Hochspannung erkennen?

Diskutiere Hochspannung erkennen? im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe jetzt schon eine weile gegoogelt und in diversen Foren gelesen aber so richtig gefunden habe ich nichts. Ich suche eine...

  1. #1 snake_1842, 02.05.2012
    snake_1842

    snake_1842 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt schon eine weile gegoogelt und in diversen Foren gelesen aber so richtig gefunden habe ich nichts.

    Ich suche eine Möglichkeit eine Hochspannung zu messen und anschließend für eine Steuerung auswertbar zu machen.
    Mir würde es natürlich auch reichen, wenn ich die Spannung einfach detektiere ob eine Spannung anliegt ja/nein.
    Die Spannung die wir erzeugen erreicht ca. 40 kV. Keine Angst es wird nicht gepfuscht, es sind Sicherheitsvorkehrungen da und geschultes Personal!
    Die andere Variante wäre die Spanung zu messen und mit einem Analogen Modul in die Steurung zu überführen. Eingang 4-20mA.
    Bei der Messung habe ich bisher an Spannungsteiler gedacht, habe aber Aufgrund des großen Messbereiches von 0- 40 kV bedenken was die Genauigkeit betrifft.

    Kennt Jemand Bauteile oder Schaltungen mit den man so etwas ordentlich Realisieren kann? kann auch was kosten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hochspannung erkennen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hochspannung erkennen?

    Wenn es Wechselspannung ist, dann gibt es dafür Spannungswandler. Bei Gleichspannung kommt am Ende immer wieder ein Spannungsteiler dabei heraus und wenn es genau sein muß über den gesamten Bereich, brauchst du halt noch eine Bereichsumschaltung und hast dann sozusagen mehrere Spannungsteiler bzw einen mit mehreren Widerständen und einer Umschalteinrichtung.
     
  4. #3 snake_1842, 02.05.2012
    snake_1842

    snake_1842 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochspannung erkennen?

    Ja es handelt sich da um Gleichspannung (vergessen)
     
Thema:

Hochspannung erkennen?

Die Seite wird geladen...

Hochspannung erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Hochspannungsanlage bauen (lassen)

    Hochspannungsanlage bauen (lassen): Hallo, Ich möchte mir eine hochspannungsanlage bauen lassen für 300000 volt auf 22 cm. Wer kann so etwas durchführen?
  3. Hochspannungsprüfung Stecker

    Hochspannungsprüfung Stecker: Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...
  4. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...
  5. Hochspannungsgenerator für Anfänger

    Hochspannungsgenerator für Anfänger: Hallo, ich brauche eine Hochspannungsquelle 15 kV AC bei 30 mA. Dazu habe ich mir folgende Module besorgt: 1x High Power ZVS Driver mit...