Problem mit E herd

Diskutiere Problem mit E herd im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich habe ein Problem.Wir haben uns einen gebrauchten E Herd gekauft mit *****feld. Der Herd hat nur 4 Kabel (schwarz,braun,blau und...

  1. #1 tazzmaschine, 01.12.2009
    tazzmaschine

    tazzmaschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe ein Problem.Wir haben uns einen gebrauchten E Herd gekauft mit *****feld.
    Der Herd hat nur 4 Kabel (schwarz,braun,blau und gelb-grün) und meine Herd Dose hat 5 Kabel (2x schwarz,braun,blau und gelb-grün).
    Der herd den ich vorher dran hatte hatte ebenfalls 5 kabel und alle anderen die ich kenne auch. ich habe auch schon einige angeschlossen doch die 4 kabel bringen mich zur weissglut.
    wie muss man diese den nun schliessen? bekomme keine hitze in dem *****feld und bei einige drehschaltern springt sofort die sicherung raus.

    kann mir jemand helfen?

    mfg Tazzmaschine
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem mit E herd. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Problem mit E herd

    Da hilft nur ein anderes kabel mit 5 Adern. Sonstiges gebastel würd ich die finger von lassen. Auch wäre ein Foto vom Anschlusskasten des E-Herdes schön, da ich mal davon ausgehe das dort etvl was umgebaut wurde..

    Oder ist es ein Herd ohne Backofen ??

    Foto vom Herd/ Typenschild, Daten usw. helfen uns dabei dir zu helfen...

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Jörg67, 01.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Problem mit E herd

    Jo, Klemmbrett vom Herd und eventuell aufgedruckte Anschlußschemata knipsen.

    Ich hatte mal einen, der ließ sich in 100 Varianten betreiben.

    OK ist übertrieben, waren nur so 70 :D
     
  5. #4 tazzmaschine, 01.12.2009
    tazzmaschine

    tazzmaschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Elektro, 01.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Problem mit E herd

    Benötigt wird die Ansicht am Klemmbrett nach Abnahme der Abdeckung (Rückwand vom Herd.)
     
  7. #6 Jörg67, 01.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Problem mit E herd

    Öhm... besorg dir mal bitte eine Herdanschlußdose, mit den Lüsterklemmen da geht ja gar nicht..

    Du mußt mal am Herd knipsen, wo da das 4-adrige Kabel angeschlossen ist. Möglichst scharf :D

    Da könnten sich auch Bildchen mit Anschlußhinweisen finden.
     
  8. #7 tazzmaschine, 01.12.2009
    tazzmaschine

    tazzmaschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Elektro, 01.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Problem mit E herd

    So wie ich das sehe ist Klassisch Genullt und die Anschlussleitung kann gegen ein 5Ader ausgetauscht werden. Eine Brücke sollte entfernt werden

    Da ist ein Plan über dem Klemmbrett, geht das Foto noch genauer? Dieser Silberne Aufkleber ...
     
  10. #9 Kaffeeruler, 01.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Problem mit E herd

    Wenn i es richtig sehe

    Klemme
    1= L1
    2=L2
    3=L3
    4=N
    5=N
    6=PE

    Wie elektro schon sagte muss die Zuleitung ausgewechselt werden gegen 5 Ader und eine Herdanschlussdose wurde ja auch schon erwähnt

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Elektro, 01.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Problem mit E herd

    Denke ich auch, nur wollte ich erst den Plan genauer sehen um ganz sicher zu sein.

    Sind denn 3 Sicherungen vorhanden die auch 400V Spannung untereinander haben? Hier ist zu Messen.
    Hier ein Plan wie es eigentlich sein sollte. Nur das der Schutzleiter bei dir rechts ist.
    http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html
     
Thema:

Problem mit E herd

Die Seite wird geladen...

Problem mit E herd - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...