E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

Diskutiere E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ?? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ?? Die Gefahr ist, das eine Kombination geschaltet werden kann in der der Strom bis 1,45 mal In...

  1. #11 Elektro, 22.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Die Gefahr ist, das eine Kombination geschaltet werden kann in der der Strom bis 1,45 mal In liegt.
    B 20 schaltet erst sicher bei 1,45 * 20 A = 29A ab
    Die Leitung kann überlastet werden.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Die Teile heissen Leitungsschutzschalter weil sie diese Funktion erfüllen Und wenn der B20 Leitungsschutzschalter eine bestimmte Zeit 29A zulässt, dann wird das die Leitung auch aushalten. Wenn ich einen Stromkreis mit 10 Steckdosen an einem B16 Automat habe, kann ich auch nicht von Frau X verlangen, das sie vor dem Anstecken eines Gerätes ausrechnet, ob die Leistung nicht überschritten wird.
     
  4. #13 Elektro, 22.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Leider ist der Leitungsschutzschalter nicht 100% sicher im Bereich bis 1,45 mal In
    Die Leitung kann überlastet werden.
    Mann kann das jedoch etwas verbessern durch Einsatz von Typ K Ls (1,2* In)
    http://www.de-online.info//service/erfa/a_de-eb01.html
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Hallo
    Ist ja eine schöne Rechnung. Ein typiches Beispiel von: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hasst. Ist schon interessant, das man bei der Leitung mit 30° Umgebungstemperatur rechnet, während die Kennlinie des Automaten von 25° benutzt wird. Fakt ist, das Ich in meiner fast 30 jährigen Berufserfahrung schon jede Menge weggebrannte Klemmstellen aber noch nie ein Kabel das überlastet wurde und dadurch Schaden genommen hat gesehen habe. Aber wenn ich 13A Automaten verkaufen will, rechne ich auch mal so, das die 16A Automaten, die nur halb soviel kosten, gefährlich sind.
     
  6. #15 -frank-, 12.12.2009
    -frank-

    -frank- Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Kurze Rückmeldung: Der E-Techniker hatte kein Problem dabei (gesehen), den Herd "klassisch" an die 2 Drähte, die aus der Wand kamen, anzuschließen.
    Um die Sicherung zu entlasten habe ich einen "autarken" Herd gewählt, wo nur die Platten an die Herddose (jetzt 3-polig mit Brücke) kommen und der Backofen einen losen 230-V-Stecker hat, der in eine Steckdose gesteckt wird (die an einer anderen Sicherung hängt).
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

    Dafür trägt der Eli auch das Risiko falls etwas passiert... irgendeinen findet man immer...
     
Thema:

E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ??

Die Seite wird geladen...

E-Herd an eine 1xPhase + 1xNull anschließen ?? - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrank und E-Herd an einer Verteilerdose???

    Kühlschrank und E-Herd an einer Verteilerdose???: Guten Tag, ich hoffe irgendjemand in diesem Forum kann mir meine Unsicherheit nehmen. Ich wohne in einer Mietswohnung und habe einen neuen E-Herd...
  2. Wie schließe ich meinen E-Herd nichtig an? (Bilder dabei)

    Wie schließe ich meinen E-Herd nichtig an? (Bilder dabei): Ich habe endlich meine eigene Wohnung... Nun muss ich meinen E-Herd anschließen bin mir aber da wegen den Kabeln nicht so sicher :/ Hoffe ihr...
  3. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  4. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  5. Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot)

    Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot): Hallo, meine Elektrik-Kenntnisse sind eher bescheiden. Bei meinem Elektroherd, Siemens HE13023, Bj. 2006, geht die Oberhitze nur noch zum Teil....