Erregung, Generator, Spannung, Strom

Diskutiere Erregung, Generator, Spannung, Strom im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Erregung, Generator, Spannung, Strom So, danke euch beiden für Eure Antworten. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Also es...

Schlagworte:
  1. #11 Philipp G, 02.03.2012
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erregung, Generator, Spannung, Strom

    So, danke euch beiden für Eure Antworten. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Also es ist so: Der Generator dreht im Betrieb mit 750 U/min. Wir wollen nun den Generator ausschalten, Schalter und Trenner der Linie (also nach dem Transformator der ins Netz speist) öffnen und Erregung wird automatisch ausgeschaltet. Wasser wird zugedreht... nun dreht der Generator im Leerlauf weiter... würde ich ihn im Leerlauf "auslaufen" lassen, bis zum Stillstand würde es ca. 30 min. dauern.

    Also von 750U/min bis ca. 500U/min. läuft er im Leerlauf "aus", dann aber bei 500 U/min. wird die Erregung wieder eingeschaltet. So bremsen wir den Generator ab. Der Generator braucht so nur ca. 15 Minuten bis zum Stillstand.

    Ich verstehe nicht wie das möglich ist so einen Generator auf diese Weise abzubremsen. Was passiert da genau?
     
  2. Anzeige

  3. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erregung, Generator, Spannung, Strom

    Das ist in der Reihenfolge nicht ganz verständlich. Der Generator kann statt über Rückleistung selbstverständlich auch an dem Punkt per Hand ausgeschaltet werden, an dem er keine Last mehr aufnimmt, also Last=0, nach Öffnen des Generatorschalters fährt er im Leerlauf mit Erregung, also Nennspannung weiter. Wird der Durchfluß weiter vermindert, verliert er an Drehzahl. Ob die Erregung dabei EIN oder AUS ist, spielt für den Generator mit Eigenerregung eine minimale Rolle, es fließt ja nur ein sehr geringer Strom für die Erregung. Auf keinen Fall wird die Auslaufzeit durch diese Schalthandlung halbiert, sie drückt sich allenfalls in Sekunden aus. Ein Versuch vor Ort wird es dir beweisen.
    Einen Generator dieser Art auf diese Weise abzubremsen, ist nicht möglich und macht keinen Sinn. Das müsstest du noch mal genauer erläutern, welcher Zweck hier verfolgt werden soll.
     
  4. #13 UdoausLu, 03.03.2012
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erregung, Generator, Spannung, Strom

    Hi

    Wenn Du die Erregung wieder einschaltest steht auch wieder Spannung am Generatorschalter an - aber dazwischen ist der
    Maschinentrafo und dort wird die noch vorhandene kinetische Energie der Turbine in Wärme umgesetzt. Je niedriger die
    Drehzahl (=Frequenz) desto kleiner XL des Trafos.

    Udo
     
  5. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erregung, Generator, Spannung, Strom

    Was soll das denn hierzu beitragen?

    Nach Wiedereinschaltung der Erregung befindet sich selbstverständlich wieder Spannung am Generatorschalter aber nicht am Maschinentrafo, der liegt hinter dem Generatorschalter, sonst wäre es ja der Netzschalter.
    Die kinetische Energie der Turbine auf den Maschinentrafo in irgendwelcher Form übertragen zu können, wäre ein neues physikalisches Phänomen!
    Bitte nicht noch weiteren Blödsinn!
     
Thema:

Erregung, Generator, Spannung, Strom

Die Seite wird geladen...

Erregung, Generator, Spannung, Strom - Ähnliche Themen

  1. Synchrongenerator bremsen durch Erregung!?

    Synchrongenerator bremsen durch Erregung!?: Hallo, bin etwas verwirrt. Hab hier einen Synchrongenerator (mit Schleifringen) in der Größenordnung 100 kVA auf dem Prüfstand. Angetrieben...
  2. Über- Untererregung

    Über- Untererregung: Hallo liebe community, kann mir jemand sagen was man mit Übererregung bzw. Untererregung gemeint ist? Also bevor hier alle mit den wikipedia...
  3. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  4. Fimag Generator DCB 7,5-4

    Fimag Generator DCB 7,5-4: Moin habe diesen oben genannten drehstrom Generator aus Baujahr 72.brauche ein Anschluss Bild , mit Regler Selbsterregent ist er ja
  5. Last bei Generatoren

    Last bei Generatoren: Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch! Wie misst man an einem Generator die Last? Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000...