Hochspannungsleitung = Kurzschluss

Diskutiere Hochspannungsleitung = Kurzschluss im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen :-) Ich bin oft auf dem Forum unterwegs , und Jetzt hab ich mich angemeldet um euch "eine " Frage zu stellen. Und zwar befasse...

  1. #1 timmit132, 19.12.2010
    timmit132

    timmit132 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen :-)

    Ich bin oft auf dem Forum unterwegs , und Jetzt hab ich mich angemeldet um euch "eine " Frage zu stellen.
    Und zwar befasse ich mich mit Elektromagnetischen Impulsen (EMP).
    Nun, ich lese ich gerne Artikel über solche "Waffen" (wie mans sieht :D )
    Jetzt bin ich auf sogenannte Soft Bombs gestoßen.
    Sie sollen ganze Kraftwerke auser Kraft setzen, und das nur mit Graphitfäden (Kohlefaser).Diese werden über den Kraftwerken abgeworfen und sollen Transformatoren oder ähnliches lahmlegen.

    Nun weis man Das Kohlefaser sehr dünn ist , aber wie soll ein so langanhaltender Kurzschluss entstehen wen die Fäden doch sofort durchschmoren müssten?

    Würd mich auf Antworten freuen.

    Tim
     
  2. Anzeige

  3. #2 Drehstromer, 19.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hochspannungsleitung = Kurzschluss

    Hallo,

    du meinst also dass die Graphitstreifen/fäden über den Leitungen abgeworfen werde und einen Kurzschluss zwischen diesen erzeugen?

    Ich kann mir das nur schwer vorstellen, da ich ganz viel Rauch und wenig Effekt sehe ;D

    Allerdings weiss ich jez nicht wie sensibel die Sicherungeinrichtungen in solchen Kraftwerken Reagieren weil ich davon kein Plan habe und außerdem könnte ja so ein Grafit - "Gebruzzel" leitend sein und sie wie eine Verbindung zwischen den Leitern verhalten ??

    Ich habe keine Ahnung - Alles nur Spekulation :D

    Naja aber interessant ist das allemal...

    MfG

    Drehstromer
     
  4. #3 timmit132, 19.12.2010
    timmit132

    timmit132 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochspannungsleitung = Kurzschluss

    Du sagst es : Es ist einfach nur interessant was heutzutage so eingesetzt wird.
    Darf man Hier Links schicken ?
    blu-114-art.jpg (image)

    ist nur ein Foto von der Konstruktion
    Ja ist schwer vorzustellen aber soll klappen :D
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hochspannungsleitung = Kurzschluss

    Die Gefahr ist nicht, wenn so ein Graphitstreifen über 2 Drähte fliegt. Das würde kaum Schaden machen. Das problem ist der dabei entstehende Graphitdampf, der sich auf sämtliche Keramikisolatoren setzt und diese damit unbrauchbar macht. Durch die daraufhin stattfindenden Überschläge an den Isolatoren brennen sich Strombahnen in Selbige und die müssen dann alle gewechselt werden.
     
  6. #5 timmit132, 20.12.2010
    timmit132

    timmit132 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochspannungsleitung = Kurzschluss

    Stimmt ! Hast recht
    In den Artikeln steht auch was von GraphitstaUb , also dann :D
    Danke!
     
  7. #6 Strippentod, 20.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hochspannungsleitung = Kurzschluss

    Mach bloß kein Blödsinn min Jung ! :D
     
Thema:

Hochspannungsleitung = Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Hochspannungsleitung = Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Hochspannungsleitung Induktion Richtfunkantenne

    Hochspannungsleitung Induktion Richtfunkantenne: Hallo, genau im Sichtbereich meiner geplanten 5GHz WLAN-Richtfunkstrecke befindet sich eine Hochspannungsleitung, ich vermute das ist eine 380kV...
  3. Hochspannungsleitungen

    Hochspannungsleitungen: nabend, wir haben heute im kreis überlegt welche Hochspannungsleitungen (Höhe und Art der Spannung) gibt. Da dies nicht so mein gebiet ist...
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...