Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

Diskutiere Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei mir sind alle Sicherungen 16 A abgesichert. Seit 2 Wochen fliegt die Sicherung raus, wenn ich starke...

  1. trasto

    trasto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Bei mir sind alle Sicherungen 16 A abgesichert. Seit 2 Wochen fliegt die Sicherung raus, wenn ich starke Maschinen wie z.B. Winkelschleifer 2100W oder eine große Kreissäge anstelle. Vorher war jedoch alles in Ordnung als diese beiden Geräten liefen. Wenn ich andere stärkere Geräte wie Kochplatte und Kaffeemaschine gleichzeitig laufen lasse, bleibt die Sicherung drin.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass diese beiden Geräten auf einmal diese Störung verursachen?

    Vielen Dank im voraus.

    LG trasto
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 10.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

    Die Maschinen haben hohe Anlaufströme. Durch einen anderen Typ von Sicherungen kann das meistens gelöst werden. Hast du noch die alten Typ H Leitungsschutzschalter? die sind bekannt für diese Probleme.

    Was steht auf den Sicherungen? oder Bild einstellen.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

    Was steht auf der Sicherung drauf?


    gruss
     
  5. trasto

    trasto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

    Ich bin im Moment leider nicht vor Ort um zu schauen was auf den Sicherungen steht. Ich meine aber schon, dass es Typ H Sicherungen sind. Es ist doch aber komisch, dass es bisher immer funktioniert hat oder?
     
  6. #5 Prüfling, 10.12.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

    Möglichkeit A: die Sicherung hat durch Alterung/Abnutzung ihre Charakteristik verändert
    Möglichkeit B: eins der Geräte zieht durch Alterung/Abnutzung mehr Strom
    Möglichkeit C: der betreffende Stromkreis wird durch einen zusätzlichen Verbraucher belastet, dessen Stromaufnahme dir gar nich bewußt ist.
     
  7. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

    Ich würde auf Möglichkeit A tippen. Bei mir ist das Problem auch da ich LS mit B-Charakteristik verwende. Das ist auch so üblich. Abhilfe schafft nur einen Leitungsschutzschalter mit C-Charakteristik. Diese sind für sowas gedacht.
    Sie vertragen hohe Anlaufströme für solche Geräte. Ich habe bei mir aber nur eine Steckdose damit ausgerüstet, welche ich dann speziell für diese Geräte benutze.
    Gruß Fritze
     
Thema:

Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus - Ähnliche Themen

  1. Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

    Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus: Moin, Moin. Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist. Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne...
  2. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....
  3. FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen

    FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem festgestellt, das ich mir nicht so ganz erklären erklären kann. In der Garage habe ich vorhandene...
  4. Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch

    Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch: Hallöchen zusammen, ich habe da mal eine kleine Frage. Meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres eine Eigentumswohnung gekauft und uns schon...
  5. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....