Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lavamat W1200 läuft nicht an

  1. #1
    Morun ist offline Neuer Benutzer Schlitzeklopfer
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard Lavamat W1200 läuft nicht an

    Hallo Fachleute,

    wir besitzen einen AEG Lavamat W 1200.
    Nach der Vorwahl des Programms und drücken der Start-Taste schaltet sich kurz die Pumpe ein und dann bleibt das Programm stehen. Die Start/Stop-Taste blinkt. Bei nochmaliges Drücken auf die Start-Taste passiert nichts.
    Erst bei drehen des Programmschalters auf 0 und neuerliche Programmwahl schaltet sich die Pumpe nach drücken der Start-Taste wieder kurz ein.
    Dieser Vorgang erfolgt in jedem Wasch-Programm.

    Evtl. ist irgendwas verstopft und irgend eine Rückmeldung fehlt, damit das Programm weiterlaufen kann.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Gruß Morun

  2. #2
    brue ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Thurgau, Schweiz
    Beiträge
    1.989

    Standard AW: Lavamat W1200 läuft nicht an

    Moin

    zuerst ueberpruefe man folgende Dinge:

    - Wasserhahn offen
    - Alle Sicherungen in ordnung? (Darauf achten das es auch Drei Sicherungen sein koennten bei einer Drehstromgruppe)

  3. #3
    Morun ist offline Neuer Benutzer Schlitzeklopfer
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Lavamat W1200 läuft nicht an

    Hallo Kollege,

    der Wasserhahn ist offen, Sicherungen sind drin, nur eine Sicherung, da 230V-Steckdose.

    Maschine läuft an, kurzes Pumpen, dann bleibt das Programm stehen und die Start-Taste blinkt wieder.

    Danke für Deinen Beitrag.

    Gruß Morun

  4. #4
    Fisch ist offline Benutzer Schlitzeklopfer
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    31

    Standard AW: Lavamat W1200 läuft nicht an

    Hallo Morun
    schick mal bitte die E-Nr. der Waschmaschine. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das ist ein stellmotor auf dem Spühlfach der den Wassereinlauf steuert.
    Gruß Fisch

  5. #5
    Morun ist offline Neuer Benutzer Schlitzeklopfer
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Lavamat W1200 läuft nicht an

    Hallo Fisch,

    die S-Nr. lautet: 246 755 01
    die PNC-Nr. lautet: 914 002 403 00

    Am Spülfach sind 3 Magnetventile. Ein rosa-farbenes, ein scharzes und ein weißes.

    Mit welcher Spannung werden die Ventile geschaltet? Dann könnte ich dies ja mal ausprobieren und die Ventile über ein Netzgerät direkt ansteuern.

    Gestern hab ich den Wahlschalter auf Schleudern und Spülen gestellt, dann gings wieder. Entweder Zufall oder in diesen Programmen funktioniert die Maschine.
    Der Fehler hat sich schon seit längerm angekündigt, da die Programme manchmal anliefen und manchmal nicht.
    Jetzt funktioniert die Maschine aber fast gar nicht mehr.

    Gruß Morun

  6. #6
    gammelwanne ist offline Erfahrener Benutzer Strippenstrolch
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    125

    Standard AW: Lavamat W1200 läuft nicht an

    Hallo, hat die Wm ein Display.
    man kann bei neueren AEg maschinen mit und ohne Display einen fehlercode auslesen. Wenn man die STARt/PAUSE Taste und die Taster links daneben oder darunter ist vom Modell abhängig gleichzeitig drückt und festhält und den Wahlschalter 1 position nach rechts schaltet, die Tasten weiter gedrückt halten, bis die LED anfangen zu blinken.
    Kann man mal ausprobieren welche kombination das ist.
    Wenn es geklappt hat dann weiterdrehen bis auf Position 10 dann wird der Fehler im Display angezeigt oder per blinkender LED ausgegeben...

    mfg Andy

  7. #7
    Morun ist offline Neuer Benutzer Schlitzeklopfer
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Lavamat W1200 läuft nicht an

    Hallo gammelwanne,

    die Maschine hat kein Display, sie ist ca. 6-7 Jahre alt.
    Habe Deinen Tip verfolgt. Bei meiner Maschine passiert nichts.
    Der Knopf daneben ist weiter weg und erhöht die Drehzahl oder schaltet den Spülstop ein.

    Ich werde morgen die Frischwasser-Ventile mit einem Netzgerät ansteuern und die Waschmittelschublade ein weiteres mal gründlich reinigen.
    Sollten die Ventile i.O. sein, werde ich einen Kundendienst holen oder eine neue Maschine kaufen. Wir müssen waschen. Sonst muß ich diese Woche noch in Unterhosen zur Arbeit gehen.

    Gruß Morun

  8. #8
    gammelwanne ist offline Erfahrener Benutzer Strippenstrolch
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    125

    Standard AW: Lavamat W1200 läuft nicht an

    wenn die Maschine ohne Display in diesem Alter ist kann es auch sein, dass der Wahlschalter aus die erste Position links gedreht werden muss, ich vermute aber dass die Maschine kein Diagnoseprogramm hat.
    Ich nehme die Nummern mal mit zur Arbeit und wenn es doch ein Programm gint schreibe ich es heute abend hier.
    wenn man auf Vorwäsche schaltet nimmt die Maschine dann Wasser über das Ventil für die Vorwäsche? Man könnte die Ventile mit Strom ansteuern eventuell ist es auch die Druckdose, oder der Schlauch zur Druckdose ist verstopft. Ist aus der Ferne immer schwer zu sagen.

    Mfg Andy

  9. #9
    Morun ist offline Neuer Benutzer Schlitzeklopfer
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Lavamat W1200 läuft nicht an

    Hallo Gammelwanne,

    ich glaube es liegt am Druck.
    Oben auf der rechten Seite sitzt eine schwarze Druckdose. Von dieser Druckdose verläuft ein schwarzer Schlauch nach unten an die Trommel. Dort sitzt nochmal ein Behälter. Neben der schwarzen Druckdose sitzt nochmals ein weißgelbe Dose. Von dort geht ebenfalls ein Schlauch nach unten an die Trommel auf diesen Behälter.

    Wenn ich ein Programm einschalte beginnt die Pumpe zu laufen.
    Wenn die Pumpe stoppt, hört es sich so an, als ob die Pumpe Vakuum gezogen hat und nach dem stop wieder Luft in die Maschine über den Abwasserschlauch eingezogen wird.

    Jedenfalls habe ich die beiden Schläuche von den Dosen und vom unteren Behälter gelöst und auf Verstopfung geprüft. Sie sind nicht verstopft.
    Aber nach dem ich die beiden Schläuche wieder montiert hatte, hat plötzlich die Maschine funktioniert. Erst läuft die Pumpe, dann macht das Wasserventil auf und Wasser strömt ein.
    Das geht allerdings nur ein paar mal und dann habe ich wieder das alte Phänomen.

    Welche Funktion hat die Druckdose und die Dose daneben?
    Welche Funktion hat der Behälter unten an der Trommel vor der Pumpe?

    Gruß Morun

  10. #10
    gammelwanne ist offline Erfahrener Benutzer Strippenstrolch
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    125

    Standard AW: Lavamat W1200 läuft nicht an

    Warum die Maschine mehrere Druckdosen hat weiss ich nicht, man knn in die Doesen reunblasen und die Kontakt messen, ob diese immer ordnungsgemäß schalten. Die Druckdose schaltet die Wasserzufuhr in, je nach Programm verschidenen Wasserfüllständen ab und gibt die Heizung frei, damit diese nicht trocken heizen kann.

    Mfg Andy

    Achso kann auch sein, dass etwas Schmutz vor dem schlauch hängt und dass nach jedem Reinousten der Dreck später wieder vor den Schlauch gespült wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •