Spannungswandler Mittelspannung

Diskutiere Spannungswandler Mittelspannung im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hintergrund : Spannungsüberwachung in Mittelspannungsanlagen - Spannungswert hochspannungsseitig 10kV oder 20kV je nach Anlagenspannung wird über...

  1. #1 trenntrafo, 22.06.2010
    trenntrafo

    trenntrafo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hintergrund : Spannungsüberwachung in Mittelspannungsanlagen - Spannungswert hochspannungsseitig 10kV oder 20kV je nach Anlagenspannung wird über kapazitive Teilerstützer (Ausgang 100Volt bei Nennspannung 10kV oder 20kV an der Sammelschiene) an Spannungsüberwachungsrelais übertragen welches den Kontakt bei Unterspannung schliesst und an eine SPS weitergibt .

    Um die Spannungsüberwachungsrelais einzustellen , habe ich mir folgenden Aufbau überlegt : Einpoliger Spannungswandler 10kV oder 20kV je nach Nennspannung der Schaltanlage . Spannungswandler liefert sekundär 100/Wurzel3 Volt also 57,8 oder aufgerundet 60Volt . Spannungswandler wird in die freigeschaltete Anlage gestellt und über ein kurzes Stück Leitung primär (NSGAFÖU oder dergleichen) immer nacheinander an einen Aussenleiter der Anlage angeschlossen . Dann wird mit einem Stelltrafo 0-60Volt der Spannungswandler sekundär eingespeist . 60Volt wären dann am Spannungswandler primär 6kV was der normalen Leiter/Erde Spannung im 10kV Netz entspricht . 30Volt sekundär wären dann 3kV primär usw. . Die kapazitiven Teilerstützer geben das Spannungssignal dann weiter an die Spannungsüberwachungsrelais und diese könnte man je nach gewünschter Ansprechspannung einstellen . Mir ist schon klar das ich die Spannungsüberwachungsrelais auch direkt einstellen könnte mit einem 0-100Volt Regeltrafo ohne an der Mittelspannungsanlage einzugreifen . Bei meinem Aufbau hätte ich dann aber auch die kapazitiven Spannungsteiler mit dabei und man würde sofort sehen wenn die ein falsches Spannungssignal liefern würden .

    Gibt es irgendwas an meinem gedanklichen Aufbau , wo ihr sagen würdet das kann so nicht funktionieren beim realisieren ?
     
  2. Anzeige

Thema:

Spannungswandler Mittelspannung

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler Mittelspannung - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandler

    Spannungswandler: Ich hab da ein Problem mit meinen 12V Inverter 230V 3000W Ich hab beim anklemmen an die Autobatterie den Wandler eingeschaltet gehabt, Resultat ?...
  2. Spannungswandler ohne Frequenzwandlung

    Spannungswandler ohne Frequenzwandlung: Hallo, Ich suche gerade nach einem Spannungswandler, um ein Gerät aus den USA in Deutschland betreiben zu können. Nun steht da jedoch, dass die...
  3. Spannungswandler 12 Volt auf 3 Volt

    Spannungswandler 12 Volt auf 3 Volt: Hallo Forum, darf ich mich kurz vorstellen! Komme aus Baden, interessiert, aber kurz gesagt, alles was mit Strom zu tun hat sind für mich...
  4. Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler

    Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler: Hallo ! Ich habe mir aus den USA ein (kosmetisches) Gerät bestellt, welches laut Typenschild 15 Watt hat bei 110 - 120 Volt. Um das US-Gerät zu...
  5. E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?

    E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer...