Kann ich nun dieses Kochfeld doch irgendwie einbauen ??? Altes Herd -> Marke Gorenje, neues Kochfeld -> Marke TEKA
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Fisch

    Fisch Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik

    Hallo mukusuni

    schau mal bei Nordprt.de rein die haben umbau setzte.

    Gruß
     
  4. #3 mukusuni, 29.03.2009
    mukusuni

    mukusuni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik

    Danke für den Tip, bin aber glaub ich zu doof um die Seite auf zu kriegen hab auch über google nix gefunden. An sich finde ich müsste die Platte funktionieren. ich habe an meinem Herd energieregler, ich glaub nur, dass die Kabel anders gelegt werden müssen
     
  5. Fisch

    Fisch Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik

    Hallo mukusuni

    das ist ein fehler von meiner Seite. die Adresse lautet Nordpart.de, dann auf Online Shop.
    Die Kontaktbelegung kannst du auch messen, oder du gibst mit den Hersteller und die Bezeichnung vom Backofen wo du das Kochfeld anschließen willst.

    Gruß Fisch
     
  6. #5 mukusuni, 29.03.2009
    mukusuni

    mukusuni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

    ich habe mich dort umgeschaut, so wie ich das verstanden habe gibt es dort Umbausätze von 7/4 Takt herden auf Energieregler gesteuerten kochfeldern aber ich glaube diesen brauche ich nicht. Ich denke, wenn ich die Kabel anders vertausche müsste dies eigentlich klappen???

    Mein Herd:

    Gorenje TYP: EV 6115 - DC8
    Art.NR.: 635 776
    Modell: U145S
    Ser.NR.: 244 300 87
    3N AC 400V 50 Hz 230V PNmax 9,1 kW
    Backofen 2,1 kW

    Neues Glaskeramifeld:
    Teka Gk 58 S-B Hl3, Ac 230V 50Hz, Leistung 7,5 Kw.

    Danke.
     
  7. Fisch

    Fisch Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik

    Hallo
    So wie das aussieht hast du 2x Weiß, 2mal Schwarz, 2mal Grün und 2mal Blau. Das sind deine Anschlüsse für die Kochplatten Die beiden Roten sind Steuerleitungen für Restwärmeanzeige.
    Klemm das neue Kochfeld so auf wie das alte und laß die bleiden roten weg und leg sie auf eine Klemme. Jetzt sollten die Zonen funktionieren. Wenn Du noch mal schauen willst suche mal bei Josef Scholz da sind Schaltpläne.
    Gruß Fisch
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik

    Sicher? Koennte auch gut eine zweistufige Platte sein oder? Vllt gegebenenfalls ein Bild der vorderseite einstellen. Im Internet findet man ueber diese Marken fast garnix.
    Was ich mir auch nicht so sicher bin ist, das bei den meissten alten Platten 400V anliegen aber auf deiner neuen Glaskeramik nur 230V steht.

    gruss brue
     
  9. #8 mukusuni, 29.03.2009
    mukusuni

    mukusuni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik

    "Koennte auch gut eine zweistufige Platte sein oder" das stimmt das sind die Leitungen für die Bräterzone -> ich denke mal, dass ich diese an den Anschluss mit der Blitzkochplatte anschließen kann.

    "bei den meissten alten Platten 400V anliegen aber auf deiner neuen Glaskeramik nur 230V steht" hmmm darüber hatte ich mir leider keine Gedanken gemacht.

    Danke für eure Posts
     

    Anhänge:

  10. #9 gammelwanne, 29.03.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik

    bei den alten Platten liegt 400 Volt an ?
    Man kann den Herd doch ohne weiteres an Wechselstrom betreiben, und die 3 Phasen am herd auf L1 brücken. Dann würden die Platten ja nicht mehr funktionieren..

    mfg Andy
     
  11. #10 mukusuni, 29.03.2009
    mukusuni

    mukusuni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik

    "und die 3 Phasen am herd auf L1 brücken" genau so hatte ich den Herd auch damals angeschlossen, da ich in meiner Wohnung keine 400V habe
     
Thema:

umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik

Die Seite wird geladen...

umrüsten von Plattenkochmulde auf Glaskeramik - Ähnliche Themen

  1. Siedle Umrüsten von TK-Anlage wieder auf Haustelefon

    Siedle Umrüsten von TK-Anlage wieder auf Haustelefon: Hallo ich habe ein TLM 612 mit TM611-3 (3 Klingeltaster).Dies war vorher über eine Telefonanlage angeschlossen. Feine Sache, wenn es...
  2. von Akku auf Netzspannung umrüsten

    von Akku auf Netzspannung umrüsten: Hi, ich bin kein Elektriker, aber löten und ein wenig Grundverständnis habe ich schon. Ich habe ein akkubetriebenen Rasierapparat. Das Teil ist...
  3. Siedle ZVM umrüsten von 60 auf 50Hz

    Siedle ZVM umrüsten von 60 auf 50Hz: moin moin, hat jemand eine Idee, wie man das ZVM711 von 60 auf 50Hz umlöten kann ? Eigentllich reicht ja ein Vergleich der Bauteile - kann mir...
  4. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  5. Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?

    Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?: Servus, wir wollten unsere alte HT401a-01 gegen eine neue IQ HTA umtauschen, alles nach Plan auch umgesteckt, allerdings funktioniert die IQ HTA...