NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

Diskutiere NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten Dann aber bestimmt trotzdem mit Kabeln vom Typ -J, man will ja für die zukunft gewappnet sein. Nein...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Nein Kabel Typ J sind von der HA-Sicherung bis zum Wohnungsverteiler nicht erlaubt. Man darf da nur 4 Adrig Typ 0 verlegen erst in der Wohnungsverteilung kommt der separat verlegte PE vom Potentialausgleich( Erder) dazu. Kannst du alles nachlesen Tab Eon Thüringen.
    Da bei uns nach der Wende auch ein großer Sanierungsbedarf war, sind schätzungsweise auch schon 50-70% der Anlagen so ausgeführt und von den restlichen ist bestimmt die Hälfte teilweise umgerüstet (das ist dann meißt ziemlich grauenhaft wenn in einem alten Bauerngehöft die Hälfte neu TT mit FI ist und der alte Teil 2 Adrig mit klassischer Nullung)
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Damit meine ich die Kabelö des VNB.


    Kann von der Betrachtungsweise her auch nicht stimmen. Eine Anlage kann ja erst dann zum TT-System umgewandelt werden, wenn alle an ihr angeschlossenen Leitungen einen separaten Schutzleiter aufweisen. Erst dann darf die Verbindung PEN(HAK) zum Erder entfernt werden. Solange ist die Anlage ein TN-C-S System.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Ja das ist dann halt der Unterschied zwichen Theorie, Praxis und Vorschriften.
    EVU schaft Freileitung ab und stellt auf Erdkabel um.
    Hausanschluß und Zählertafel kommt vom Dachboden und Treppenhaus weg und ein neuer Zählerschrank in den Keller
    Potentialausgleich an der HA- Sicherung ist nicht mehr erlaubt und bis zum Verteiler auch kein gn/ge Draht.
    Ergo musst du dann vom N eine Brücke zum Potentialausgleich machen, damit du in der alten Anlage wieder einen PEN hast, weil der Besitzer kaum das Geld für den neuen Zählerschrank zusammenkratzen kann und nicht die ganze Elektrik erneuern will und kann.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Wie gut dass ich mit so einem starrsinn nichts zu tun habe. Da dreht es einem ja den Magen um.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Ich bin seit 12 Jahren in der Industrie, wir haben 2 Trafostationen und dann TN Netz. Zum Glück muß ich nicht mehr diesen Sch... machen. In dem Haus, das mein Bruder und ich vor 11 Jahren gekauft hab hab ich alles neu gemacht. Diese oben geschilderten Probleme gibt es "nur noch" bei Freunden und Verwandten und das reicht.
     
Thema:

NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

Die Seite wird geladen...

NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten - Ähnliche Themen

  1. Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat

    Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat: Hallo. Ich hatte diese Frage schon im einem andere Elektroforum gestellt bin aber noch nicht so wirklich weiter mit dem wie ? Es geht darum das...
  2. PV Anlage von Volleinspeisung auf Überschußeinspeisung umstellen

    PV Anlage von Volleinspeisung auf Überschußeinspeisung umstellen: Hallo! Weiß jemand, wie der Wechsel von Volleinspeisung auf Teileinspeisung/Überschußeinspeisung bei einer PV Anlage gemacht wird? Bei der...
  3. Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat

    Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat: Hallo zusammen. Anbei mal folgende Frage. Ich habe ein Notstromaggregat mit einer 400 V Ceekonsteckdose. Jetzt möchte ich wissen ob ich mit diesem...
  4. Nulleinspeisung

    Nulleinspeisung: Hallo an die Experten, ich lese schon lange an obigem Thema vieles durch. Jedoch komme ich immer an den Punkt, wenn es exakt wird, das doch etwas...
  5. Frage zu einer "abgesetzten" Hausnetzeinspeisung

    Frage zu einer "abgesetzten" Hausnetzeinspeisung: Hallo, ich habe schon eine Frage zur Nachrüstung eines Netzwechselschalters gestellt, habe aber noch eine weitere zur Verkabelung eines...