Von L3 zu N 400V!!!

Diskutiere Von L3 zu N 400V!!! im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen!! Ich bin neu hier und brauche dringend hilfe!! Ich habe heute an einem FI Schutzschlalter gemessen, und zwar: von L1 zu N = 230V,...

Schlagworte:
  1. #1 Florio87, 17.08.2010
    Florio87

    Florio87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!!
    Ich bin neu hier und brauche dringend hilfe!!
    Ich habe heute an einem FI Schutzschlalter gemessen, und zwar: von L1 zu N = 230V, von L2 zu N = 230V, aber der L 3 zu N hatte 400V, L1 zu L2 = 400V, L1 zu L3 =400V und L2 zu L3 400V.
    WIE KANN DAS SEIN DAS ICH VON L3 ZU N 400V HABE? Kann es sein das jemand etwas falsch verdrahtet hat oder etwas mit der Zuleitung nicht in Ordnung ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Von L3 zu N 400V!!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 17.08.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    hast du vor oder hinter den Fi-Schalter gemessen?
     
  4. #3 Florio87, 17.08.2010
    Florio87

    Florio87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Habe davor gemessen, also am FI-Schalter wo die Adern oben rein gehen! Aber nach den FI- Schalter müsste doch das gleiche sein wie vor dem FI-Schalter oder liege ich da falsch?
     
  5. #4 Florio87, 17.08.2010
    Florio87

    Florio87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Also es handelt sich um einen mobilen Verkaufsstand, der vor schätzungsweise 30 jahren mal gebaut wurde! Nach meinen Informationen war erst ein Elektriker da und hat neue Lampen eingebaut und den Starkstrom-Stecker der Zuleitung ausgetauscht. (Könnte es sein das der Elektriker da was falsch verdrahtet hat?) Ich komm aus der Kälte-Klimabranche und wurde gerufen weil die Kälteanlage nicht mehr funktioniert hat.
    Der Maschinen-Schütz hat angezogen und die Kälteanlage lief (Drehstrom), dann wollte ich einen kleinen Kühltisch wieder in Betrieb nehmen (Wechselstrom Gerät mit Stecker). Als der Kompressor des kleinen Kühltisches Anlaufen wollte, ist unten das Maschinen-Schütz der großen Kälteanlage abgefallen und hatt aber noch gebrummt da ich auf A1 >> A2 120V hatte..... Dann ist mir die Messung am FI-Schalter aufgefallen L3 zu N 400. Kann das sein (von L3 zu N 400V) oder MUSS hier ein Fehler in der verdrahtung oder ein fehler der zuleitung sein? Danke für die Hilfe schonmal im voraus!!!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Hallo
    Das was du gemessen hast ist praktisch unmöglich. Miss nochmal nach.
     
  7. #6 Florio87, 17.08.2010
    Florio87

    Florio87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    :D Ich konnts auch nicht glauben, aber nach dem 5. mal messen dann schon.
    Bist du dir sicher das es UNMÖGLICH ist? Es gingen auch jeweils 2 Adern/Klemme aus dem FI-Schalter oben raus oder rein! (Kann es evtl. daran liegen?). Bei dem Verkaufsstand musst du mit ALLEM rechnen. Danke schonmal
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Ich will nicht sagen, das zwichen L3 und N 400V unmöglich sind. Ich will nur sagen, das das unmöglich ist, wenn alles andere stimmt. (L1-N, L2-N, L1-L2, L1-L3, L2-L3)
     
  9. #8 Florio87, 17.08.2010
    Florio87

    Florio87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Ich konnte es auch nicht fassen aber alles hatt gestimmt (L1-N, L2-N, L1-L2, L1-L3, L2-L3) außer L3-N 400V. Ich habs 3 oder 4 mal gemessen und das 5. mal mit dem multi-messgerät. Unglaublich aber wahr ich denk da ist ganz gewaltig der wurm drin in dem teil.....
     
  10. #9 kurtisane, 17.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Hallo@Florio87 !

    Was regst Du Dich so auf, wenn vorher der Elektriker da war, u. Du nur der Kältetechniker
    bist dann ist es ja nicht unbedingt Dein Problem wenn da was falsch ist.
    Du hast den Fehler festgestellt u. meldest das dem Kunden dass der das vorher erst wieder bereinigen lassen muss.

    Ansonsten heisst es noch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht wenn mehr passiert !
     
  11. #10 Prüfling, 17.08.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Miß das ganze mal mit einem Duspol und drücke beide Tasten, um die Sache etwas zu belasten. Oder mit einem Installationsmeßgerät, wenn du darauf Zugriff hast.
     
Thema:

Von L3 zu N 400V!!!

Die Seite wird geladen...

Von L3 zu N 400V!!! - Ähnliche Themen

  1. Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?

    Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Info von Leuten, die sich besser auskennen. Ich habe eine Drechselbank erworben, die auf 230V läuft und...
  2. Brüche von 400V Leitung in Indien wie messbar?

    Brüche von 400V Leitung in Indien wie messbar?: Hallo, jeden Winter bin ich für ein gemeinnütziges Projekt im ländlichen Indien mehrere Monate tätig. Einer der Administratoren hat mich...
  3. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  4. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  5. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...